Antworten
Smart-Analyzer

Kabelausbau PLZ 13187

[ Editiert ]

Hallo liebes Forum. Ähnlich wie in diesem Beitrag https://forum.vodafone.de/t5/Fernsehen/Nach-Ausbau-in-Pankow-Wann-ist-Buchung-möglich/td-p/119353 möchte auch ich wissen, wann die Buchung und Nutzung der neuen Kabel Leitungen möglich ist. Vor einem halben Jahr wurden diverse Straßen aufgebuddelt (unter anderem auch in meiner Straße) und neue Kabel in Auftrag von Kabel Deutschland verlegt.
Ein Anruf bei dem Geschäftskundenbetreuer, welcher für meine Hausverwaltung zuständig ist meinte, dass die neuen Leistungen bis spätestens diese Woche buchbar sein sollten. Leider ist das natürlich nicht möglich und ich habe zusätzlich von gefühlten 30 Kollegen (ja ich bin da sehr penetrant :/) via Telefon oder Social Media gesagt bekommen, dass ein Ausbau laut System nicht geplant ist. Dies finde ich sehr verwunderlich da das ja zwei extrem widersprüchliche Aussagen sind und ich mit eigenen Augen gesehen habe, das Kabel verlegt wurden. Könnte dort nochmal intensiver nachgeforscht und nachgehakt werden?

Moderator

Kabelausbau PLZ 13187

Hallo Kokzreh,

 

kannst Du mir bitte Deine Daten zukommen lassen, damit ich eine genaue Info geben kann. Ich benötige folgende Daten (soweit vorhanden):

 

Klarname:

Kundennummer:

Anschrift:

Link von Deinem Beitrag:

 

Schick mir bitte Deine Daten über eine Privatnachricht.

 

Gruß Fred

 

Alles Easy How To Hilfe !
Smart-Analyzer

Betreff: Kabelausbau PLZ 13187

Habe ich Dir rübergeschickt Smiley (fröhlich)

SuperUser

Betreff: Kabelausbau PLZ 13187

[ Editiert ]

@Kokzreh: Wann bei dir in 13187 Berlin Internet bestellbar ist, kann ich dir leider auch nicht sagen. Das ist ja ein OPAL-Gebiet, da ist ein Ausbau noch etwas schwieriger als bei einem "normalen" Kabelnetz.

Ich kann nur soviel sagen, in den letzten Wochen wurden weite Teile der anderen OPAL-Gebiete Berlins (Friedrichshain, Alt-Hohenschönhausen sowie Teile von Niederschönhausen, Weißensee und Karow) ausgebaut, einige Bereiche aber auch abgeschaltet.

Da jetzt quasi nur noch Teile von Weißensee, Karow sowie eben Pankow bleiben, die noch nicht ausgebaut sind, würde ich jetzt mal davon ausgehen, dass auch das bald an der Reihe sein wird, zumal ja Kabel dort verlegt wurden. Ist natürlich ohne Gewähr, drum drück ich dir die Daumen! Smiley (fröhlich)

Wissenswertes über Vodafone Kabel Deutschland, wie Belegungen, Programmlisten und Pakete:
https://helpdesk.kdgforum.de/
Smart-Analyzer

Betreff: Kabelausbau PLZ 13187

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich wohne Seit Anfang 2009 in 13187 Berlin. Seit dem 6000er Leitung, theoretisch. Eher weniger.
Soll bedeuten das ich seit 6 Jahren, fast 7 Jahren von einer schnelleren Leitung Träume und überhaupt kein Problem damit habe, wenn es noch ein paar Wochen dauert. Was mich nur so verunsichert hat, dass der Kollege, der die hausverwaltungen (unter anderen meine) betreut sagte, dass Ende Oktober der Ausbau abgeschlossen sein soll, es max. 2 weitere Wochen dauern kann.
Das bei so einem Riesen Projekt nicht immer alles nach Plan läuft ist völlig klar. Verunsichert hat mich nur der Fakt, dass bis vor ca einer halben Woche weder das Social Media Team bei FB, noch die Hotline (und ich hatte ungelogen über einen gewissen Zeitraum um die 10-20 Mitarbeiter aus den verschiedensten Abteilungen am Hörer) irgendetwas im System sehen konnte, was ja zu dem Zeitpunkt des Ausbaus ja nicht hätte sein können. Deswegen die Panik.
Ich habe heute zumindest gesagt bekommen, das der Ausbau ersichtlich ist, aber nicht wann abgeschlossen. Das ist schon mal eine Aussage, die mich teilweise tröstet Smiley (überglücklich)
Ist denn klar, ob auf 100k oder 200k ausgebaut wird?

Gruß
SuperUser

Betreff: Kabelausbau PLZ 13187

[ Editiert ]

Mit ziemlicher Sicherheit auf 100 Mbit/s, weil die 200 Mbit/s aktuell noch nirgends in Berlin verfügbar sind. Wobei, man weiß ja nie, ob nicht womöglich doch bald ausgebaut wird...

Und dass nichts im System steht, ist bei OPAL-Gebieten glaub ich normal. Auf der Homepage stand da früher auch fast nie ein Hinweis irgendwo (selbst während des Ausbaus nicht), und dann wurde die Bestellung irgendwann mal von einem Tag auf den anderen freigeschaltet, ohne irgendwelche Anzeichen davor.

Wissenswertes über Vodafone Kabel Deutschland, wie Belegungen, Programmlisten und Pakete:
https://helpdesk.kdgforum.de/
Moderator

Betreff: Kabelausbau PLZ 13187

Hallo Kokzreh,

 

laut aktueller Planung wird das Netz bis 31.12.15 überbaut. Ob du anschließend Kabel Internet bekommst ist noch in Klärung. Ich habe Deine Adressdaten für eine genaue Prüfung übermittelt. Sobald ich die Info habe, teile ich es Dir in deinem Beitrag mit.

 

Gruß Fred

Alles Easy How To Hilfe !
Moderator

Betreff: Kabelausbau PLZ 13187

Hallo Kokzreh,

 

der ÜP ist betreibsbereit und sobald alle VrP's in Betrieb genommen wurden ist auch Telefon/Internet verfügbar. Die Kollegen rechnen nicht vor Ende des Jahres mit einem Abschluss. Sobald dies von der Technik freigegeben wurde, kannst Du die gewünschten Produkte bestellen. Dies ist jedoch nicht vor Januar 2016 möglich. Einen Stichtag gibt es nicht.

 

Gruß Fred

Alles Easy How To Hilfe !
Smart-Analyzer

Betreff: Kabelausbau PLZ 13187

Okay das ist ja mal eine Aussage. Deckt sich zwar nicht wirklich mit den Angaben des Kollegens der Geschäftskundenbetreung meiner Hausverwaltung (Aussage wie gesgt "Ende Oktober, maximal noch 2 Wochen länger, aber keine Monate mehr"), aber nun hab ich wenisgtens eine grobe Richtung.

 

 

Vielen Dank für die Hilfe Smiley (fröhlich)

 

Smart-Analyzer

Betreff: Kabelausbau PLZ 13187

Neuer Monat, neues Glück. Gibt es schon neue, konkretere Infos zum Thema?