abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Langsames Internet seit einigen Tagen.
OliverSbey
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community!

 

Dies ist mein erster Beitrag hier, da ich ein wenig ratlos bin. Es geht um meinen Internet Anschluss über den Kabelanschluss, der seit dem 8.10.2018 wirklich in den Keller geht mit der Übertragungsgeschwindigkeit. Leider bin ich über den Kundenservice nicht schlauer geworden, es wurde jedoch ein Störungsticket eröffnet (angeblich eine Netzstörung).

Aber erst meine Daten:

RED Internet & Phone 200 Cable, wohnhaft in 23879 Mölln

Router: CBN CH6640E aus dem Vertrag

Zwei unterschiedliche PC´s mit Windows 10 - 64bit auf den aktuellsten Stand mit Treibern & Co, fehlerfrei. Anbindung mit LAN Kabel, alles richtig konfiguriert. Aktueller Firefox (64bit) als Standardbrowser.

 

Seit Beginn des Vertrags (2.Mai 2017) hatte ich nach kurzen Startschwierigkeiten wirklich durchweg von morgens bis abends, Tag für Tag, die 200Mbit anliegen. Wirklich top. Anfangs, wie gesagt, gab es auch Probleme mit dem Durchsatz, der teilweise bis an die 10Mbit runter ging. Nach mehrmaligen Anrufen und der Aussage, dass ich die gebuchte Geschwindigkeit wirklich benötige und ich keine Gutschrift haben möchte, schien über Nacht jemand den Schalter umgelegt zu haben und den Turbo gezündet zu haben. Seitdem lief die Leitung wirklich am Anschlag. Soweit die Vorgeschichte. Bis zum 8.10.2018...

Seit dem 8. Oktober nun fing die Leitung wieder an zu dümpeln bis teilweise an die knapp 4Mbit Download (Upload mit 10 -12 Mbit in Ordnung), was für mich so nicht tragbar ist. Das Modem wurde an dem Tag morgens für einen halben Tag vom Strom genommen, weil ich eine falschen Stecker gezogen hatte, dieses sich aber abends wieder neu eingeloggt hatte, nachdem ich dies mit dem Strom bemerkt hatte. Und genau da fing mein Problem an und ich dachte, es läge an dem langen Trennen des Modems vom Stromnetz und die Leitung zu Vodafone wurde "verstellt", aber daran konnte es nicht liegen. Bis zum Tag davor war volle Bandbreite ohne Limitierungen anliegend, danach Abfahrt in den Keller bis 4Mbit Download runter und keine Besserung. Die PC´s haben sich nicht baulich noch softwaremäßig verändert und auch das Modem und die Kabel sind in Ordnung. Selbst ein Werksreset des Modems brachte kein Erfolg.

Mehrere Speedtests zeigten nachmittags eine immer geringer werdene Bandbreite. Dazu die Screenshots im Anhang. Es muss defintiv an einem Fehler in der Leitung von Vodafone liegen, da zum Beispiel seitdem morgens um 6.30 Uhr (ein Test kurz bevor ich zur Arbeit muss) wieder die volle Bandbreite mit 200Mbit Download anliegt (also stimmt hier bei mir alles gerätemäßig), nachmittags bis abends der Durchsatz bis teilweise 4 Mbit runter geht.

Leider ist dies für mich nicht akzeptabel, da ich für meinen Arbeitgeber auch zu Hause am PC arbeite und ich für Serverzugriffe auf eine hohe Bandbreite angewiesen bin, die ich seit Vertagsbeginn hatte, nun abends kaum noch damit arbeiten kann.

Ein Störungsticket existiert bereits und es wurde auf einen Netzfehler hingewiesen, der Kundendienst hat jedoch keine Informationen. Ich hoffe, hier fündig zu werden. Vielleicht kann mir jemand behilflich sein oder die Admins sogar die Techniker von Vodafone genügend Info zukommen lasen, mein Problem zu beheben. Ich hätte gerne den "alten" Zustand wieder.

 

Danke für die Zeit, dies zu lesen.

 

MfG

Oliver

14 Antworten 14

Moin!

