abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mitteilung zu Ihrem Kabel-Anschluss CABLEWAY will Hausanlage überprüfen
dominik-p
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe mich jetzt extra hier registriert, um Fragen zu einem Brief zu stellen, der letzte Woche gekommen ist.

Datum auf dem Brief ist 21.07.2018 (siehe Anhang). Persönliche Daten habe ich unkenntlich gemacht.

Wir wohnen in Kolbermoor (Landkreis Rosenheim) und haben noch den 32 MBits Vertrag mit Thomson Kabelmodem aus KDG Zeiten.

 

Im Brief ist folgendes zu lesen:

"

Lieber Herr ***,

 

wir arbeiten in den kommenden Wochen in unserem Netz und beauftragen für die Arbeiten vor Ort unsere externen

Partner. Das Ziel dabei sind noch höhere Bandbreiten. Zudem gewährleistet der Einsatz die weitere einwandfreie

Versorgung aller Vodafone Kabel Deutschland GmbH Kunden. Dazu muss auch ihre Hausanlage überprüft werden.

Das kostet Sie nichts und hat keine Nachteile für Sie.

 

Melden Sie sich zur Terminvereinbarung bitte bei unserem Service-Partner

 

Firma CABLEWAY SÜD GmbH & Co. KG unter 089/540 444 251 und geben Sie die Auftragsnummer

*** an.

 

Wenn Sie keinen Termin vereinbaren möchten, melden Sie sich bitte, falls Sie Probleme mit Ihrem Internet- und

Telefon-Anschluss haben. Ihr Anschluss kann ausfallen, wenn die Arbeiten an Ihrer Hausanlage nicht in diesem Jahr

abgeschlossen sind.

 

Haben Sie noch weitere Frage oder Feedback zu unseren Partnern? Dann erreichen Sie uns kostenlos

unter 0800 505 24 21.

 

Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

 

 

Freundliche Grüße

 

Ihr Vodafone Team

"

 

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

Ist der Brief wirklich von Vodafone?

  • Was wird denn genau an dem Netz gearbeitet?
  • Betrifft dies nur Kolbermoor bzw. nur einen Teil davon oder auch andere Regionen?
  • Was sollte CABLEWAY denn überprüfen? Ich gehe davon aus, dass Vodafone weiß, welcher Verstärker, welche Dosen und welches Modem bei uns verbaut sind. Oder ist das nicht gespeichert? Wenn es um eine Pegelanpassung geht, könnte man das ja auch evtl. mit einem kleinen Schraubendreher am Verstärker selbst übernehmen.
  • Muss man also unbedingt einen Termin ausmachen? Es steht ja, dass der "Anschluss ausfallen kann, wenn die Arbeiten nicht in diesem Jahr abgeschlossen sind." im Brief.
  • Weiter liest man, dass man, wenn man keinen Termin ausmacht, sich melden soll, "falls [man] Probleme mit [dem] Internet- und Telefon-Anschluss [hat]". Kostet es dann etwas?
  • Wie lange dauert so eine Überprüfung und wie pünktlich sind diese Techniker? Man will sich ja nicht den ganzen Tag freinehmen müssen...
  • Warum findet man dazu nichts auf einer offiziellen Vodafoneseite? Google findet diese 0800er Nummer auch nicht!
  • Könnte es sein, dass der CABLEWAY Techniker dann bei der "Überprüfung" einen neuen Vertrag anpreisen will?

 

Es würde mich freuen, wenn sich weitere Kunden melden, die ebenfalls diesen Brief bekommen haben.

Dann würde mich interessieren, ob ihr einen Termin ausgemacht habt und wo ihr ungefähr wohnt.

 

Noch lieber hätte ich eine offizielle Antwort eines Verantwortlichen bzw. eines Insiders, um meine Fragen zu klären und für Transparenz zu sorgen.

 

Vielen Dank

 

MfG

dominik-p

16 Antworten 16

Hi,

 

dies sollte bezüglich einer eigenen Fritz!Box Cable weiterhelfen: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Endger%C3%A4tefreiheit-Kabel/td-p/1295659

 

Bezüglich einem Vertragsupgrade ohne Beibehaltung der HomeBox-Option sollte dies weiterhelfen: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-Kabel/Bitte-Vertragsupgrade-Kabel-Interne...

 

Kurzfassung:

  • Offiziell fällt die zweite Sprachleitung weg
  • Es stehen nur noch max. 3 Rufnummern zur Verfügung. Werden mehr Rufnummern gewünscht, muss die HomeBox-Option gebucht werden. Eine Nutzung einer eigenen Fritz!Box Cable ist trotzdem möglich.

Gruß

 

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU

Hallo zusammen,

ich habe gerade mit Cableway telefoniert.

Nachdem ich ca. 5 Minuten gewartet habe, durfte ich mit einer Callcenter Mitarbeiterin sprechen.

Diese habe ich gefragt, was denn alles überprüft wird und ob der Sperrfilter ausgebaut wird.

Dazu meinte sie nur "mhm", was für mich ja bedeutet.

Dann habe ich gefragt, was sonst noch so gemacht wird.

