abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neuer DR Sagemcom DCI85HD startet zu lange und andauernd EPG Aktualisierungen
Keviiin
Digitalisierer
Digitalisierer

Moin,

 

und zwar sind meine Eltern nun endlich nach jahrelangem Nervkram mit Entertain und der Telekom zu Vodafone gewechselt Smiley (fröhlich)

 

Mein Vater wollte gerne wieder einen Receiver haben und hat dann von Vodafone den Sagemcom DCI85HD Receiver bekommen.

Dieser braucht jedoch aus dem Standby jedes Mal knapp 1 Minute zum starten, bis dann endlich das Bild erscheint. Den Energiesparplan habe ich auf Aktiv gestellt, was ja eigentlich einen schnellen Start bringen soll. Leider weiß ich auch nicht mehr weiter, wie man das Problem beheben kann. Ich selbst habe den Festplattenreceiver von Sagemcom und dieser startet innerhalb von knapp 5 Sekunden bis zum Bild.

 

Das nächste Problem was zu beklagen ist, dass der EPG mitten beim Fernsehen in ca. 20 Minuten Abständen eine Meldung ins Bild haut (die man auch nicht wegklicken kann) wo er mitteilt, dass die Programmdaten aktualisiert werden. Ich habe hierzu auch noch keine Lösung in den Einstellungen gefunden.

 

Ich hoffe es war soweit verständlich und freue mich über eure Hilfe.

 

Schöne Grüße aus Kiel

 

Kevin

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Keviiin,

 

laut Abschluss wurde ein Fehler an der Multimediadose beseitigt. Da hier ein Service bis zur Antennendose vorliegt, fallen keine Kosten an. Hast Du sonst noch Fragen oder können wir hier ein Schloss dran machen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 Antworten 21
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Keviiin,

 

kannst Du bitte den Energiesparmodus deaktivieren und schauen ob beide Einschränkungen noch bestehen? Die EPG-Daten werden nicht wie beim Recorder in der Nacht via Gracenote abgeglichen, sondern bei diesem Gerät werden die Daten der Sender abgerufen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Keviiin
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo Fred,

leider hat die Deaktivierung das Problem nicht gelöst. Langsam glaube ich das es am Receiver liegt.
Anbei auch nochmal ein Foto von einer der andauernd auftauchenden Meldungen des EPG. Kann man das nicht deaktivieren?

Grüße aus Kiel

@Keviiin  schrieb:
leider hat die Deaktivierung das Problem nicht gelöst. Langsam glaube ich das es am Receiver liegt.

Jupp, es liegt am Receiver, genauer wohl an der Software.

Welche Version ist da installiert?

 


Keviiin  schrieb:
Anbei auch nochmal ein Foto von einer der andauernd auftauchenden Meldungen des EPG. Kann man das nicht deaktivieren?

Auch wenn das Foto nicht angekomen ist, deaktivieren läßt sich das nicht.

Zeigt der Receiver Angaben im EPG an? Auch mal mehrere Tage im vorausschauen.

 

Receiver mal kurz vom Strom trennen, dadurch muß der ja neu starten.

 

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Moin,

 

die Version ist 3.0_17.01_1-484 (s. Bild).

 

Das Foto wegen dem EPG habe ich jetzt nochmals angehängt. Es kommt immer noch in regelmäßigen Abständen an.

EPGEPGSoftwareSoftware

@Keviiin : Danke.

 

Wie sieht es aus wenn der EPG geladen ist, für ca.7 Tage vorhanden?

Und versucht bitte den Receiver mal kurz vom Strom zu trennen.

Ob ein längeres drücken der Standby-Taste dazu verhilft, das weiß ich beim DCI85 nicht. Längeres drücken bedeutet bis der Receiver irgendwie darauf reagiert.

 

Ansonsten, der Werks(Liefer)zustand, auch wenn das mit dem neueinrichten der Einstellungen und der Favoritenliste ne ganze Menge Nacharbeit bedeutet.

 

Im Menü gibt es den Punkt TV Signal, zu finden im Systemdiagnose Menü, da mal 346 und 442 für die Frequenz eingeben und posten was da dann angezeigt wird.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Sorry für die sehr späte Antwort.

 

Also es scheint soweit jetzt zu laufen. Ich habe den Receiver eingestellt und vorab einmal resetet.

 

Jedoch haben wir dort jetzt seitdem das Internet über Kabel aktiviert ist große Probleme mit dem TV Bild. Ich denke mal das die alten Dose und die Verkabelung da nicht so ganz hinhauen. Könnte sich das evtl. mal ein Techniker angucken @ERFD ? Bei mir paar Häuser weiter brauchte ich letztes Jahr auch einen, da die Dose in der Wand falsch vom Vermieter eingebaut wurde.

 

Danke und liebe Grüße


@Keviiin  schrieb:

Also es scheint soweit jetzt zu laufen. Ich habe den Receiver eingestellt und vorab einmal resetet.


Das hört sich ja schon mal gut an.

 


Keviiin  schrieb:

Jedoch haben wir dort jetzt seitdem das Internet über Kabel aktiviert ist große Probleme mit dem TV Bild. Ich denke mal das die alten Dose und die Verkabelung da nicht so ganz hinhauen.


Hast du auf die alte Dose den mitgelieferten Adapter aufgesteckt?

Weil die alte Dose nur 2 Anschlüsse hat?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Keviiin
Digitalisierer
Digitalisierer
Ja genau, auf der Dose steckt der MMA.

Von der Dose geht aber auch noch ein Kabel in ein anderes Zimmer. Meine Eltern wohnen dort nun schon fast 40 Jahre in der Wohnung. Vor ein paar Jahren wurden dort neue Aufputzdosen gesetzt und die alten Leitungen tot gelegt. Die neuen Dosen haben aber noch keinen Multimediaanschluss für das Internet. Das Bild ist erst schlecht seitdem das Internet aktiviert ist. Zudem liegt komplett Kiel ja auch in einem Problembereich was das Internet angeht.

@Keviiin  schrieb:
Ja genau, auf der Dose steckt der MMA.

Dann dürfte der die Ursache sein, entfernst du den wieder dürfte das Bild wieder besser sein.

Vermutlich, durch die zusätzliche Dämpfung des MMA, sind die Pegel nicht so optimal, was dann aber auch Auswirkung auf den Pegel für den Downstream hat.

Das sollte sich @ERFD oder an anderer Mod mal ansehen.

Techniker scheint da in der Tat notwendig zu sein.

 


Keviiin  schrieb:
Zudem liegt komplett Kiel ja auch in einem Problembereich was das Internet angeht.

Das dürfte wieder ne andere Geschichte sein.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57