 

Einmal ein Nachtrag! Leider hjat sich bis heute nichts verbessert. Ich gurke mit 4Mbit durch die Gegend um 20 Uhr! Allerdings habe ich im Forum ganz groß und mit rotem Hintergund als ein Aufhänger gelesen, dass es sich nun doch offiziell um Beeinträchtigungen der Bandbreite in Teilen von SH geben soll. Ob nun meine Region dabei ist, kann ich nun nicht sagen, ich hoffe es doch sehr, so dass bald meine gewohnte Bandbreite wiederhergestellt wird. Ich werde auf jeden Fall nicht zukünftig drauf verzichten. Aber man soll den Mitarbeitern ja auch Zeit geben, alles wieder in Ordnung zu bringen. Wenn nicht, wäre ich dermaßen enttäuscht über Vodafone, mich dann mit so einer unterirdischen Bandbreite im Stich zu lassen. Warten wir es erst einmal ab.

 

Gruß

OliverInternet.JPG22.10.2018.JPG

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

so weit ich es nachvollziehen kann, gibt / gab es keinen "Umzug" bzw. neuverteilung der Resourcen, so einfach ist es im Endeffekt auch nicht. Es gibt einfach ein Anbindungsproblem welches dann in Bandbreitenproblemen bei dem Kunden enden. Daran wird gearbeitet, einen gewissen Schwenk auf Redundanz gab es schon, aber da waren nicht alle Kunden dabei, weil es dafür keine Kapazitäten gibt. Warten wir ab was in nächster Zeit passiert, eben so ist nun mal keine Hardware/Softwarelösung her gezaubert 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias!

 

Natürlich sollte von meiner Seite auch nicht so geklungen haben, dass sofort alle Mitarbeiter alles stehen und liegen lassen und ausschließlich mein Problem bearbeiten. Ansonsten eine Entschuldigung meinerseits Dir gegenüber.  Ich schrieb ja, dass jeder für seine Aufgabe seine Zeit braucht, um alles zu erledigen; einiges geht halt nicht schneller. Davon kann ich auch ein Lied singen Smiley (zwinkernd)

Allerdings muss ich auch berichten, dass seit Mittwoch (24.10.) bis zum Schreiben dieses Beitrags die Leitung mit der Bandbreite wieder stabil und im vollen Umfang funktioniert. Anscheinend haben Deine Kollegen die richtigen Knöpfchen betätigt Smiley (überglücklich).Ich bin guter Dinge, dass es auch so bleibt.

Das Störungsticket ist zwar noch aktiv, aber ich belasse es lieber noch so, falls sich doch noch etwas unerwartet ändern sollte. Spätestens dann melde ich mich wieder hier Smiley (fröhlich).

 

Danke für Dein Gehör und Dein Support, Tobias.

 

Gruß

Oliver

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @OliverSbey,

 

danke für Dein Feedback. Für uns ist's halt oft schwer, einem Kunden (in dem Fall Dir) die Systematik genauer zu erklären, weil es halt ein relativ großes Gebilde ist was dahinter hängt.. 🙂

 

In Deinem Fall ist es aber so, dass der Ring woran Du gehangen hast, entlastet wurde. Dort wurden Kapazitäten getrennt und neue eingebunden, heißt, Du solltest die Bandbreite wieder haben wie es auch sein soll.

 

Kann ich den Beitrag abschließen, oder brauchst Du noch Hilfe?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Tobias!

 

Soweit sieht alles wieder gut aus. Bandbreite ist wieder voll da und auch stabil, wie es vorher war. Ich bin guter Dinge, dass es so bleibt, ansonsten gibt es ja hier die Community. Den Beitrag kannst Du als beendet abschließen, meine Systeme laufen wieder einwandfrei. Das Ganze ist ja schließlich auch noch eine ganz andere Hausnummer als ein Heim- oder Firmennetzwerk, das auch gelegentlich spinnt und erst einmal den Fehler identifizieren muss. Bei Vodafone ist es ja ein wenig größer Smiley (zwinkernd).

 

Danke Dir noch einmal, Tobias und allen ein schönes Halloween

 

LG

Oliver