Archiv_Internet-Telefon-TV-über-Kabel

Modem "springt nicht mehr an"
Netzwerkforscher

Gestern abend beim Gewitter (Telefone sollten mW bei heftigen Blitzen ausgesteckt werden, gilt das überhaupt noch?) habe ich das KD-Modem abgesteckt (Strom und Netzverbindung)
Beim wieder anstecken kommt es nicht mehr in Betrieb, nur das Lämpchen ganz rechts ("Internet") blinkt die ganze Zeit.
Vor ein paar Jahren hatte ich das schon mal, da musste irgendwas in der Zentrale zurückgesetzt werden, damit es wieder geht.
Die Hotline hat mir einen Techniker geschickt. Ist das jetzt anders?
Mir gehts dabei mehr um das Verständnis, was passiert, wenn das Modem mal abgeschaltet wird (oder wegen Stromausfall ausfällt), und was ich am Besten machen kann, damit es möglichst schnell (homeoffice) wieder läuft.
Zusatzfrage:
Sehr ärgerlich ist es, dass damit auch das Festnetz nicht funktioniert, kann das vom Internet entkoppelt werden? Oder sind das die "Segnungen moderner Technik" ? ; - )
P.S. bin jetzt mit einem Webstick online, der nur mit GPRS dahintröpfelt.

Mehr anzeigen
10 Antworten 10
Forum-Checker
Hi,

ist aufjedenfall sehr gut das das Modem vom Strom war, weil diese bei Gewitter sehr empfindlich sind und gerne defekt gehen.

Die Frage ist, hast du auch TV über KD und wenn ja geht das noch ? Kann sein das der Hausverstärker defekt gegangen ist. Ja und ein Techniker kann immer geschickt werden.
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
Danke für die prompte Antwort.

Solodor (KD Mitarbeiter) schrieb:
Die Frage ist, hast du auch TV über KD und wenn ja geht das noch ?

TV haben wir auch bei KD, das funktioniert auch noch problemlos (hatten wir allerdings nicht abgeschaltet).
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
Läuft das TV auch über die Multimediadose (wo das Modem angeschlossen ist), oder über eine separate Antennendose (anderes Zimmer od- ähnl.)?
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
TV im Wohnzimmer, Modem im Arbeitszimmer, beides hängt an einer Dose mit 3 Koax-Anschlüssen:

• Arbeitszimmer: zwei oben, eine unten (da hängt das Modem dran)

• Wohnzimmer: eine oben, zwei unten (links hängt TV-Box dran).

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo West,

bitte informiere uns, was bei dem Technikereinsatz rauskam.

Viele Grüße

Enrico

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!

Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
Enrico (KDCommunity) schrieb:

bitte informiere uns, was bei dem Technikereinsatz rauskam.

Hallo Enrico,

ich selbst war nicht dabei - weil ich mir zum Arbeiten einen Ersatz suchen musste - was (wozu hat man Freunde) auch klappte.

Techniker kam recht pünktlich, am Anfang des Zeitfensters und war ca. eine Viertel Stunde da. Modem wieder in Betrieb genommen mit dem Tipp, beim nächsten Unwetter nur die Stromzufuhr zu unterbrechen und nicht den Koax-Stecker. Irgendwas mit Pegel hat er noch erfragt/gemessen und gemeint, dass der nicht optimal sei. Er wollte dann noch beim Hausverteiler schauen, der ist aber hinter einer Tür, zu der wir keinen Schlüssel haben.

Was hat das mit dem Pegel (?) auf sich? Merkte bei meinem Freund, dass der Internetzugang (t-online) deutlich besser funktionierte (mit dem gleichen Notebook).

Viele Grüße,
west
Mehr anzeigen
Moderator

Hallo west,

ich schalte dich gleich für die Privatnachricht frei, dann kannst du mir deine Kundennummer und deine Anschrift mitteilen. Mit den Daten kann ich prüfen, ob der Pegel in Ordnung ist oder nicht. Achte einfach beim Antworten darauf, dass der Haken bei "Nicht öffentlich antworten" gesetzt ist.

Viele Grüße

Enrico

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo west,

die Störung in Leipzig ist ja bereits behoben. Ich habe deinen Anschluss überprüft, es ist alles in Ordnung. Gibt es jetzt noch Beeinträchtigungen?

Viele Grüße

Enrico

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
passt derzeit alles, danke.
Mehr anzeigen