abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kündigung der Horizon Boxen,wie geh ich vor ?
Anonym93488
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,
Da ich von einer 250K Leitung (Treueaktion) vor kurzem auf die Cable Max 1000 gestiegen bin habe ich jetzt bemerkt das ich um die 77 Euro mtl zahle und ich für die eigentliche Leitung nur knapp 40 Euro,finde ich den gesamten Betrag schon etwas hoch.Jetzt habe ich gesehen,dass ich durch meine damalige Partnerin 2 Horizon Boxen besitze für die ich mtl auch zahle.Zudem kommen noch irgendwelche Zusatzoptionen für diese Boxen dazu.
Das würde den Mtl Endbetrag erklären.
Da ich diese boxen nie genutzt habe möchte ich diese gerne kündigen.Weiß jemand von euch wie ich da am besten vorgehe ? Ich möchte nämlich ungern wieder 50 Minuten in der Warteschleife hocken :wink:
11 Antworten 11
Anonym18095
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
@DennisCx wende dich doch einfach mal an den Online Kundenservice via Messanger oder Twitter oder schaue dir mal deine Rechnung als PDF etwas genauer an. Die sollte dir erklären, wieso deine Rechnung so hoch ist und nein, es liegt mit Sicherheit nicht an den zusätzlichen Horizon Recordern, die bei dir noch rumstehen.
Anonym93488
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich habe meine Rechnung schon eingesehen.
Laut dieser sollte ich fürs Internet und Telefon 40 Euro zahlen.Der Rest besteht aus der Horizon Box x2 und irgendeine Zusatzoption für einer dieser Box.

Ich nutze leider kein Twitter und wenn ich via Messenger von der Seite aus was klicken will,ist dieser Messenger Dienst nicht verfügbar.
Diesen WhatsApp Dienst hatte ich jetzt auch schon probiert.. da wurde nach 5 Tagen noch immer nicht drauf geantwortet.

Ansonsten bleibt mir nur der Telefonische Support aber da wartet man mindestens 15 Minuten und am Ende häng ich wieder 30 Minuten dran.. letztens habe ich erst 50 Minuten gewartet und habe dann gesagt bekommen das Vodafone zurzeit nicht erreichbar ist,was auch wieder ein Witz ist..
Anonym239
Digitalisierer
Digitalisierer
Pretender78:
..und nein, es liegt mit Sicherheit nicht an den zusätzlichen Horizon Recordern, die bei dir noch rumstehen.

Aha,
und das weisst Du woher?
Anela_HE
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo DennisCx,

kündigen kannst Du per E-Mail oder auch telefonisch. Per Facebook geht das glaub eh nicht (das kann Vodafone nicht im System speichern, wenn ich es richtig im Kopf habe).

Darf ich fragen, ob Du diese Geräte schon vorher hattest? Allein durch die Umstellung auf CabelMax dürften sich diese ja nicht plötzlich dazu buchen, sondern sie müssten schon vorher da gewesen sein, entsprechend auch auf der Rechnung.
Welche Optionen sind denn noch dabei?
Zahlst Du für Deinen Kabelanschluss selbst oder über die Nebenkosten?
Welchen Vertragstyp hattest Du vorher (2Play oder 3Play)

Gruß
Anela
Anonym93488
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Anela85
Natürlich darfst du. diese Geräte habe ich schon vor dem "Cable Max 1000 " gehabt.
Ganz am Anfang hatte ich einen 3 Play 120mbit Anschluss der dann durch irgendeine Treueaktion auf 250mbit 3play geschaltet wurde.

Im Kundencenter zeigt er mir das ich Internet,Telefon und Tv gebucht habe sowie selber für den Kabelanschluss zahle.

Ich wollte ein Screenshot einer Rechnung machen wo alles aufgelistet ist.Aber Bilder gehen hier wohl nicht.

1x Horizon TV Plus
25,20 €
1x DigitalTV HIGHLIGHTS
6,71 €
1x Kombi-Deal
-8,40 €
1x TV START
4,19 €
1x Treueplus 2play 250
31,92 €
0x Mahnkosten
1,20 €
0x Mahnkosten
1,20 €
Verbrauchsabhängige Kosten
0,00 €
Zwischensumme Nettobetrag
62,02 €

Gesamt wären das dann 73 Euro
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Für die Bildchen gibt es die Büroklammer, die dummerweise wie deaktiviert aussieht.
Anela_HE
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo DennisCx,

Danke Dir für die Informationen. Vorweg: Alle Preise die ich nenne sind Bruttopreise, also inkl. MwSt..

Wenn Du vorher einen 3Play Vertrag hattest, kannst Du TV nicht einfach wegfallen lassen. Das bedeutet, Du bekommst automatisch CableMax + Horizon TV, mit 24 Monaten Laufzeit.

Das Ganze wird dann etwas "komplizierter", weil dies nicht alles ein Vertrag ist, sondern unterschiedliche. Ich versuche das mal ein wenig "aufzudröseln".

Vertrag 1 - Kabelanschluss:
Hier zahlst Du einmal den Kabelanschluss, plus noch einen zu diesem Vertrag gebuchten Horizon TV Recorder, den Du im Rahmen einer Aktion aber kostenfrei bekommen hast.
Bezogen auf Deine Rechnung sind das die Positionen:
29,98 € Horizon TV Plus bestehehnd aus:
-> 19,99€ Kabelanschluss
-> 9,99 € Horizon TV Plus
-> -9,99€ Kombi-Deal
Effektiv kostet Dich dieser Vertrag also 19,99€ im Monat. Dieser Vertrag läuft unbeirrt mit eigener Laufzeit weiter, völlig unabhängig von CableMax/2Play. Sprich, wenn Du zu CalbeMax wechselst, hat dies keine Auswirkungen auf die Laufzeit dieses Vertrags.

Vertrag 2 - Treueplus 2play 250
Hier ist Dein Internet und Telefon drin. Dieser Vertrag kostet Dich aktuell 37,99€ im Monat.

Vertrag 3 - TV Start
Hier zahlst Du für ein zweites TV Gerät und bekommst entweder einen HD Recorder oder ein CI+ Modul. Dieser kostet Dich im Momant 4,99€.

Option 1 - DigitalTV Highlights
Hier sind eine handvoll Sender beinhaltet. Normalerweise wird diese Option zu einem TV Vertrag hinzugebucht und gleicht sich an diese Vertragslaufzeit an (muss sie aber nicht). Sie könnte also zu Vertrag 1 oder zu Vertrag 3 gehören.
Diese Option kostet Dich im Monat 7,99€.

Zusammengefasst:
19,99€ Vertrag 1 (Kabelanschluss + Horizon TV inkl. Kombi-Deal)
37,99€ Vertrag 2 (Treueplus 2Play 250)
4,99€ Vertrag 3 (TV Start)
7,99€ Option 1 (DigitalTV Highlights)
= 70,96€, das müsstest Du dann bisher monatlich gezahlt haben (Sonstige Gebühren wie Aktivierung, Mahnung, Lieferpauschalen, Umstellungen, etc. mal ausgelassen)

Wenn Du jetzt auf CableMax umsteigst, dürfte dies eigentlich nur Auswirkungen auf Vertrag 2 haben: aus Treueplus 2play 250 wird CableMax, mit neuer Laufzeit von 24 Monaten zu 39,99€, also 2€ mehr pro Monat.

Sollte Dein Vertag 3 in Horizon TV umgewandelt worden sein (das kann ich Dir so leider nicht sagen), so würde dieser nochmal 5€ (9,99€ statt 4,99€) mehr kosten und es würde wie bei Vertrag 2 eine neue Laufzeit von 24 Monaten haben. Dieser wäre dann mit Vertrag 2 in einem Vertrag zusammengefasst.

Was die Kündigungen betrifft:
An Vertrag 1, dem Kabelanschluss, würde ich nichts ändern. Auch die Horizon Box würde ich behalten, denn effektiv kostet sie Dich nichts, aber das ist Geschmackssache.

Vertrag 2 wird ja durch CableMax ersetzt, mit 24 Monaten Laufzeit.

Falls Vertrag 3 (TV Start) in Horizon TV umgewandelt wurde, hat dieser eine neue Laufzeit von 24 Monaten. Dann ginge höchstens ein Widerruf, womit aber der komplette Umstieg auf CableMax widerrufen werden würde soweit ich weiß. Hier wäre es interessant zu wissen, wie lange TV Start noch gelaufen wäre und ob Du Dich vor der Umstellung noch trennen könntest davon.
Wenn es nicht umgewandelt wurde, müsste er noch eine eigene Vertragslaufzeit haben und kann unabhängig von CalbeMax gekündigt werden.

Option 1 kannst Du direkt kündigen, je nachdem wie sie abgeschlossen wurde, hat sie eine eigenen Vertragslaufzeit oder "hängt" an einem der TV Verträge von der Laufzeit her mit dran.

Da bei Dir viele Verträge und unterschiedliche Laufzeiten und Termine zusammenkommen, würde ich Dir empfehlen, Dir mal eine Auskunft von Vodafone über die einzelnen Vertraglaufzeiten geben zu lassen. Eventuell siehst Du diese auch schon in Deinem Kundencenter.

Kündigen kannst Du dann per Telefon oder per E-Mail mit Angabe der Kundenummer und der Vertragsnummer (sofern vorhanden). Wichtig ist nur, das Du von der E-Mail-Adresse aus schreibst, mit der Du bei Vodafone registriert bist.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Ganz exakte und verbindliche Angaben kann Dir natürlich nur Vodafone liefern - sie können in Deine Vertrage rein schauen und Dir sagen was womit zusammenhängt, aufgrund alter Tarife und wie die Laufzeiten sind.

Gruß
Anela
Anonym93488
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Vielen lieben Dank erst mal für diese nette und ausführliche Erklärung Anela85 !

Jetzt bin ich wieder was schlauer geworden :grin:
Ich wusste nicht das dies alles unterschiedliche Verträge sind.Also gut zu wissen.

Ich sitze auf der arbeit und kann daher jetzt nicht mehr genau sagen bis wann diese Verträge laufen.Aber ich hatte bis eben einen Mitarbeiter am Handy dem ich diese frage auch mal stellte.

Dieser sagte mir folgendes

Pro Haushalt würde nur 1 Horizon Box gehen.Also müsse das andere ein Reciver sein.
Er konnte auch die zu einer dieser Boxen dazu gebuchten Option sehen.

Im großen und ganzen sagte er mir,dass diese ganzen Verträge bis Juni und Juli 2020 laufen würden.
Kündigen könnte ich aber telefonisch nicht.
Das könne ich per Post oder Fax machen.
Er empfehlt mir aber es über Email zu machen weil es am schnellsten ginge.

In der soll ich einfach meine Kundennummer sowie Bundesland nennen und dann dazu schreiben was gekündigt werden soll.
Dann würde das halt gekündigt werden.

Eigentlich wäre mir der Preis ja egal.Aber da ich diese Boxen wirklich nie nutzte,möchte ich nicht unnötig Geld aus dem Fenster werfen.

Dazu kommt,dass ich gerne die Fritzbox 6591 buchen wollte weil diese Vodafone Station ja ziemlich Müll sein soll.Aber leider haben die heute das verschicken momentan eingestellt weil sie nicht hinterher kommen.
:dizzy_face: ich hoffe das dann wenigstens das mit der Kündigung beschwerdefrei läuft
Anela_HE
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo DennisCx,

gern geschehen, dafür ist die Community hier ja da.

Was mir noch einfällt, wenn Du gar kein TV nutzt, also auch nicht mit anderen Receivern/Fernsehgeräten, kannst Du den Kabelanschluss ebenfalls kündigen. Für 2Play/CableMax dürfte er nicht notwendig sein. Ansonsten überleg Dir ob Du die Horizon Box zurückgibst oder nicht (also nur Horizon TV, nicht den kompletten Anschluss kündigst falls Du TV an sich schon nutzt). Im Endeffekt macht es eigentlich keinen Unterschied von den Kosten her, da Du die 9,99€ ja komplett gutgeschrieben bekommst durch den Kombi-Deal, hast aber dafür die Box bei Dir "rumfleigen".

Ja, es gibt aktuell Lieferprobleme mit den Fritzbox 6591 Cable. Teilweise sind diese auch im freien Handel nur mit Wartezeit oder zu überhöhten Preisen zu erhalten. Hinzu kommt wohl auch, das einige der ausgelieferten Fritzboxen defekt sind und Vodafone viele tauschen muss (nur ein Gefühl aufgrund der Rückmeldungen, statistische Zahlen habe ich natürlich nicht).

Beachte bitte: Der Usmtieg auf CableMax ist von sämtlichen Gebühren befreit. Für das Buchen der Telefon Komfort Option (TKO), in deren Rahmen Du ja eine Fritzbox 6591 bekommen würdest, können Gebühren erhoben werden. Normalerweise betragen diese einmalig 29,99€ Aktivierungsgebühr, sowie einmalig 9,99€ Lieferpauschale und dan die laufenden monatlischen 4,99€.

Gruß
Anela