Sinngemäßes Zitat:

"Also es wird ne Frequenz umgestellt, es wird von analog auf digital umgeschalten. Da müsste Vodafone von 3.0 auf 3.1 umstellen. Ähm, genau. Hierzu müsste ein Techniker den Hausanschluss überprüfen, ob sie diese Frequenzen auch erhalten. Falls das nicht so ist müsste er auswechseln, damit es keine Störungen gibt."

Auf meine Nachfrage, was der Techniker denn auswechseln müsste, sagte sie

"Diesen Kasten."

Darauf habe ich natürlich gefragt, welchen Kasten.

Sie meinte dann "Eben diesen grauen Vodafone Kasten.".

Ich habe ihr gesagt, dass wir keinen grauen Vodafone Kasten haben.

Sie erklärte mir dann, dass sie den Kasten meint, der im Keller oder an der Hauswand ist.

(Ich kenne das als Hausübergabepunkt. Dort also, wo das Kabel von der Straße reinkommt.)

Weiter sagte sie: "Der müsste dann ausgetauscht werden, bzw. das was drinnn ist."

Auf meine Nachfrage, ob evtl. Modem oder Verstärker getauscht werden müssten, antwortete sie nur mit "Ne, wir müssen nur den Kasten überprüfen".

 

Wir haben dann gemeinsam einen Termin ausgemacht.

Der Techniker soll am Montag den 30.07.2018 zwischen 13 und 15 Uhr kommen.

Offensichtlich ist er da in der Region um Kolbermoor unterwegs.

Die Dame meinte dann noch zu mir "Der kann ihnen dann nochmal genauer erklären, was gemacht wird."

Ich habe ihr dann erklärt, dass ich eben nur jetzt gleich wissen wollte, was gemacht wird,

nicht dass der Techniker dann nochmal kommen muss, weil er doch weitere Geräte braucht.

Sie meinte dann "Der Techniker hat natürlich alles dabei. Der kann ihnen das alles nochmal genauer erklären. Ich mache nur Termine aus und weiß grob, um was es geht."

 

Netterweise konnte sie mir bereits sagen, wie der Techniker heißt der am Montag kommt.

Man will ja nicht irgendwem die Tür aufmachen...

Sie sagte mir noch, dass die Techniker auch einen Firmenausweis dabei haben.

 

Jetzt bin ich mal gespannt, was das am Montag wird.

 

Mit "Umstellung von 3.0 auf 3.1" meinte die Dame wohl den DOCSIS Standard oder?

Das würde den Tausch des HÜP erklären, weil dann höhere Frequenzen möglich sein müssen.

Dass unser altes Kabelmodem meines Wissens nichtmal 3.0 kann, scheint bei der Umbauaktion anscheinend keine Rolle zu spielen...

 

@peter12_

Danke für deine Anwort und die Links.

"Endgerätefreiheit" sieht für mich allerdings anders aus.

Die Anbieter, die ihre Leistungen über die Telefonleitung anbieten können es ja auch.

Bei VF müsste ich plötzlich 5 Euro mehr zahlen für gleiche Leistungen (2 Leitungen + bis zu 10 Rufnummern) und würde dann ein Mietgerät bekommen, das ich gar nicht will, weil ich selbst eine FritzBox kaufen will.

Wenn man bedenkt, das die 6490 für ca. 165 neu im Handel zu erwerben ist, kann man sich ausrechnen, wie wenig VF bei großen Stückzahlen dafür hinlegen muss.

Auf 24 Monate gerechnet zahlt man somit nicht nur die Box locker ab, sondern drauf.

Zu KDG Zeiten gab es für die 7270 damals eine Aktion, dass man die Box zu einem super Preis kaufen konnte.

Dann musste monatlich nichts mehr bezahlt werden und man hatte ein "freies" Gerät.

Das Modem wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

Warum bietet VF solche Möglichkeiten nicht mehr für die 6490 bzw. lässt einem sogar selbst eine 6590 kaufen, ohne dass man die HomeBox Option buchen muss?

Echt schade...

 

 

Wie es mit der "Überprüfung der Hausanlage" geklappt hat, lest ihr dann hier, wenn der Techniker bei uns war.

Bis dann.

 

MfG

dominik-p

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo dominik-p,

 

wir warten dann mal gespannt auf Dein Feedback nach dem Termin.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Da der Login gestern Abend nicht funktioniert hat, gibts heute die Rückmeldung zum Technikerbesuch.

 

Angekündigt war der Techniker zwischen 13 und 15 Uhr, um kurz vor 16 Uhr war er dann da.

Soviel mal zur Pünktlichkeit.

 

Der Techniker ist mit einem Messgerät und einem Montageschlüssel für Antennenstecker ins Haus gekommen.

Ich dachte zu diesem Zeitpunkt tatsächlich noch, dass wie angekündigt irgendetwas überprüft werden muss.

Als wir im Keller waren, hat der Techniker erstmal ein Foto von der aktuellen Installation gemacht.

Dann habe ich gefragt, was denn nun alles überprüft werden muss.

Der Techniker meinte zu mir, dass gar nichts geprüft wird und nur der Sperrfilter ausgebaut wird.

