Menu Toggle

Es kommt aktuell zu Einschränkungen im Mobilfunkbereich

- Mobilfunk: Mobile Daten und Telefonie 2G, 3G und 4G Schleswig-Holstein, Grömitz 

Eilmeldungen: hier                         

Close announcement

Archiv_Internet-Telefon-TV-über-DSL

Siehe neueste
Netzmodernisierung - Was habe ich mir darunter vorzustellen?
Highlighted
Smart-Analyzer

Guten Abend ihr Lieben,

 

im Januar erhielt ich eine Mail von VF in der stand, dass unsere Leitung mondernisiert werden solle und wir uns zukünftig über wahnwitzige DSL-Geschwindigkeiten (bis zu 250 MBit/s) freuen können. Da wir aktuell mit halbiertem 50er-DSL (effektiv zwischen 18 und 24 Mbit/s, Tarif Red 50 DSL) unterwegs sind war ich zunächst einmal positiv überrascht: Das würde ja bedeuten, dass wir dann tatsächlich die 50 Mbit bekommen, für die wir zahlen. Heute war dann Umstell-Tag. Alles erfolgte zu vernünftigen Uhrzeiten und klappte im Allgemeinen wie geschildert. Der Router (FritzBox 7590) wurde wie gefordert resetted und mit dem neuen MIC neuinstalliert.

 

Allerdings hat sich an unserer Bandbreite überhaupt nichts verändert. Nach wie vor die mäßig stabilen 18-24 Mbit. Daher nun meine Frage zum Verständnis: Wurde heute nur die Technik umgeklemmt und freigeschaltet wird dann irgendwann, oder kann es auch sein, dass uns die Umstellung, aus welchen Gründen auch immer, einfach nichts bringt? 

 

Soll weder Ausdruck von Ungeduld noch Rumgemecker sein, würde mich einfach mal interessieren Smiley (zwinkernd)

LG und schon einmal vielen Dank für eure Antworten!

Mehr anzeigen
8 Antworten 8
Highlighted
Giga-Genie
Wenn die leitungslaenge zu lang ist bekommst du auch mit einer Modernisierung nicht mehr speed. Die physikalischen Gegebenheiten kann man nicht umgehen.
Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

Zwei Ausnahmen:

Du stellst deinen Tarif auf 100 oder 250 MBit/s um, weil dort andere Technik zum Einsatz kommt (50 MBit/s -> VDSL OHNE Vectoring; 100 MBit/s VDSL MIT Vectoring; 250 MBit/s VDSL mit SuperVectoring).

 

Die erweiterten Frequenzbereiche können dazu führen, dass an deinem Anschluß höhere Geschwindigkeiten erreicht werden können. Die Frage, die dabei jedoch bleibt, ist die nach der Anbindung der jeweiligen Ports an den VF-Backbone (weil VF hier i.d.R. auf die Vorleistungsprodukte der Telekom [Bitstrom-Zugang] zurückgreifen muss).

 

Schau einfach mal, was deine Box als Geschwindigkeit ausgibt - vielleicht ist da auch einfach das falsche Profil auf dem Port geschalten (VDSL-25-Profil trotz VDSL-50-Vertrag -und- die Geschwindigkeit der Leitung würde die 50 MBit/s hergeben).

 

Aber auch dann gilt noch immer die Aussage von @DreiViertelFlo :

Man kann die Physik nicht austricksen.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo VinylUndKoffein,

 

dass Dein Anschluss modernisiert wurde hat ja keinen Einfluss auf den Tarif, den Du bei uns bestellt hast. Wenn bei Dir das sogenannte "Fallback-Produkt", also nur 25 statt 50 Mbit/s technisch geschaltet sind, wirst Du auch weiterhin nicht über diese Bandbreiten kommen. Da müsste eine tarifliche Anpassung gemacht werden.

 

LG,

Dany

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo Dany, danke für die Antwort!

Ließe sich das von Ihrer Seite aus irgendwie prüfen, oder an wen müsste ich mich da wenden?

 

LG

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

@reneromann, das klingt auch schlüssig.

Wäre zumindest eine Überlegung wert, falls sich Danys Verdacht nicht bewahrheiten sollte.

Danke!

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hi VinylUndKoffein,

 

klar, lass uns da mal reinschauen. Schickst mir eine PN mit Kundennummer und Kundenkennwort?

 

LG,

Dany

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Vielen Dank! Hast PN.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hi VinylUndKoffein,

 

Du auch. Smiley (zwinkernd)

 

Also hier nochmal auch für die Community: Bei dem Anschluss können nur 25.000 kbit/s geschaltet werden, weil die Dämpfungswerte keine höhere Bandbreite zulassen. Schön, dass der Anschluss modernisiert wurde. Mehr Leistung kommt trotzdem nicht durch.

 

LG,

Dany

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen