abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Jugendschutz Pin
Kloppe
Rookie
Rookie

Moin,
ich möchte hier ein Problem mit der Jugendschutz Pin beschreiben.
Seit einigen Monaten verwende ich ein CI-Modul mit Sendern wie GEO HD oder NatGeo Wild HD für das TV einer 90jährigen pflegebedürftigen alten Dame, die bettlägerig ist und körperlich nicht mehr in der Lage ist auf einer Fernbedienung eine Jugenschutz Pin einzugeben. Sie sieht aber gerne die Filme mit Natur und Tieren und es ist mir nicht nachvollziehbar, daß zum einen bei diesen Filmen eine Jugendschutz Pin eingegeben werden muß und diese Eingabe auch noch für jede Folge bei einem laufenden Gerät erneut eingegeben werden muß. Dieses zwingt die Pflegeperson ständig daran zu denken, wann eine Folge zuende ist, damit man für die nächste Folge wieder die Pin eingeben muß.

Ideal wäre es, wenn man diese Jugendschutz Pin irgendwie komplett deaktivieren könnte - diese Bevormundung in Haushalten ohne Jugendliche ist schon schwer nachvollziehbar.
Wenn das aus gesetzgeberischen Gründen nicht möglich ist, dann sollte wenigstens darüber nachgedacht werden, wie man die Eingabe der Pin sinnvoll(er) machen kann, z.B. bei Sendern wie NatGeo HD TV davon ausnehmen oder mit einer Auswahl über einen Güligkeitszeitrahmen und nicht nur für einen Sender, sondern gleich für alle auf einer CI-Modul Karte.
Danke fürs Lesen.

4 Antworten 4
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Man könnte es mit einem A* Modul von M* versuchen. Ist aber nicht mehr direkt über den Hersteller sondern nur noch im freien Handel erhältlich, da Produktion und Vermarktung 2014 eingestellt wurden.

 

Edit: @Gelöschter User Beitrag editiert, da nicht für unser Netz zertifiziert

Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Kloppe,

 

die Jugendschutz-Pin ist eine gesetzliche Vorgabe und wird vom Sender bei den jeweiligen Inhalten geschickt.

 

@Gelöschter User: Da dieses Gerät nicht für unser Netz zertifiziert ist, möchten wir das auch nicht in der Community haben. Daher habe ich auch Deinen Beitrag editiert.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Vielen Dank. Smiley (fröhlich)

Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo,

 

wie @Lars schrieb, für die Einhaltung der FSK Vorschriften sind die Sender verantwortlich, VF/KD muß das Signal durchleiten, auch die Möglichkeit die Abfrage abzuschalten gibt es offiziell nicht.

 

Es gibt CI-Module wo das abschalten geht, offiziell beworben werden die aber nicht. Billig sind die auch nicht.

Kommt aber drauf an welche Karte genutzt wird.

 

Was für ein CI-(+) Modul bzw. welche Karte wird genutzt? Kartentyp steht auf der Seite wo der Chip zusehen ist.

Fängt mit G oder D an.

 

Ist das bei allen Sendungen so?

Sieht deine Mutter auch andere Sender?

 

@Gelöschter User: Wenn, das mit dem CI-Modul, wie es @Kloppe geschrieben hat richtig ist, dann ist es das ACL, ein anderes funktioniert bei VF/KD nicht.

G09 und D08 funktionieren damit nicht, dann wäre das auch ein CI+Modul, dazu kommt die D08 funktioniert auch in keinem anderen Modul, soweit mir bekannt. Auch mit der erweiterte ACL Version.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57