Archiv_Internet-Telefon-TV-über-Kabel

Neukunde Cable & Phone 100, merkwürdige Schaltung?
Highlighted
Netzwerkforscher
Guten Abend,

ich habe heute den mein Willkommenspaket mit 2 Tagen Verspätung erhalten, habe den Router angeschlossen und "Internet" hat ständig rot geblinkt.
Habe dann nach einer Stunde in der Hotline angerufen (leider kann ich hier meine Begeisterung über die Hotline nicht ironisch genug rüber bringen, daher dieser kleine neben Text) und mir wurde gesagt, dass ein Techniker kommen muss, weil man den Router beim messen nicht erreichen kann (wie auch, wenn kein Internet anliegt)..., mehr wurde mir dort auch nicht gesagt, lediglich Techniker muss kommen und Punkt.

Ca 30 Minuten später hatte ich einen Anruf den ich nicht mitbekommen habe, bei Rückruf war Vodafone dran und ich solle mich bitte über die technische Hotline melden. Gesagt, getan - ich habe 3 Telefon Nummern von Technikern bekommen, die alle meinen Fall nicht vorliegen hatten und keiner wusste, wer und warum ich angerufen wurde.

Nun ja gut, ist halt so...

Um auszuschließen das es sich um ein defektes Endgerät handelt, habe ich den Router bei meinem Bruder (mein direkter Nachbar in einem mehr Parteien Haus) angesteckt und siehe da, er geht.
Allerdings.... Mein Bruder hat eine 5 Jahre alte Leitung mit 20-25k, weiß es gerade nicht genau und am Router liegen 100 an!

Mein erster Gedanke war dann natürlich okay... Fehl schaltung?
Also beim technischen Service angerufen, erklärt und zur Antwort bekommen, sie sind hier im technischen Service, sie müssen einmal zur (Tarif? Hotline). Dort angerufen und dort hatte ich eine etwas ältere, auf Verkauf getrimmte Frau am Telefon, welche mir sagte: der Tarif ist zum 07.09, also heute, aktiviert, lassen Sie den Router dran und um 12 Uhr heute Nacht wird die Leitung freigeschalten. - ist dem so?
Und für mich war die beste Aussage ihrerseits auf die Frage warum plötzlich bei meinem Bruder 100 MBit anliegen: er hatte vorher einen alten Router, jetzt haben sie ihren neuen dran gemacht, der unterstützt ja 100mbit, daher kommt das.

Gut zu wissen, dann brauche ich ja keine schnelle, teure Leitung, wenn mir ein Router reicht, welcher mehr Leistung unterstützt....
7 Antworten 7
SuperUser
In deinem Vertrag sind 100mbit provisoniert, bei deinem Bruder nur 25.
Du kannst deinen Router auch beim Nachbarn anschliessen und wirst 100mbit haben, wogegen dein Bruder am gleichen Anschluss nur 25mbit haben wird.
Mehr anzeigen
SuperUser
Noch was.
Wenn dein Router bei deinem Bruder funktioniert, ist der Vertrag auch aktiviert.

Entweder stimmen dann bei dir die signalpegel nicht oder du hast kein Signal.
Da muss wohl der Techniker kommen
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
Bei meinem Bruder läuft ein vertrag mit 25 MBit und dieser ist auch zu November gekündigt! Hatte den Router bei ihm ca 1 stunde angeschlossen und dort lagen definvitiv 100 MBit an welche ER nicht gebucht hat.
Mehr anzeigen
Giga-Genie
Liest du was geschrieben wurde? * dein kabel Router kannst du in jedem Vodafone Kabel Haushalt anschließen und bekommst deine 100mbit.. Das ist nicht wie DSL...
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
Ah entschuldige bitte, ich hatte mich verlesen.

Und ja, das ist mir tatsächlich neu.

Also können wir festhalten, dass wenn der Router läuft, es absolut nichts bringt, ihn bis nach 0 Uhr angeschlossen zu lassen?
Mehr anzeigen
SuperUser

@PascalM

 

Ruf die Kundenhotline (0800 2787000) an und melde "Self-Install" fehlgeschlagen, die sollen einen Techniker schicken.

 

Gruss

 

Methusalem1

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo PascalM,

 

wie sieht es aus, wurde jetzt ein Techniker beauftragt?

 

Viele Grüße

Lars

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen