Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen: 

eSIM: Einsicht in eSim Daten (QR-Code, ePin) in MeinVodafone-App und Mein Vodafone Web

MeinVodafone-App: Self-Service Vertrag- und Tarifoptionen

 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard

Close announcement

Archiv_Internet-Telefon-TV-über-Kabel

Siehe neueste
Kontenpunkt überlastet?
Highlighted
Youngster
Wertes Support-Team,

nach meinen Recherchen hier in den Kundenfragen glaube ich, dass mein Knotenpunkt überlastet ist. Da ich am Sonntag die Hotline lieber nicht nerve und glaube, schriftlich einen besseren Ausgangspunkt für meine "Herleitung" geben zu können, daher ein Post hier.

Ich habe seit einigen Jahren den 100Mbit Tarif, welchen ich bis vor kurzem noch zumeist voll ausschöpfen konnte. Ich mache alle paar Wochen mal einen Speed Test, daher hatte ich es gut im Blick, wie hoch die Qualität der Leistung war. Im 2. Halbjahr '14 bemerkte ich am Wochenende erste Einbußen: mal 90, 80 oder 70 Mbit zu Stoßzeiten. Völlig ok und im "Alltag" irrelevant.

Seit ca. Anfang diesen Jahres ging es aber rapide nach unten und die letzte ~ zwei Wochen wurde so schlimm, dass ich jetzt "eingreifen" muss. Besonders abends bricht der Downloadspeed nicht nur auf einstellige Mbit/s ein, sondern es folgt auch ein massiv erhöhter Ping (Beispiel google.de - sonst 12-18ms, dann 300-900ms) und Packet Loss. Je mehr Last auf der Leitung desto ausgeprägter die anderen Symptome. So wird es quasi unmöglich, dass eine Person einen Film streamt und ein anderer z.B. Spielt, oder gar normal surft, da durch den Packet Loss der Seitenaufbau zum Glücksspiel wird.

Warum ich direkt auf den Knoten und nicht auf meine Hardware schließe? Zeitliche Abhängigkeit! Ich war gestern bis 3 Uhr Nachts wach und mit jeder Stunde wurden die Symptome besser und besser, die Geschwindigkeit kam wenigstens wieder auf 60Mbit/s.

Fürs Protokoll, was ich alles gemacht habe, um dennoch möglichst viel auf meiner Seite auszuschließen:
- Router- & und Modem-Neustart (1 Minute vom Strom getrennt)
- Betrieb mit nur einem Endgerät (zwei verschiedene Endgeräte einzeln getestet)
- Betrieb mit anderem Router (wieder zwei versch. Geräte, jeweils einzeln getestet)
- Kabelverbindungen zwischen Wohnungsanschluss und Modem geprüft (nicht gemessen, aber auf Lockerung usw.)
- Kabelverbindungen am Hausverteiler geprüft (wie oben)
- Sichergestellt, dass der verbaute Verstärker Strom hat (blaue LED leuchtet wie immer)

Ich würde mich hier sehr über Unterstützung freuen.

MfG
Christoph
3 Antworten 3
Moderatorin
Hallo Christoph,

die Symptome, die du aufzählst, lassen teilweise in der Tat darauf schließen, dass die Auslastung erhöht ist. Deine durchgeführten Maßnahmen, die leider keine Änderung des Problems bewirkten, unterstreichen diese Vermutung.

Um mir nun einen Einblick zu verschaffen, benötige ich deine Kundendaten. Dann kann ich auch prüfen, ob bereits Maßnahmen durchgeführt werden, welche für eine Entlastung sorgen.
Damit deine Daten nur für mich sichtbar sind, aktiviere ich dir die Privatnachricht. Du musst lediglich darauf achten, dass das Häkchen bei "Nicht öffentlich antworten" gesetzt ist.

Viele Grüße

Tina
#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin
Hallo Christoph,

leider liegst du mit deiner Annahme richtig. Die Auslastung steigt, vor allem in den Abendstunden, deutlich an und verursacht somit die Beeinträchtigungen.

Einzige Abhilfe ist die Erweiterung des Netzes in deinem Anschlussgebiet. Die entsprechenden Ausbauarbeiten werden bereits durchgeführt und sollen voraussichtlich zum Ende dieses Quartals abgeschlossen werden.

Viele Grüße

Tina
#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Youngster
Danke schön, dann harre ich mal der Dinge die da kommen. Hoffe es wird was Smiley (fröhlich)
Mehr anzeigen
Top Autoren