Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen: 

eSIM: Einsicht in eSim Daten (QR-Code, ePin) in MeinVodafone-App und Mein Vodafone Web

MeinVodafone-App: Self-Service Vertrag- und Tarifoptionen

Mobile Telefonie und Daten 2G/3G/4G PLZ Gebiet 073xx, 079xx, 08538, 951xx, 96367

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard

Close announcement

Archiv_Internet-Telefon-TV-über-Kabel

Siehe neueste
Internetabschaltung weil kein TV-Vertrag?
Highlighted
Netzwerkforscher
Ich bin absolut schockiert über das, was KD hier durchziehen will. Ich habe seit Langem Kabel&Phone 100 bei KD. Nun gab es wohl neue Verträge mit meiner Hausverwaltung, wodurch in den Nebenkosten nur noch die "kleine" Grundversorgung abgedeckt wird.

Kurzerhand wurde hier dann einfach sämtlichen Kunden mit dem Abklemmen des Internets gedroht, die keine zusätzliche Grundversorgung (~5€) abgeschlossen haben bzw. es werden.

Ich gucke TV über DVBT und habe auch nicht vor, dies zu ändern.

Kann KD im Nachhinein wirklich einfach einen Zusatzvertrag erzwingen? Immerhin zahle ich 42€ für mein Internet und hätte somit keine Leistung?

Das alles kommt mir unheimlich unseriös vor und eine technische Begründung, von wegen die Filter lassen es nicht anders zu, doch mehr als fragwürdig?!

PS: Ich habe nun des Öfteren in älteren Themen gelesen, dass die alternative Lösung zum Zweivertrag der komplette Verzicht auf die Grundversorgung wäre, also gänzlich ohne TV... ist dieser Weg noch immer machbar?
Mehr anzeigen
19 Antworten 19
Highlighted
Giga-Genie
Starcook schrieb:

Kurzerhand wurde hier dann einfach sämtlichen Kunden mit dem Abklemmen des Internets gedroht, die keine zusätzliche Grundversorgung (~5€) abgeschlossen haben bzw. es werden.

Kann KD im Nachhinein wirklich einfach einen Zusatzvertrag erzwingen? Immerhin zahle ich 42€ für mein Internet und hätte somit keine Leistung?

Ich denke da wurde sich eher ungünstig ausgedrückt. Wenn du die 5 Euro nicht zahlst wird vermutlich ein Sperrfilter gesetzt welcher verhindert das ein TV Signal bei dir ankommt. Internet und Telefon ist davon aber nciht betroffen, da dort andere Frequenzen genutzt werden.

Daher aus meiner Sicht erst einmal kein Grund zur Panik Smiley (zwinkernd)
--> Hier könnte Ihre Werbung stehen <--
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Christian Hofmann schrieb:
Starcook schrieb:

Ich denke da wurde sich eher ungünstig ausgedrückt. Wenn du die 5 Euro nicht zahlst wird vermutlich ein Sperrfilter gesetzt welcher verhindert das ein TV Signal bei dir ankommt. Internet und Telefon ist davon aber nciht betroffen, da dort andere Frequenzen genutzt werden.

Daher aus meiner Sicht erst einmal kein Grund zur Panik

Das kann ich mit 100%iger Sicherheit verneinen. Ich hatte einen Zettel vom Medienberater vor Ort im Kasten, den ich kontaktieren sollte. Dieser versicherte mir dann ganz unmissverständlich, dass mein Internet nicht mehr funktionieren wird, wenn ich keine Grundversorgung abschließe, da eine 100mbit-Leitung angeblich nicht mit der "kleinen" Grundversorgung funktioniert.

Mein Internet wird laut ihm definitiv tot sein.

Ich hatte ein ähnliches Szenario bereits mit Tele Columbus... bis vor Kurzem war das eine Anlage von TC im Haus und das Signal kam von KD. Auch da musste ich eine Grundversorgung bei TC abschließen, damit das Internetsignal von KD durchgelassen wird.

In meinen Augen bereits damals eine absolute Frechheit, für ein Produkt zahlen zu müssen, das ich überhaupt nicht möchte, um ein anderes nutzen zu können.

Auch da hatte ich einer solchen Grundversorgung widersprochen und als Resultat hat mir der Medienberater von TC meine Leitung abgeklemmt, komplett.

Ich hatte die Grundversorgung bei TC dann letzten Endes abgeschlossen (ich hatte ja keine andere Wahl). Von Seiten des KD-Support wurde immer wieder betont, dass man die Anlage bald übernehme und die Zusatzkosten dann wegfallen würden...

Und nun das...
Mehr anzeigen
Highlighted
Giga-Genie
Wäre es möglich das an deinem Wohnort das Kabelnetz von einem anderen Anbieter als Kabel Deutschland betrieben wird? In einem solchen Fall müsstest du wirklich eine zusätzliche Gebühr für den Netzzugang entrichten.

