Menu Toggle

Vodafone Pass - MeinVodafone App zeigt "0MB gespart" an

Bei einigen Kunden wird derzeit das gesparte Volumen über den Pass in der MeinVodafone App nicht angezeigt. Wichtig: Die Abrechung der Pass-Apps im Hintergrund ist davon nicht betroffen, es handelt sich lediglich um einen Anzeigefehler. Der Fehler wird aktuell untersucht - Updates gibts es hier.

Close announcement

Archiv_Internet-Telefon-TV-über-Kabel

Packetloss und Timeouts
Highlighted
Netzwerkforscher

Sehr geehrtes Kabel Deutschland Team,
mein Sohn hat vor kurzem bereits einen Beitrag erstellt, in dem er das Problem erläutert hat:
"Seit meinem Wechsel (Ende letzten Jahres) von einem langsameren KD-Vertrag zu einem mit 100mbit/s habe ich fast durchgehend Probleme mit Packet Loss und Timeouts. Packetloss tritt immer auf, die Timeouts allerdings fast nur bei IPv4-Adressen, wie man an PingPlotter sehen kann. Wenn nötig schicke ich hierzu noch Screenshots. Einen Fehler an meinem PC/Router etc. kann ich auch ausschließen, da bei Pingtests zu meiner IP keine Fehler auftreten.
Wenn ich das richtig sehe sollten diese Timeouts also verschwinden, wenn ich von KD wieder auf IPv4 umstellen lasse.
Nun zu meiner Frage: Wenn ich richtig informiert bin, wird demnächst eh alles auf IPv6 umgestellt. Rentiert sich das überhaupt noch umstellen zu lassen? Oder kann das noch bis Ende des Jahres dauern, den solange will ich natürlich nicht warten."
(https://www.kunden-kabeldeutschland.de/questions/packetloss-und-timeouts)
Allerdings konnten Sie ihm, da er noch nicht volljährig ist, keine Auskunft geben. Ich hoffe, dass nun auf meine Frage hin eine Lösung gefunden werden kann.
Viele Grüße
Anne Vogg

Mehr anzeigen
8 Antworten 8
Ex-Moderator
Hallo Anne Vogg,

ich kümmere mich gleich um die Angelegenheit. Zunächst benötige ich für den Datenabgleich noch Ihr Geburtsdatum sowie die letzten 4 Ziffern der bei uns hinterlegten Bankverbindung (Kontonummer).

Bitte schicken Sie mir diese Informationen über eine private Nachricht. Ich schalte Sie gleich für die Funktion frei.

Viele Grüße
Sebastian
Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Ex-Moderator
Hallo Anne Vogg,

kommt es zu den Paketverlusten auch schon am Vormittag? Wie mein Kollege Alex in einem anderen Beitrag diagnostiziert hat, ist die Auslastung in eurer Region erhöht. Dies wirkt sich auf die gesamte Verbindung aus. Eine Umstellung auf IPv4 ist daher nicht zielführend.

Viele Grüße
Sebastian
Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
Hallo Sebastian,
ob es vormittags besser ist kann ich arbeitsbedingt leider nicht testen. Allerdings ist der Paketverlust und die Anzahl an Timeouts am Abend deutlich höher als nachmittags.

Viele Grüße
Anne Vogg
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
Allerdings sind die Timeouts wohl kaum durch die Überlastung verursacht, denn diese treten seit dem Vertragswechsel auf meinen jetzigen Vertrag mit 100mbit/s auf (vorher langsamerer KD-Vertrag ohne Timeouts) .Erstens ist die Leitung doch wohl nicht seit Ende letztem Jahres überlastet und zweitens war noch vor ein paar Monaten zumindest Ping und Downloadgeschwindigkeit völlig in Ordnung, die Verbindungsabbrüche gab es aber trotzdem.
Soll ich vielleicht mal den BridgeModus aktivieren und dann testen?
Mehr anzeigen
Ex-Moderator
Hallo Anne Vogg,

ja ein Wechsel in den Bridge-Mode wäre ein Versuch wert. Bitte probiere dies mal aus und melde dich dann wieder hier.

Viele Grüße
Sebastian
Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
Hallo Sebastian,

die Timeouts sind nach der Aktivierung des Bridge-Modus' verschwunden.

Viele Grüße
Anne Vogg
Mehr anzeigen
Ex-Moderator
Hallo Anne Vogg,

danke für das Feedback. Schön, dass die Timeouts aktuell nicht mehr auftreten.

Ist der Beitrag für dich damit erledigt oder hast du noch weitere Fragen?

Viele Grüße
Sebastan
Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
Hallo Sebastian,

ich habe keine Fragen mehr, du kannst den Beitrag also auf "gelöst" setzen. Smiley (fröhlich)

Viele Grüße
Anne Vogg
Mehr anzeigen