abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein TV-Signal auf Kabel in anderen Räumen
TreckTruper
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

 

ich habe folgendes Problem.

Im Frühjahr wurde unser Kabelanschluss gelegt. Der Techniker hat alles installiert, den Router und eine MM-Dose angebracht, das Signal auf der MM-Dose getestet, alles prima.

Er hat auch die vorhandene alte TV-Verkabelung für das Haus mit der neuen Installation verbunden (s. Bild)

Bisher war es so, dass wir nur direkt an der MM-Dose unseren TV angeschlossen haben. Nun möchten wir auch im Rest des Hauses in einem anderen Raum Kabel-TV nutzen und stellen fest, dass auf der Verbindung zum alten TV-Kabel kein Signal ankommt (für nähere Informationen bitte das Bild beachten).

Ich habe das Antennenkabel mit einer Schraubkupplung versehen, damit ich die Verbindung habe.

Was mache ich falsch, bzw. stimmt etwas mit der Verkabelung nicht?

 

Danke für kluge Tipps.

 

TreckTruper

 

2018-11-23_10h17_48.jpg

 

 

 

Edit: Verschoben und Betreff geändert. Ursprünglich: "Verkabelung" nicht sehr informativ @TreckTruper

25 Antworten 25
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo,

 

sieht nach einem Filter an das Teil was am Abweiger befestigt ist. Jener scheint TV zu verhindern.

Warum keine Ahnung, du zahlst für den Kabelanschluß?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hat der Techniker vielleicht vermutet das dieses zweite Kabel in einen anderen Haushalt führt und deshalb einen Sperrfilter verbaut?

 

Mhh ich kann dir jetzt auch nicht einfach raten das Ding zu entfernen 😉

--> Hier könnte Ihre Werbung stehen <--

Hallo,

lt. Google ist es ein Rückkanalfilter.

Was genau der macht weiß ich nicht.

Aber ja, ich zahle für den Anschluss, TV, Telefon, Internet, das volle Angebot.

Hallo,

 

wir wohnen im Einfamilienhaus, die Installation ist in der Kellergarage.

Vermutlich hätte der Techniker die Verbindung gar nicht erst hergestellt, wenn dies seine Annahme gewesen wäre.

Aber wer weiß. Leider war ich zum Installationszeitpunkt nicht dabei um Fragen zu stellen.

Gesetzt den Fall, ein schlimmer Finger baut das Teil probeweise aus, schließt das Antennenkabel direkt dort an und es kommt dennoch kein Signal. Dann sollten doch diverse Vermutungen aufkommen.

@TreckTruper: Kannste mal die genaue Bezeichnung des Filters posten?
Ansonsten soll der Störungen durch den Rückkanal deines Kabelmodems verhindern, Sperrfrequenz dürfte also 5 - 65 Mhz betragen. Die ehemaligen UKW Frequenzen, die TV Frequenzen, also alles ab 85 Mhz dürfte der nicht sperren hat aber ne zusätzliche Dämpfung zum Abzweiger.

 

Theoretisch, da kein Sperrfilter der TV Empfang verhindert kannste den Filter auf eigene Verantwortung entfernen, was dabei rauskommt, das steht auf einem anderen Blatt.

 

Gibt es da noch ein anderes Antennenkabel, sieht auf dem Foto zumindest so aus, nur durch die Vergößerung des Abzweigers etwas verdeckt?

 

Ja, was kann die Ursache sein, defekter Abzweiger, defekter Rückkanalfilter, zu wenig Pegel für die entsprechenden Dosen?
Ich gehe davon aus, den Technker hat damals nur die Installation betreffs Internet/Phone interessiert.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Wenn ich den Filter rausnehme und das Antennenkabel direkt an den unteren Ausgang anschließe passiert nix, kein Signal.

 

https://goo.gl/images/VCk85R

Rückkanalsperrfilter

 

Hier das Bild vollständig mit dem anderen Kabel.

 

1.jpg

 

 

Hallo,

 

hm, der Filter läßt ab 85 Mhz durch, soviel konnte ich rausfinden.

Jupp, passt mein Gedanke doch, Kabel vom HÜP zum HAV.

 

Ich würd mir nochmals die Verbindung ansehen und auch die betreffenden Dosen.

Auf dem Foto, unten an der Potischiene, was ist da mit dem Kabel?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hi,

ich habe dies mal ausprobiert:
Um irgendwann mal die Verbindung zu den anderen Räumen herzustellen, habe ich mir ein 27 Meter langes Kabel besorgt (muss durch mehrere Räume/Stockwerk) und mit der MM-Dose verbunden. Läuft bestens.

Nun den Filter probehalber rausgenommen und direkt angeschlossen am Ausgang unten: Kein Signal mit gleichem Kabel.

 

Die Stelle am Kabel unterhalb der Potischiene stammt noch von der Vorinstallation, da war das Kabel abisoliert und an der Potischiene geeerdet (?). Die Neuinstallation durch den Techniker hat das wohl nicht mehr benötigt, jedenfalls kommt auf diesem Kabel kein Signal an, kann eigentlich auch nicht, es kommt ja am Ausgang nix an.


@TreckTruper@  schrieb:

Um irgendwann mal die Verbindung zu den anderen Räumen herzustellen, habe ich mir ein 27 Meter langes Kabel besorgt (muss durch mehrere Räume/Stockwerk) und mit der MM-Dose verbunden. Läuft bestens.


Wie verbunden?

 


@TreckTruper  schrieb:

Nun den Filter probehalber rausgenommen und direkt angeschlossen am Ausgang unten: Kein Signal mit gleichem Kabel.


Abzweiger defekt?

 

Wenn du das Kabel zu den anderen Dosen mal an den HAV Ausgang anschließt?

Hast dann zwar Kurzeitig kein Inet, das dürfte aber zu verschmerzen sein.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57