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Online Backup wurde abgebucht ohne dass ich es beauftragt habe
Smart-Analyzer

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe vor über 2 Jahren meinen Vertrag abgeschlossen und im ANschluss natürlich alle Sicherheitsaddons gekündigt. Ich habe meine Rechnung online erhalten und in Verbindung mit Fernsehen nie draufgeschaut.
Dann ergab es sich, dass ich eine Unstimmigkeit mit der Kündigungsfrist hatte. In diesem Kontaxt hat mir der freundliche Kollege am Telefon erklärt ich habe ein Onlinebackup bei ihnen für monatlich knapp 5 Euro. Ich wusste nichts davon. Auch eine Recherche seinerseits im Verkauf zeigte, dass ich es weder abgeschlossen noch je bestätigt bekommen habe. Er gab mir den Rat mich bei ihnen zu melden, den Sachverhalt zu erläutern und dann entsprechend mein Geld wieder zu bekommen.
Das war vor vielen Monaten. Eine Antwort habe ich trotz mehrfacher Nachfrage nicht erhalten. Nun wurde mir am Telefon eröffnet, dass ich angeblich doch selbst sowas abgeschlossen haben soll. Dies wurde mir durch ihren Kundenservice nochmals auch schriftlich bestätigt.
Meine Frage: Wie geht das? Ich habe nichts beanuftragt und alles sofgfältig nach Vertragsabschluss gekündigt. Ich bitte hier nochmal um ihre Unterstützung.
Viele Grüße




"Anmerkung Community-Team: Schlagworte und Kategorie für die bessere Zuordnung angepasst"

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16 Antworten 16
Forum-Checker
Bis sich ein community-MA meldet kann es schon sieben bis zehn Tage dauern. Und pushen ist nach dem knigge nicht gern gesehen, manche beahaupten sogar, man würde in so einem Fall wieder an das Ende der Warteschlange gestellt.
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Netzwerkforscher
Tatsächlich ist das Online-Back-Up kein Produkt das automatisch ohne Zutun des Kunden aktiviert /gebucht wird.
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Smart-Analyzer
Richtig, daher ist es für mich um so seltsamer, dass so stur reagiert wird (hier beziehe ich mich auf den Mailverkehr zwischen dem Kundenservice und mir). Wenn ich hier die Suche-Funktion nutze, fällt auf, dass es anderen Kunden ähnlich ging. Hier wurde ebenfalls die Online-Backup-Funktion aktiviert, obwohl es keine aktive Handlung des Vertragsinhabers gab. In diesen Fällen wurde eine Erstattung ausgesprochen und die Fälle scheinen wohl erledigt.

Weiterhin würde ich sicherlich nicht meine (bzw. unsere, also auch ihre) kostbare Lebenszeit verschwenden, wenn ich mir nicht 1000%ig sicher wäre, dass ich solch einen Service niemals in Auftrag gegeben hätte.

Ich bitte um Prüfung - und nochmals - um Erstattung der angefallenen Kosten...

Vielen Dank und beste Grüße
Tobias

PS: Ich habe via E-Mail bereits um Rückmeldung bzw Rückruf gebeten, da aber bisher eine Antwort aussteht, kann man mir vielleicht auf diesem Wege helfen...
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Netzwerkforscher
Hallo tobias.wagemann,

damit dir ein Community-Mitarbeiter direkt helfen kann, schalte ich schon mal die Privatnachricht frei. Teile uns in dieser bitte deine Kundennummer und Adresse mit und achte vor dem Absenden auf den Haken bei "Nicht öffentlich antworten". Ein Community-Mitarbeiter wird sich dann mit dir in Verbindung setzen.

Viele Grüße
Carl Credible
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Smart-Analyzer
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Forum-Checker
Bubblegum (KD-Mitarbeiter) schrieb:
Tatsächlich ist das Online-Back-Up kein Produkt das automatisch ohne Zutun des Kunden aktiviert /gebucht wird.


Ach nee! Wieso habe ich das dann und bekomme es nicht mehr los???
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Forum-Checker
Also dass du es hast kann schon auch daran liegen, dass irgendwo eine hinterhältige Option nicht abgewählt wurde. Dass du es nicht mehr loskriegst, ist allerdings nur schwer vorstellbar. Schließlich ist diese Option doch mit einer 4 Wochenfrist kündbar.
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Moderator

Hallo Tobias Wagemann,


aktuell prüfen die Kollegen vom Beschwerdemanagement deinen Fall. Wenn diese abschließend eine Entscheidung getroffen haben, erhältst du eine schriftliche Mitteilung. Momentan kann ich dir leider noch keine konkretere Anwort geben.


VG Billy

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Smart-Analyzer
Guten Tag,

wunderbar. Dann warte ich mal die Antwort ab... natürlich (für alle, die etldas gleiche Problem haben sollten) werde ich den Ausgang hier posten...

Wünsche ein entspanntes Wochenende
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