Archiv_Internet-Telefon-TV-über-DSL

Siehe neueste
Keine Erkennung der Tastentöne bei Hotlines (DTMF Übertragung)
tok1
Smart-Analyzer
Hallo,

seit etwa 10 Tagen kann ich bei meinem analogen DECT Gigaset-Telefon, welches am Hitron-Modem hängt, keine Hotlines mehr nutzen, die über Tastentöne gesteuert werden ("drücken Sie 1 für bla, 2 für bla"). Es wird kein Tastendruck erkannt - also nicht: falsch/doppelt/nur zeitweise - sondern dauerhaft gar nicht.

Davor hat das problemlos funktioniert, das Gerät ist ca. 1 Jahr alt, Tonwahl (MFV) ist natürlich eingestellt. Sowohl Modem als auch Telefon wurden schon neu gestartet. Die normale Telefonbenutzung ist nicht betroffen, anrufen und angerufen werden klappt.

Die Hotline beharrt darauf, dass es nicht an der Leitung liege. Von einem VoIP Fachmann habe ich den Hinweis bekommen, dass es an einer fehlerhaften DTMF Übertragung liegen könne, also ein Fehler bei in-band oder out-of-band Codierung der Töne bzw. Analog-Digital Umsetzung im Modem. Wie lässt sich das beheben?

Würde mich über Hilfe zur Eingrenzung des Fehlers freuen.

Danke und Gruß,
Tobias
Mehr anzeigen
9 Antworten 9
ERFD
Moderator
Hallo tok,

einen Stromreset bzw. Werksreset hast du mit dem Modem probiert?

Gruß Fred

Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
tok1
Smart-Analyzer
Hallo Fred,

danke für Deine Antwort - einen Strom-Reset habe ich sowohl mit Modem als auch Telefon gemacht.

Wie würde ich einen Werksreset mit dem Modem durchführen?

Gruß, Tobias
Mehr anzeigen
ERFD
Moderator

Hallo tok,

einfach wie in der Bedienungsanleitung beschrieben:

"Drücken Sie fünf Sekunden oder länger auf die RESET-Taste, um das CH6640E auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Das Gateway wird nach der Wiederherstellung der Standardeinstellungen neu starten und es kann zwischen 5 und 30 Minuten dauern, bis ein geeigneter Kommunikationskanal gefunden und verbunden wird."
Und anschließend bitte prüfen ob das Hotline-Menü wieder drauf reagiert. Welche Hotlines hast du getestet?
Gruß Fred

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
tok1
Smart-Analyzer
Hallo Fred,

habe ein Hitron CVE 30360 und einen Werksreset per Web-Interface durchgeführt. Leider brachte das keine Veränderung der Situation.

Es betrifft alle möglichen Hotlines, u.a. die von Kabel Deutschland selbst (die wenigstens zusätzlich Spracherkennung hat), aber auch Sixt, meine Krankenkasse, div. Online-Shops wie Otto, ...

Mein Endgerät als Ursache kann ich inzwischen ausschließen, da es mit einem anderen angeschlossenen Telefon zum gleichen Effekt kommt.

Danke schon mal für die Hilfe!

Gruß, Tobias
Mehr anzeigen
ERFD
Moderator
Hallo tok,

ok... danke für deine Mithilfe. Ich leite das mal an unsere Technik weiter und lasse prüfen warum die Wahl an sich über MFV funktioniert aber in einer Hotline nicht mehr erkannt wird.

Dafür benötige ich deine Kundendaten (Kundennummer, Anschrift und eine erreichbare Rückrufnummer). Ich aktiviere dir die private Nachricht. Achte bitte auf den Haken bei "Nicht öffentlich antworten".

Gruß Fred

#bleibtgesund

Mehr anzeigen
ERFD
Moderator
Hallo tok,

dein Ticket wurde mittlerweile auch einer Störung größerer Wirkbreite zugeordnet. Der betroffene Anbieter wurde informiert und es wird bereits an einer Lösung gearbeitet. Wann genau der Fehler bereinigt wird ist derzeit unbekannt. Du erhätlst aber Feedback per SMS sobald das Problem nicht mehr besteht.

Gruß Fred

#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Stefan_Ossenkop
Youngster
Hab das gleiche Problem...
Mehr anzeigen
tok1
Smart-Analyzer
Tja, die "Störung größerer Wirkbreite" besteht weiterhin und es herrscht Funkstille zum Status... scheint ja keine allzu hohe Bearbeitungspriorität zu haben.

Dh. ich kann seit inzwischen 3 Wochen (!) meinen Telefonanschluss nicht in vollem Umfang nutzen. Wann ist mit einer Behebung des Problems zu rechnen?

Gruß
Mehr anzeigen
ERFD
Moderator
Hallo tok,

es gibt bisher keine Neuigkeiten zu dem Problem. Tut mir sehr leid.

Gruß Fred

#bleibtgesund

Mehr anzeigen