Archiv_Internet-Telefon-TV-über-Kabel

Mit der Fritz!Box 7490 telefonieren (32 Mbit, Thomson THG-540 Modem)
GELÖST
Gehe zu Lösung
Smart-Analyzer
Hallo,
ich habe einen älteren 32 Mbit-Vertrag bei KD und eine Fritz!Box 7270 dazu, über die ich telefoniere und mehrere Rufnummern verwalte. Nun wurde mir eine Fritz!Box 7490 geschenkt, die ich gestern probeweise wie die 7270 an das KD-Modem Thomson 540 angeschlossen habe.
Internet funktioniert soweit, aber ich kann die Rufnummern nicht eintragen, um über 7490 wie bisher zu telefoneiren. Etwas recherchiert und gelesen, dass es anscheinend nicht möglich sei, da KD die 7490 nicht freigegeben hat und auch nicht die Anmeldedaten rausgibt.

Nun meine Frage an die Community: geht das simple Ersetzen der 7270 gegen die 7490 (noch) nicht, oder habe ich es evtl. falsch konfiguriert? Ich habe leider keinen Zugriff mehr auf die aktuellen Einstellungen der 7270, Passwort vergessen. Eine zusätzliche Telefon-Verkabelung vom Thomson-Modem zur 7490 geht nicht, da Modem im Keller und Fritz!Box im Erdgeschoss angebracht sind. Gibt es vllt. eine (bebilderte) Anleitung zum Anlegen der Rufnummern?

Ach so, falls das alles nicht geht: Könnte ich die 7490 als reinen WLAN-Router über die LAN1 (WAN) Buchse am KD-Modem wie gehabt anschließen und die 7270 einfach ans bestehende Intranet anschließen als quasi dummen IP-Client und lediglich die Telefonfunktionalität nutzen, um dadurch wie bisher die Rufnummern zu verwalten und das Telefon anschließen?

Danke für die Ratschläge.

Gruß Björn

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Netzwerkforscher
Hallo.

Die 7270 ist anscheinend eine ehemals von KDG gekaufte. Somit ist diese für automatische Konfiguration freigeschaltet.

Am Kabelmodem sind die Telefonanschlüsse in diesem Fall deaktiviert.

Es gibt zwei Lösungsansätze:

Bei der einen setzt Du deine 7270 in den Werkszustand zurück und lässt diese neu konfigurieren durch Anschluß an das Kabelmodem.

Dann erstellst Du eine sicherung und spielst diese in deine 7490 ein (um die VOIP-Daten von KDG dort hinein zu bekommen).

Sollte eines Tages dein Telefon nicht mehr gehen hat KDG die Zugangsdaten geändert. In dem Fall musst Du deine 7270 wieder ranhängen und das Spiel wiederholen.

DU MUSST ALSO DEINE 7270 GUT AUFBEWAHREN SOLANGE DU DEN 32´ER VERTRAG HAST!!!

Die andere Möglichkeit ist die 7270 am Kabelmodem lassen und die 7490 als IP-Client anschliessen. Neue Telefoniegeräte in der 7270 einrichten und die Telefonnummern diesen zuweisen.

Dann kannst in der 7490 diese einrichten und nutzen.

http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7320/wissensdatenbank/publication/show/172_Eine-FRITZ-Box-an-einer-FRITZ-Box-mit-SIP-Registrar-anmelden-um-darueber-zu-telefonieren/
Mehr anzeigen
9 Antworten 9
SuperUser
Das "simple" Ersetzen geht nicht

Du kannst entweder eine Sicherung der 7270 in die 7490 einspilen; dann läuft die telefonie, bis KD die Zugangsdaten ändert, was früher oder später der Fall sein wird.

Oder du speist eine analoge Leitung vom Modem mit einem Y-Kabel in die 7490 ein.
Dann kannst du aber nur eine Leitung nutzen und deine Rufnummern nicht wie gewohnt verwalten.

In beiden Fällen gibt´s von KD keinen Support.

Die 7490 als WLAN Router am Modem funktioniert. Aber die 7270 wird dahinter als IP Client von KD keine Telefonnumern erhalten.
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Hallo.

Die 7270 ist anscheinend eine ehemals von KDG gekaufte. Somit ist diese für automatische Konfiguration freigeschaltet.

Am Kabelmodem sind die Telefonanschlüsse in diesem Fall deaktiviert.

Es gibt zwei Lösungsansätze:

Bei der einen setzt Du deine 7270 in den Werkszustand zurück und lässt diese neu konfigurieren durch Anschluß an das Kabelmodem.

Dann erstellst Du eine sicherung und spielst diese in deine 7490 ein (um die VOIP-Daten von KDG dort hinein zu bekommen).

Sollte eines Tages dein Telefon nicht mehr gehen hat KDG die Zugangsdaten geändert. In dem Fall musst Du deine 7270 wieder ranhängen und das Spiel wiederholen.

DU MUSST ALSO DEINE 7270 GUT AUFBEWAHREN SOLANGE DU DEN 32´ER VERTRAG HAST!!!

Die andere Möglichkeit ist die 7270 am Kabelmodem lassen und die 7490 als IP-Client anschliessen. Neue Telefoniegeräte in der 7270 einrichten und die Telefonnummern diesen zuweisen.

Dann kannst in der 7490 diese einrichten und nutzen.

http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7320/wissensdatenbank/publication/show/172_Eine-FRITZ-Box-an-einer-FRITZ-Box-mit-SIP-Registrar-anmelden-um-darueber-zu-telefonieren/
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer
Hallo, danke für die schnelle Reaktion.

Dein Vorschlag 1 klingt gut, das hatte ich auch in etwa gelesen.

Zu Variante 2: Ich würde gerne die 7490 als "Überwacher" bzgl. Portfreigabe, DHCP etc. als Schnittstelle nach draußen anschließen, also direkt ans Thomson Modem. Wenn die 7270 von KD für Telefonie fernkonfiguriert wurde, dann sollte sie doch eigentlich auch an einer anderen Stelle im Netzwerk die Telefonfunktion bieten, oder geht das nur bei direktem Anschluss ans KD-Modem?

Gruß Björn
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
Nur bei direkten Anschluß meinem Kenntnisstand nach. Aber niemand steht Dir im Wege hier eigenständig als Erforscher zu dienen. Feedback über deine entsprechenden Ergebnisse sind gerne gesehen Smiley (zwinkernd)
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer
Wie oft und warum ändert denn KD die Telefoneinstellungen? Muss man damit rechnen, sich jeden Monat die aktuellen Parameter zu aktualisieren?
Mehr anzeigen
SuperUser
Die beiuden Fragen kann dir niemand beantworten.
Meines Wissens werden die Daten nicht monatlich geändert, was sich aber jederzeit ändern kann.
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer
Dann danke ich euch erst einmal für die vielversprechenden Antworten und werde am Wochenende mal etwas experiementieren. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Mehr anzeigen
Mastermind
Daten werden definitiv nicht monatlich geändert.

Gründe für eine Passwortänderung wäre ein Hack:

https://www.kunden-kabeldeutschland.de/questions/wie-geht-kabel-deutschland-mit-fritz-box-hack-um

Gibt auch Berichte, dass die 7490 eine Passwortänderung mitmacht... Vermutlich aber nur bei einer Änderung im Live-Bertrieb.
Mehr anzeigen
Ex-Moderator
Hallo Björn,

haben dir die Nutzertipps bei der Lösung deines Anliegens geholfen? Bestehen noch weitere Unklarheiten? Ich bin gespannt auf dein Feedback.

Viele Grüße
Sebastian
Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen