Archiv_Internet-Telefon-TV-über-Kabel

Langsames Internet ohne ersichtlichen Grund
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

 

ich wende mich jetzt mal an euch, da ich selbst nicht mehr weiter weiß. Ich habe bei Vodafone eine 200.000er Leitung gebucht. Nur leider erreiche ich diese Geschwindigkeiten nicht einmal annähernd. An meinem Endgerät dürfte es eigentlich nicht liegen, hängt mit CAT 5e direkt (nah) am Router und es ist eine GBE-Netzwerkkarte verbaut. Software sollte soweit auch alles auf dem neuesten Stand sein. Trotzdem erreiche ich bei externen Speedtests miserable Werte (so um die 30MB/s), beim Speedtest von Vodafone selbst immerhin 50-60. Gleichzeitig behauptet der Speedtest, am Kabelmodem würden 220MB/s anliegen.

 

Jetzt bin ich ratlos, weil ich nicht weiß, wo der Flaschenhals noch liegen könnte... Wenn mir irgendwer helfen könnte, wäre das echt super.

Mehr anzeigen
6 Antworten 6
Highlighted
Netzwerkforscher

Hast du das Kabel kontrolliert ?

 

nicht das es aus einer Ringleitung abgezweigt ist. war bei mir auch mal. 

hast du mal einen Laptop mit GB Networ Karte probiert, ob der Falschenhals an der Hardware liegt ?

 

Tritt dieses Phänomen nur  zu bestimmten Zeiten auf ?? --> Rückmelde Station ausgelastet. hatten wir bei uns auch, kaum hatte Vodafone die Rückmeldestation am Bahnhof augerüstet wars OK. 

 

ansonsten lass die Litung ausmessen von einem Techniker. 

Mehr anzeigen
Moderator

Hey paradogz,

 

ich würde mir gern mal die Leitung anschauen, kannst Du mir dazu die Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) schicken?

 

Die PN gibt es hier.

 

 

LG

 

Tobias

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hey Hfreist, danke für die Antwort. Ich habe leider keine Ahnung, was eine Ringleitung ist oder wie man feststellen würde, ob man da dran hängt.

 

 

Das "Phänomen" ist eigentlich keines, sondern der Dauerzustand, soll heißen es war bislang bei allen Messungen (zu unterschiedlichsten Zeiten und über Wochen hinweg) stets zu langsam.

 

Das mit dem Laptop: Danke für den Tipp, ich muss mal sehen was für eine Netzwerkkarte in meine Notebook verbaut ist, ist schon etwas sehr in die Jahre gekommen das Teil... 

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo paradogz,

 

danke für die PN. Ich habe mir den Anschluss mal angeschaut, leider gibt es hier gerade zu den Stoßzeiten das Problem, das die Leitung ausgelastet ist. Die Kollegen arbeiten bereits an der Thematik, leider kann ich Dir noch kein genaueres Datum nennen Smiley (traurig)

 

Noch eine Frage; Tritt das Problem nur zur Primetime auf, oder ist es den ganzen Tag über?

 

 

LG

 

Tobias

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo Thomas!

 

Meine Messungen sind eher zu Primezeiten (abends) oder tagsüber am Wochenende, da ich tagsüber arbeite und nicht zuhause bin. Allerdings bringen auch Messungen spät nachts (1 Uhr morgens zb) keine wirkliche Verbesserung, alle Messungen sind etwa gleich und es gibt keine deutlichen Ausreißer. Ich gehe also eigentlich von einer ständigen Auslastung aus. 

 

Wäre natürlich schön, wenn das mit dem Ausbau bald klapp, viel für schnelles Internet zu zahlen und dann keinen Zugriff darauf zu bekommen ist ja doch etwas sinnfrei.

Mehr anzeigen
Moderator

Hey paradogz,

 

ich bin zwar nicht Thomas, aber nicht schlimm Smiley (überglücklich)

 

Ich habe für Dich einen Auftrag an die entsprechende Zentralstörung an gehangen, damit man es auch nachvollziehen kann Smiley (fröhlich)

 

 

LG

 

Tobias

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen