abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kündigung der Mobile & Euro-Flat nach Tarifwechsel?!
Th3H4cK3r
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Community und sehr geehrte Moderatoren,

 

am 24.11. habe ich von Red Internet & Phone 100 zu Red Internet & Phone 400 gewechselt. Bevor ich den Tarifwechsel bei dem Hotlinemitarbeiter beauftragt habe, wollte ich vorher noch wissen, ob durch den Wechsel zugebuchte Optionen danach entfallen o.Ä. Dieses wurde verneint. Zitat: "Nur der Tarif wird umgestellt und Ihre zugebuchten Optionen bleiben weiterhin bestehen [...]". Nun habe ich am Mittwoch die Vodafone Station (welche zwar nicht benötigt wird, aber egal ^^) + die Tarifwechselbestätigung bekommen. Auf der Bestätigung steht folgendes: Ihre Telefon-Option Mobile & Euro-Flat endet, sobald Sie das neue Gerät aktivieren - spätestens jedoch 14 Tage nach Erhalt der Hardware. Auch in den Montalichen Kosten auf Seite 2 ist die Option für 9,99€ ausgelistet. Wir dieses dann mit meiner Giga-Kombi verrechnet? Nach einem erneuten Anruf (auch am Mittwoch) bei der Hotline konnte mir die Mitarbeiterin leider nicht weiterhelfen und wollte meine Anfrage per Mail an Vodafone weiterleiten. Sie war der Meinung, dass die Option jetzt gekündigt wurde. Bis dato kam noch keine Antwort. Deswegen mein Auffassung des Sachverhalts:

  1. Die Aussage des Mitarbeiters beim Vertragwechsel! Wie ich ja aber schon mehrfach gelesen habe, soll diese nicht bindend sein. Erst mit der Auftragsbestätigung. Warum auch immer...? Ich sehe zwar dann nicht den Sinn, mit einer Person zu sprechen und unnütze Wartezeit am Telefon zu verschwenden, wenn sich im Nachhinein herausstellt, dass das Angebot des Mitarbeiters ehe hinfällig ist.
  2. Als GigaKombi-Kunde habe ich ja Vorteile wie den Kombi-Bundle Rabatt, die Mobile & Euro-Flat kostenlos etc. Bei meinem Red Internet & Phone 100 Vertrag war diese doch auch kostenlos, warum denn jetzt nicht mehr bzw. soll gekündigt werden?!?!?!
  3. Besteht dann also die Option weiter und der Preis wird durch meinen Giga-Kombi Rabatt verrechnet (-9,99€) oder wurde diese jetzt gekündigt. Noch habe ich nämlich 14 Tage Widerrufsrecht.

Wäre super, wenn jemand weitere Infos diesbezüglich hätte oder einer der Moderatoren sich der Sache annehmen könnte. 🙂

 

Vielen Dank!

3 Antworten 3
Gottroder
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch. Ich habe am 01.12.2018 meinen Tarif „Red Internet & Phone 500 Cable“ auf „Red Internet & Phone 200 Cable“ umgestellt, was nach einem Jahr kostenlos angeboten wird. Obwohl vor 1 Jahr die Option „Mobile & Euro-Flat“ für 24 Monate kostenlos zugesichert wurde, berechnet man mir in der neuen Tarifbestätigung diese Option mit 9,99 Euro, obwohl ich sie nicht beauftragt habe. Eine Mitarbeiterin des Kundendienstes erklärte mir telefonisch, dass dies nach den Allgemeinen Geschäftsbedingungen so richtig wäre. Ich finde das nicht richtig, wenn ich eine Umstellung bzw. Tarifänderung nach einem Jahr kostenlos anbiete, muss sie auch kostenlos sein.

Hi,

ja, da gebe ich dir recht. Manchmal hat man echt das Gefühl, als wüsste der eine nicht, was der andere sagt oder alle haben verschiedene Informationen vorligen, welche den Kunden am Telefon "vermittelt" werden.

 

Habe vor ca. 30 Minuten nochmal bei der Hotline angerufen und meine Situation stellt sich wie folgt da: Laut Aussage des Mitarbeiters wurde im Rahmen des Tarifwechsels die Option „Mobile & Euro-Flat“ umgestellt, bleibt aber weiterhin bestehen. Da ich GigaKombi-Kunde bin und dadurch den Rabatt bekomme, ist das eine "+- = 0" Rechnung (+9,99 mtl -GigaKombi Vorteil 9,99€ = 0,00€ (Mobile & Euro-Flat kostenlos) ). Warum das dann aber so umständlich auf der Auftragsbestätigung steht, keine Ahnung...vielleicht weil es ein maschinell erstellter Serienbrief ist

 

Wie ich ja hier auch des öfteren gelesen habe, sind die Aussagen und Angebote der Hotlinemitarbeiter nicht bindend. Erst mit der zugesandten Auftragsbestätigung. Warum dann aber eine Hotline existiert, wo man ein Angebot bekommt, welches man dann gar nicht bekommt, ist mir ein Rätsel. Dann würde ich lieber zum Vodafone Shop gehen oder alles Andere über das Vodafone Portal machen, anstatt meine wertvolle Lebenszeit in der Hotline-Warteschleife zu verschwenden.

Anett
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Th3H4cK3r,

 

ich kann Dich beruhigen an der GigaKombi wird sich nichts ändern. Der Rabatt bleibt weiterhin bestehen und die Flat wird nicht kostenpflichtig. Leider ist das sehr unglücklich auf der Auftragsbestätigung formuliert. 😞

 

Viele Grüße

Anett

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!