abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neuer DR Sagemcom DCI85HD startet zu lange und andauernd EPG Aktualisierungen
Keviiin
Digitalisierer
Digitalisierer

Moin,

 

und zwar sind meine Eltern nun endlich nach jahrelangem Nervkram mit Entertain und der Telekom zu Vodafone gewechselt Smiley (fröhlich)

 

Mein Vater wollte gerne wieder einen Receiver haben und hat dann von Vodafone den Sagemcom DCI85HD Receiver bekommen.

Dieser braucht jedoch aus dem Standby jedes Mal knapp 1 Minute zum starten, bis dann endlich das Bild erscheint. Den Energiesparplan habe ich auf Aktiv gestellt, was ja eigentlich einen schnellen Start bringen soll. Leider weiß ich auch nicht mehr weiter, wie man das Problem beheben kann. Ich selbst habe den Festplattenreceiver von Sagemcom und dieser startet innerhalb von knapp 5 Sekunden bis zum Bild.

 

Das nächste Problem was zu beklagen ist, dass der EPG mitten beim Fernsehen in ca. 20 Minuten Abständen eine Meldung ins Bild haut (die man auch nicht wegklicken kann) wo er mitteilt, dass die Programmdaten aktualisiert werden. Ich habe hierzu auch noch keine Lösung in den Einstellungen gefunden.

 

Ich hoffe es war soweit verständlich und freue mich über eure Hilfe.

 

Schöne Grüße aus Kiel

 

Kevin

21 Antworten 21
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Keviiin,

 

ist der Empfang ohne Abzweiger und Multi-Media-Aufsatz in Ordnung? Wie schaut es ohne den Abzweiger aus (Ist der die Ursache, kostet es 99,50 Euro für den Techniker, denn dieser ist nicht von uns)?Wie sind die Werte am Modem? Mach mal bitte davon einen Screenshot. Wie lang ist das Antennenkabel von der Dose?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Keviiin
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo ERFD,

der Empfang ist genau wie vorher auch wenn nur ein TV daran hängt. Ich muss aber auch dazu sagen, dass seit dem Umbau von damals Kabel Deutschland der ganze „Salat“ nicht benutzt wurde, da meine Eltern Entertain hatten und über 10 Jahre kein Kabel genutzt haben.

Ich denke eher das die Dose in der Wand nun das alles nicht verarbeiten kann bzw die Dämpfungen falsch sind, da nun auch das Internet und Telefon über das alte Konstrukt da läuft. Ich denke nicht das das Problem der Abzweiger ist sondern eher der MMA. Daher wüsste ich nicht wieso der Techniker uns als Kunden was kosten sollte. Bei mir war z.B. alles komplett verpegelt und eine falsche Dose verbaut und der Techniker hat mich nichts gekostet.

Das Antennenkabel zum TV ist 1m lang. Modemwerte habe ich angehängt.

Vielen Dank 🙂


@Keviiin  schrieb:

Modemwerte habe ich angehängt.


Die sind soweit erst mal OK.

 


Keviiin  schrieb:

der Empfang ist genau wie vorher auch wenn nur ein TV daran hängt. Ich muss aber auch dazu sagen, dass seit dem Umbau von damals Kabel Deutschland der ganze „Salat“ nicht benutzt wurde, da meine Eltern Entertain hatten und über 10 Jahre kein Kabel genutzt haben.


Hm, eigene Erfahrung, bin 2017 in ne Wohnung gezogen wo der Vormieter auch über die T-Com TV hatte, die Hausanlage selbst ist jetzt ca. 12 Jahre alt, mein Kram (FritzBox, DVR) angeschlossen funktionierte sofort, bis heute. Ergo das dürfte es nicht sein.

Allerdings, mein Vorteil, es wurden gleich Multimediadosen (MMD) verbaut.

 


Keviiin  schrieb:

Ich denke eher das die Dose in der Wand nun das alles nicht verarbeiten kann bzw die Dämpfungen falsch sind, da nun auch das Internet und Telefon über das alte Konstrukt da läuft. Ich denke nicht das das Problem der Abzweiger ist sondern eher der MMA. 


Nachdem was zu lesen ist, nicht nur der MMA, würde ich meinen.

Das mit den Dämpfungen betreffs Antennendose, jain, selbst ohne MMA dürfte der Pegel für TV Empfang noch im Rahmen legen. Auf Basis der vom Router angezeigten Werte!

 


Keviiin  schrieb:

Daher wüsste ich nicht wieso der Techniker uns als Kunden was kosten sollte. Bei mir war z.B. alles komplett verpegelt und eine falsche Dose verbaut und der Techniker hat mich nichts gekostet.


War der Techniker wegen Internet/Phone da oder hast du den über deinen Vermieter bestellt?

Dann wäre das für dich kostenlos.

Ansonsten gilt, bei TV Empfang ist VF/KD nur bis zum Hausübergabepunkt (HÜP) zuständig.

 

Unabhängig davon, weil auch Internet/Phone genutzt wird, der Einbau einer MMD scheint mir hier sehr sinnvoll zu sein.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Keviiin,

 

in dem Fall beinhaltet der TV-Service sogar eine kostenfreie Entstörung bis einschließlich zur ersten Antennendose. Können wir den Techniker dann beauftragen? Er braucht Zugang zur Antennendose und zur Hausanlage. Soll der Techniker auf der Nummer ***246 anrufen? Wir haben sonst noch eine mit ***911.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Claudia,

 

das wäre ein Traum wenn wir den Techniker beauftragen können. Er kann gerne unter der Nummer mit der Endung 246 anrufen.

 

ich danke dir vielmals.

 

Grüße aus Kiel 🙂

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi Keviiin,

 

bevor wir den Techniker los schicken, braucht's die Adresse Deiner Eltern. Ich hatte im anderen Thread nur Deine Daten abgefragt und da soll der Techniker aktuell nicht hin.

Schickst mir eine PN zu?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Keviiin
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo @Jens,

 

die Nachricht ist raus. Vielen Dank.

 

Viele Grüße 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Keviiin,

 

danke für die Adresse. Auch hier geht der Service bis inkl. Antennendose. Ich hatte schon kurz die Befürchtung, dass es im Haus Deiner Eltern anders ist.

 

Ich habe den Auftrag eben an die Kollegen rausgegeben und Du wirst in Kürze einen Anruf zur Terminvereinbarung erhalten. Außerdem bekommst Du zu den Updates des Auftrages immer eine SMS.

 

Sag uns dann bitte wieder Bescheid, wenn der Techniker da war.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Keviiin
Digitalisierer
Digitalisierer
Moin Manu,

der Techniker war heute Morgen da. Das Problem lag an den Kabeln und dem Verteiler. Ein Austausch und das Problem ist behoben.

Vielen Dank für den guten Support 🙂
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Welche Kabel? Dein Verteiler? Dann musst du die 99euro zahlen