Dies hat er gemacht und gleich noch alle Schraubverbindungen leicht nachgezogen, um sicherzustellen, dass nichts locker ist.

Danach hat er nochmal ein Foto von dem neuen Zustand der Installation gemacht.

Sein Messgerät hat er nicht eingesetzt.

Als ich ihm erzählt habe, dass die Dame am Telefon meinte, dass der Anschlusskasten evtl. getauscht wird, wo das Kabel von der Straße reinkommt, hat er mir erklärt, dass dies nicht nötig ist und er nur die Sperrfilter in betroffenen Häusern ausbauen soll.

Weiter habe ich noch gefragt, ob es nötig sein könnte, das aktuelle Kabelmodem zu tauschen.

Er sagte, dass dies nicht nötig sei, weil es die neuen Frequenzen selbst erkennt.

Ich wollte dann noch wissen, ob es kein Problem ist, dass das alte Thomson Modem den neuen DOCSIS Standard noch nicht unterstützt.

Dies ist laut seiner Aussage kein Problem.

Er wollte von mir wissen, ob es irgendwann mal Probleme mit Internet oder Telefon gab.

Ich habe ihm dann erzählt, dass vor einigen Tagen das Kabelmodem am Abend mehrmals bei "CM Status" auf "ACCESS DENIED" stand und das Internet nur alle paar Minuten funktionierte.

Dieses Problem hat aber laut dem Techniker nichts mit der Hausinstallation zu tun.

Da seitdem alles wieder funktioniert, war die Sache damit erledigt.

 

Der Besuch des Technikers hat inkl. meiner Nachfragen nicht mal 10 Minuten gedauert.

Gemessen wurde wie gesagt nichts, sondern nur der Sperrfilter ausgebaut.

Wer sich also für den Cableway Techniker extra freinehmen müsste, sollte gut überlegen, wann ein Termin ausgemacht wird.

Mehrere Stunden freinehmen zu müssen, für einen Umbau von unter 10 Minuten, könnte manche Leute stören.

Da man nichts unterschreiben muss, wäre es wahrscheinlich möglich, z. B. Nachbarn zu bitten den Techniker ins Haus zu lassen.

 

Ich bin jetzt mal auf den Umstellungstag im November gespannt.

Laut kdgforum soll die Umstellung am 07.11. zwischen 0 und 6 Uhr stattfinden.

Schade, dass nirgendwo offiziell beschrieben ist, dass durch die Analogabschaltung auch für reine Internet+Telefon Kunden eine Anpassung der Hausanlage - genauer gesagt das Entfernen des Sperrfilters - notwendig ist.

Die Seite zur Analogabschaltung von VF bringt in den FAQs lediglich einen Eintrag für Kabel-Internet Kunden:

https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/faq/article/question/ich-nutze-kabel-internet-bin-ich-vo...

 

Ich hoffe, dass die Diskussion hier dem einen oder anderen geholfen hat oder zumindest interessant war.

Wenn es keine weiteren Fragen gibt, werde ich die Diskussion morgen als erledigt markieren.

 

Vielen Dank an alle Mitwirkenden.

 

MfG

dominik-p

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo dominik-p,

 

danke für Dein ausführliches Feedback.

 

Können wir den Beitrag dann schließen?

 

Grüße

Thomas

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Gerne.

Ich werde mein Feedback als Lösung markieren.

Aber eins muss ich noch loswerden.

 

Heute hatten wir wieder mal einen Ausfall des Internets (damit auch Telefon, weil VoIP).

Es hat ca. 20 Minuten gedauert, bis es wieder ging.

Das Kabelmodem stand zwischendzeitlich auf "ACCESS DENIED".

Dies ist bereits seit ein paar Wochen immer mal wieder passiert.

Wird da evtl. schon was umgebaut?

 

Das wollte ich gerne wissen und habe bei der 0800 52 666 25  angerufen.

Zu KGD Zeiten manchmal mit kompetentem Personal besetzt, scheint dieser "Service" nun ganz eingestellt worden zu sein.

Der Automat fragt erst nach dem Problem.

Am Ende der Befragung, wird man darüber informiert, dass man eine SMS mit einem Link bekommt.

Dieser Link ist die normale Störungsseite von VF. Ein Witz...

Sollte jemand nun kein Smartphone mit Internet haben, kann man die Seite gar nicht aufrufen, weil ja das Internet über Kabel gestört ist!

Klickt man den Link in der SMS an und wählt aus, dass man jemand anrufen möchte, wird die Störungshotline angezeigt.

Diese Nummer habe ich bereits angerufen und der "nette" Automat hat mir eine SMS geschickt.

Man dreht sich also im Kreis.

Wer programmiert sowas? Will man mit aller Macht Problemen aus dem Weg gehen?

Echt schlimm, was VF aus KDG gemacht hat.

 

Servicewüste Deutschland!

 

Dieser Beitrag ist wie immer meine persönliche Meinung.

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo dominik-p,

 

wir nehmen uns das gerne mal mit um in dem Bereich besser zu werden.

 

Den Beitrag schließe ich an dieser Stelle.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!