abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kündigung und Rufnummermitnahme
Anonym12265
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo!
Ich möchte meinen Mobilfunkvertrag bei Unitymedia kündigen und vor Ablauf der Frist meine Telefon-Nummer mit zu einem anderen Anbieter nehmen.

Ich würde schriftlich kündigen und meine Wusch Unitymedia mitteilen oder empfielt sich ein anderer Weg?

Wie lange dauert es wohl ungefähr, nachdem Unitymedia die Kundigung erhalten hat , bis die Rufnummer zur Mitnahme zur Verfügung steht?

Gibt es einen Zeitraum, über den ich unter der Rufnummer nicht erreichbar wäre oder bekomme ich gar für den Übergang eine neue Nummer?

Vielen Dank!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
JakobUM
Digitalisierer
Digitalisierer
Oh, da ist meinem Kollegen tatsächlich ein Fehler unterlaufen. Eine Mobilfunknummer kannst du jederzeit aus deinem Vertrag portieren. Dein Vertragsverhältnis wird dadurch allerdings nicht automatisch gekündigt. Du kannst also deinen Mobilfunkvertrag kündigen und die Portierung zum neuen Anbieter vor Ablauf deines Vertrages beantragen. Dazu reichst du am besten die Kündigung per Mail ein und schilderst dabei bereits, dass du die Nummer schon vor Vertragsende portieren möchtest. Dann füllst du beim neuen Anbieter ein Portierungsformular aus, welcher anschließend die weiteren Schritte einleitet. Von uns bekommst du auf Wunsch auch eine neue Nummer bis Vertragsende. 


Liebe Grüße Jakob

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Hey, soweit ich weiß beauftragst du die Rufnummernmitnahme beim neuen Anbieter.

Die Portierung selbst dauert meist nur wenige Stunden und wird in der Regel Nachts durchgeführt.



LG

Richtig, genau wie Scoopi sagte beauftragst du die Rufnummernmitnahmen beim neuen Anbieter.
Du kannst deine eigene Rufnummer erst dann nutzen, wenn der Vertrag bei uns beendet ist.

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Da ich nicht so recht verstehe, was du eigentlich wissen willst, empfehle ich den entsprechenden Artikel der Bundesnetzagentur
Ricky
Moderator:in
Moderator:in
Scoopi:
Hey, soweit ich weiß beauftragst du die Rufnummernmitnahme beim neuen Anbieter.

Die Portierung selbst dauert meist nur wenige Stunden und wird in der Regel Nachts durchgeführt.



LG

Hallo,

genau wie Scoopi sagte beauftragst du die Rufnummernmitnahme beim neuen Anbieter.
Du kannst deine eigene Rufnummer erst dann nutzen, wenn der Vertrag bei uns beendet ist.

Grüße Ricky



Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Gelöschter User
Nicht anwendbar
@RickyUM: Dem muss ich bei Mobilfunk widersprechen.
Lese dazu einfach die paar Zeilen zur Mobilportierung in meinem obigen Link.

Vodafone/UM wird ja wohl nichts Ungesetzliches machen wollen 🙂
JakobUM
Digitalisierer
Digitalisierer
Oh, da ist meinem Kollegen tatsächlich ein Fehler unterlaufen. Eine Mobilfunknummer kannst du jederzeit aus deinem Vertrag portieren. Dein Vertragsverhältnis wird dadurch allerdings nicht automatisch gekündigt. Du kannst also deinen Mobilfunkvertrag kündigen und die Portierung zum neuen Anbieter vor Ablauf deines Vertrages beantragen. Dazu reichst du am besten die Kündigung per Mail ein und schilderst dabei bereits, dass du die Nummer schon vor Vertragsende portieren möchtest. Dann füllst du beim neuen Anbieter ein Portierungsformular aus, welcher anschließend die weiteren Schritte einleitet. Von uns bekommst du auf Wunsch auch eine neue Nummer bis Vertragsende. 


Liebe Grüße Jakob

Anonym12265
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ersteinmal Danke @all für die Infos.

Ich habe die Kündigung auch so wie geraten, geschrieben und sie ist auf dem Postweg. Irritierend fand ich, dass das Einschreiben "auf Wunsch des Empfägers umgeleitet wurde".
Ich hatte adressiert an

Unitymedia
KabelBW GmbH



Aachener
Straße 746 - 750



50933 Köln

Das müsste doch eigentlich die richtige Adresse für Kunden aus NRW sein, oder?




Scoopi
Datenguru
Datenguru
mortimer:
Ersteinmal Danke @all für die Infos.

Ich habe die Kündigung auch so wie geraten, geschrieben und sie ist auf dem Postweg. Irritierend fand ich, dass das Einschreiben "auf Wunsch des Empfägers umgeleitet wurde".
Ich hatte adressiert an

Unitymedia
KabelBW GmbH




Aachener
Straße 746 - 750




50933 Köln


Das müsste doch eigentlich die richtige Adresse für Kunden aus NRW sein, oder?







in Baden-Württemberg:

Unitymedia BW GmbH
Aachener Str. 746-750
50933 Köln

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Seltsam. Ich finde als Kontaktadresse im "Ländle":



Unitymedia BW GmbH
Kunden Service Center



Postfach 90 01 31
75090 Pforzheim


Allerdings suchte er ja was für NRW


CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
Vielleicht wird schon nach Vodafone umgeleitet. Die Geschäftsführung - siehe Impressum - ist ja schon von Vodafone. Da hat sich dann sicher auch bei den Zeichnungsbefugnissen was geändert. Wichtig ist, das du deinen unterschriebenen Rueckschein hast.