In einem solchen Fall macht es Sinn auf einen Mitarbeiter zu warten, dieser kann da mehr sehen. Allgemein solltest du bei den Aussagen eines Medienberaters erst einmal vorsichtig sein, in einigen Fällen wollen diese Verträge um jeden Preis abschließen. Hast du evtl. ein Schreiben von diesem Berater welches du anonymisiert einscannen kannst?
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Christian Hofmann schrieb:
Wäre es möglich das an deinem Wohnort das Kabelnetz von einem anderen Anbieter als Kabel Deutschland betrieben wird? In einem solchen Fall müsstest du wirklich eine zusätzliche Gebühr für den Netzzugang entrichten.

In einem solchen Fall macht es Sinn auf einen Mitarbeiter zu warten, dieser kann da mehr sehen. Allgemein solltest du bei den Aussagen eines Medienberaters erst einmal vorsichtig sein, in einigen Fällen wollen diese Verträge um jeden Preis abschließen. Hast du evtl. ein Schreiben von diesem Berater welches du anonymisiert einscannen kannst?

Leider nicht, es war nur ein Zettel im Kasten, auf dem ich aufgefordert wurde, mich bei ihm zu melden.

Das Signal wird hier definitiv von KD bereitgestellt (13059 Berlin, Klützer Str.), die Anlage war bis vor wenigen Monaten von TC, wurde nun aber komplett von KD übernommen.
Mehr anzeigen
Highlighted
Giga-Genie
Dann warte bitte einen Moment bis sich das mal ein Mitarbeiter ansehen kann was bei dir vor Ort Sache ist. Dieser kann dir dann eine ganz klare Aussage geben. Wie gesagt dauert ein paar Tage.
Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin
Hallo Starcook,

ich kann dich auf jeden Fall beruhigen, du benötigst keinen TV-Vertrag um deinen Internetvertrag weiter zu nutzen. Wichtig ist für dich nur, dass du die TV-Sender nicht mehr sehen kannst, aber du schreibst ja, dass du über DVB-T schaust. Ich würde deinen Fall gern als Feedback weitergeben, bitte schicke mir ein Bild von dem Zettel in einer Privatnachricht. Falls dort die Kontaktdaten des Medienberaters nicht draufstehen, brauche ich noch ein Bild vom Aushang im Haus.

LG
Claudia
Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Highlighted
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Unglaublich, was heute passiert ist!

Ich habe auf Empfehlen von dem super Supportteam hier den Blankovertrag des Medienberaters entsorgt und die Angelegenheit von meiner ToDo gestrichen UND DENNOCH hatte ich heute eine Auftragsbestätigung über einen TV-Vertrag in meinem Briefkasten (inkl. Smartcard und Modul)... unglaublich!

Da hat der Medienberater einfach ohne mein Einverständnis, ohne irgendeiner Grundlage einen Vertrag abgeschlossen. Ich bin schockiert! Ich habe natürlich direkt bei KD bzw. Vodafone angerufen und den Sachverhalt geschildert. Die super freundliche und kompetente Mitarbeiterin hat mir auch sofort weitergeholfen. Sie war jedoch selbst verwundert, weil Beschwerden dieser Art, also über Medienberater, aktuell enorm zugenommen haben.

Ich überlege eine saftige Beschwerde über meinen Medienberater zu schreiben, weil er mir zum einen gezielte Falschinformationen zustecke, um einen Vertrag abschließen zu können und dann zur Krönung diesen einfach Kraft seiner Wassersuppe abschloss.

Nur macht das überhaupt Sinn bei Vertriebspartnern? Kann KD sie abmahnen?

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo StarcookRob,

das ist sehr unerfreulich. Deine Reaktion, dich direkt an unseren Kundenservice zu wenden, war der richtige Weg.

Claudia hatte dir angeboten, den Sachverhalt als Feedback weiterzugeben. Dies übernehme ich nun. Da ich deine Kundendaten leider nicht mehr vorliegen habe, benötige ich diese noch einmal. Dafür erhältst du gleich eine Privatnachricht.

Viele Grüße

Tina

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!

Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Gelöschter User
Nicht anwendbar

UPDATE UPDATE UPDATE

Auf Empfehlung des KD-Support habe ich meinen TV-Vertrag zusammen mit Modul und Karte wieder zurückgesendet.

Gestern Abend kam die Eingangsbestätigung.

Und siehe da, mein Internet ist tot. Heute Morgen schraubten zwei Herren am Vodafone-Kasten im Keller rum und seitdem ist es meinem Router nicht mehr möglich zu verbinden.

Einfach unglaublich. Das ist natürlich besonders toll, wenn man gerade für die Uni auf einer webbasierten Software gearbeitet hat und diese Übung nicht abschließen kann.

Bin gerade einfach enttäuscht.

Mehr anzeigen
Top Autoren