abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

[Kabel] Upload wird konstant nicht erreicht
ShaneRR
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, vielleicht könnt ihr mir hier einen Tip geben.

 

Ich habe den 200/50 Kabel-Tarif.
Die 200 Mbit dowload erreiche ich auch tatsächlich. Natürlich manchmal auch weniger, je nach Tages- und Wochenstand. Aber ein Neustart des Modems hilft hier meistens.

Problem ist der Upload, der niemals über 20-21Mbit hinaus kommt (aber auch fast nie darunter liegt).

Ich habe letztes Jahr meine Komplette Verkabelung auf CAT6 getauscht, seitdem ist alles deutlich stabiler geworden. Daran sollte es nicht liegen.

Ich messe hier mit 2 Rechnern, 1 Handy und 1 Tablet. Alle zeigen den gleichen Upload an. An einer individuellen Geräteeinstellung kann es also nicht liegen.

Die Kabel selbst können ja offensichtlich stabil 200Mbit, warum dann nicht mehr als 20 beim Upload? Ein Ethernet-Kabel kennt keine Richtungen, auch das WLAN nicht.

Bleibt höchstens noch die Fritzbox die zwischen Modem und dem restlichen Netzwerk liegt.

Mir sind aber keine Einstellungen an der Fritzbox bekannt die sowas verursachen könnten.

Die einzige Einstellung in den Zugangsdaten steht korrekt auf 50000kbit/s. Aber selbst wenn ich diese Zahl verdopple wird es nicht besser.

Ich habe ein Support-Ticket eingestellt das heute geschlossen wurde. "Ihr Anschluss funktioniert fehlerfrei. An Ihrer Bandbreite liegt es nicht. Prüfen Sie ihr Heimnetz und Ihre WLAN-Einstellungen".

Modem: CBN CH6640E

FritzBox: 7390
Alle Kabel und Geräte dahinter sind Gigabit-Ethernet über CAT6 Kabel. Ich habe keinerlei Probleme in meinem internen Netz mit Stabilität oder ähnlichem.

Die 200/20 Mbit die bei mir maximal ankommen sind auch absolut stabil, keine Abrisse, Abbrüche oder ähnliches.

Ich bin gerade ratlos wie dieses Problem bei mir liegen soll. Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Ich habe das Problem gefunden!

Der Techniker der das Modem initial vor vielen Jahren installiert hatte, hat bei der Coax-Leitung etwas dazwischen gesteckt.

Stellt sich heraus: "Rückwegdämpfer 6db".

Ohne das Teil erreiche ich 200/50! 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
ShaneRR
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

noch eine Sache vergessen: das Modem läuft im Bridge-Modus

Poste mal deine signalwerte aus der Vodafone station. 

Ich habe in der Zwischenzeit den Bridge-Modus ausgeschaltet und das Modem auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.

Einer meiner Rechner hängt jetzt direkt am Modem, der Rest über die FritzBox.

Ergebnis ist weiterhin: 200/20 anstatt 200/50 😞

Anbei die Signalwerte.

Sind das die kompletten Kanäle? Du solltest im Upstream eigentlich mindestens 4 Kanäle haben, bei nur einem wundert mich das nicht.

Ich habe das Problem gefunden!

Der Techniker der das Modem initial vor vielen Jahren installiert hatte, hat bei der Coax-Leitung etwas dazwischen gesteckt.

Stellt sich heraus: "Rückwegdämpfer 6db".

Ohne das Teil erreiche ich 200/50! 🙂

Freut mich, dass du den Fehler entdeckt und beseitigt hast. Dann mach ich hier mal zu.