abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Massiver Einbruch beim Internetdownload ab 20 Uhr
ElPlagiato
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe seit gut drei Wochen abends ab 20 Uhr einen massiven Einbruch beim Internetdownload, was dazu führt, dass ich nicht einmal mehr einen simplen 1080p Stream auf Twitch anschauen kann, ohne dass das Bild alle 10 Sekunden stehenbleibt. Die Downloadgeschwindigkeit fällt von 396 Mbit/s auf 8 Mbit/s !

 

Mir ist bewusst, dass die Netzlast abends ansteigt, aber das ist ja wohl lächerlich! Was nutzt mir eine 400er Leitung, wenn sie dann unbenutzbar wird, wenn ich sie brauche? Bei Netflix komm ich kaum auf 1080p, von 4k ganz zu schweigen und auch Twitch ist nur dann zu gebrauchen, wenn ich die Auflösung auf 360p(!) herunterfahre.

 

Dass es nicht an meinem Setup liegt weiß ich, da ich z.B. früh am Morgen problemlos die versprochene Leistung bekomme.

 

Die angehängte PDF zeigt das Problem ganz gut. Dabei ist es auch völlig egal, ob ich montags, dienstag, ... oder sonntags am Abend messe, das Ergebnis ist deckungsgleich.

 

Und ja, ich verwende die 6490er Original Kabelbox.

 

Was kann man tun, außer den Vertrag zu verändern? Denn so kann ich mir das Geld für die 400er Leitung sparen und wieder auf 200 oder 100 runterschalten. Macht schon einen unterschied, ob ich mich über 392 Mbit/s Verlust abends ärgere oder nur über 92 Mbit/s und dabei aber noch Geld spare. Aber so kann das nicht weitergehen.

 

Grüße,

El Plagiato

6 Antworten 6
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Störungsmeldung aufgegeben ? 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Moin,

 

danke für die Rückmeldung. Die PN ist raus!

 

Grüße,

El Plagiato

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi ElPlagiato,

 

ich habe mir die Leitung mal angeschaut, ich kann hier keinen wirklichen Fehler feststellen, die Auslastung und unkritisch, auch zur Primetime. Ergänzend dazu gibt es auch am höher gelegenen Knotenpunkt keine ersichtliche Auslastung.

 

Im Endeffekt könnte man hier mal einen Techniker schicken der das prüft, wäre das eine Idee?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi,

 

ich habe heute etwas seltsames entdeckt und wollte mal nachfragen, ob das normal ist:

Wenn ich in meiner Fritz!Box6490 den Online-Monitor öffne, tauchen da die Felder

Up- und Download zweimal auf.

 

Kurios: Lade ich eine Datei herunter, geht die Anzeige beim ersten Downloadfeld, wie man erwarten würde,

in die Höhe.

Gleichzeitig geht aber auch die zweite Uploadanzeige die ich habe in die Höhe. Die erste bleibt unverändert.

Auch bei der zweiten Downloadanzeige tut auch sich nichts...

 

 

Grüße,

 

ElPlagiato

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi ElPlagiato,

 

wie schon in Deinem anderen Thread korrekt beantwortet, handelt es sich um einen Bug, der wohl mit dem nächsten Update behoben wird.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!