Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Mein Vodafone-App:  Überregional

Mobilfunk: Einschränkungen Telefonie/Daten 3G Düsseldorf, Duisburg, Meerbusch, Moers, Krefeld bis 10.07.2020

MeinVodafone-App: Einschränkung bei Kündigung

Kabel-Kundenportal: Geplante Wartungsarbeiten

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Archiv_Internet-Telefon-TV-über-Kabel

Kündigungsfrist bei Umzug - läuft der Anschluss weiter?
Highlighted
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@denschnet schrieb:
Naja, wenn man ganz böse ist, meldet man den Umzug drei Monate vorher an, dann läufts fast taggenau....
Wie ist das gemeint? Die Kündigungsfrist beginnt mit dem Tag des Umzugs. Drei Monate früher kündigen bringt also nichts. Gibt man allerdings einen drei Monate früheren Umzugstermin an (und genau so lese ich den Ratschlag) müßte man schon fragen, ob das legal ist (§ 263 StGB?). Ehrlich ist es ganz sicher nicht und es erstaunt mich sehr, hier derartige Ratschläge zu lesen.
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Muss man den Umzug nicht mit einer Meldebestätigung nachweisen?
Mehr anzeigen
Highlighted
Gelöschter User
Nicht anwendbar

In der Regel schon, hat @Ines75 aauf der Seite zuvor geschrieben.

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

@El_Cid schrieb:

@denschnet schrieb:
Naja, wenn man ganz böse ist, meldet man den Umzug drei Monate vorher an, dann läufts fast taggenau....
Wie ist das gemeint? Die Kündigungsfrist beginnt mit dem Tag des Umzugs. Drei Monate früher kündigen bringt also nichts. Gibt man allerdings einen drei Monate früheren Umzugstermin an (und genau so lese ich den Ratschlag) müßte man schon fragen, ob das legal ist (§ 263 StGB?). Ehrlich ist es ganz sicher nicht und es erstaunt mich sehr, hier derartige Ratschläge zu lesen.

Was ist daran illegal, am 1.1. Den Umzug zum 1.4. Anzumelden? 

Mit dünkt, du stellst hier eine falsche Tatsachenbehauptung auf....

Ich musste vor einem Jahr keine vorlegen. Online den Umzug eingegeben, Brief bekommen, fertig.

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

Mehr anzeigen
Highlighted
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich habe nichts behauptet, sondern gefragt, wie die Aussage gemeint ist. Eine Kündigung am 01.01. mit angegebenem Umzugsdatum 01.04. bringt überhaupt nichts (und hat auch noch nie etwas gebracht, seit der TKG-Novelle), da die dreimonatige Kündigungsfrist erst mit dem Umzug beginnt. Sollte im Einzelfall derartiges vorgekommen sein, ist es lediglich darauf zurückzuführen, dass bei KD/VF nicht immer alles nach den Vorgaben läuft. Kann ja auch mal zum Vorteil des Kunden sein - in diesem Fall Glück gehabt.
Im übrigen hat "früher", also bis zum Urteil des BGH, wonach ein Umzug kein Kündigungsgrund sei, Kabel Deutschland den Vertrag zu sofort beendet. Dass man sich nun an die Möglichkeiten hält, die das Gesetz vorgibt, ist für KD/VF-Kunden zwar schlecht, aber KD/VF nicht vorzuwerfen.

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

@denschnet schrieb:

Ich musste vor einem Jahr keine vorlegen. Online den Umzug eingegeben, Brief bekommen, fertig.

Das ist nicht der Regellfall!

KD war und VF ist in dem Zusammenhang eigentlich sehr genau. Von daher wirst du die große Ausnahme gewesen sein. Ob es illegal ist, den Umzug verfrüht anzugeben, weiß ich nicht. Zumindest ist es nicht korrekt und wenn eben kein entsprechender Nachweis auf Anforderung erbracht werden kann, wird die Sonderkündigung nicht akzeptiert.

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser
Ich hab damals Anfang Dezember den Umzug zum Februar angemeldet.
Kam ne Bestätigung und dann war am 1.3.15 Feierabend.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser
Es macht sogar Sinn, den Umzug frühzeitig, aber bitte mit dem korrekten Umzugsdatum, zu melden bzw. zu kündigen.
Wird erst nach Umzug gekündigt, werden die 3 Monate erst ab eingangsdatum der kuendigung berechnet.
Mehr anzeigen