abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet, Telefon und HD-Fernsehen
Klaeuschen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo @lle,
ich werde im Frühjahr in eine Wohnung mit angeschlossenem (und im Mietvertrag
enthaltenen)Kabelanschluss von UnityMedia einziehen.
Meine Fragen wären nun:

A) Was brauche ich für die Anmeldung und wäre die beste technische Ausstattung für
     Internet, Telefon und SD & HD-Fernsehen?

B) Betreffend dem TV brauche ich ja nur die HD-Option extra zu zahlen - oder ?

Danke vorab und Gruß
10 Antworten 10
Klaeuschen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Da hab ich schon alles gewälzt ... und MEINE Frage

ich werde im Frühjahr in eine Wohnung mit angeschlossenem (und im Mietvertrag
enthaltenen) Kabelanschluss von UnityMedia einziehen.

wurde da NICHT beantwortet !
Klaeuschen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Da hab ich schon alles gewälzt ... und MEINE Frage

ich werde im Frühjahr in eine Wohnung mit angeschlossenem (und im Mietvertrag
enthaltenen) Kabelanschluss von UnityMedia einziehen.

wurde da NICHT beantwortet !
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
Bei einigen Wohnungsbaugesellschaften sind Sonderkonditionen mit Unitymedia fuer die Mieter vereinbart (z.B. HD-Option kostenlos) Gibt es ein entsprechendes Infoblatt ? Dort ist dann auch eine spezielle Rufnummer aufgeführt, um die Sonderkonditionen buchen zu koennen.

Die besten Lösung gibt es nicht. Zunächst muessen die Anforderungen definiert werden. Fuer einfaches HD-Fernsehen reicht das Hd-Modul mit SmartCard. Beim Aufnehmen wird es schon komplexer. Setzt man auf ein eigenes vernetztes System (z.B. Nividea Shield TV ) , ein HD Recorder aus dem freien Handel oder will man die Hardware des Providers nutzen ?

Auch bei der gebuchten Internetleistung sollte geklärt werden, welcher Leistungsumfang zur Verfügung stehen soll. Wieviel Personen im Haushalt ? Welche gleichzeitigen Anwendungen ? Natuerlich kann man immer den leistungsstaerksten Vertrag buchen, macht aber wenig Sinn wenn die Leistung nicht voll ausgeschöpft wird.
Klaeuschen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Danke - hilfreiche Infos ...
Mach mich dann mal schlau betreffend dem bestehenden Vertrag.
Sonstiges: Single-Haushalt - ein PC - mein Zocker (aber ja mit Aufnahme-Option im Fernsehen)
Klaeuschen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
mein = Kein
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
Fuer die beschriebene Nutzung reicht dann ein Internet-Vertrag von 2Play30 aus. Z.Zt. können hoehere Geschwindigkeiten auch ohne Aufpreis getestet werden. Als Preis-Leistungstipp kann auch das Angebot (auch Unitymedia) von eazy.de (spezieller Vertriebsweg) interessant sein.

Soll der HD-Recorder gekauft oder gemietet werden ?
Klaeuschen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

CE38 - Deine Infos helfen guuuut - vielen Dank für Deine Antworten ...

Was ist günstiger bei geschätzer Mietzeit von über 5 Jahren ?

CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
Unitymedia bietet als Miet- und Kaufgeraet die HORIZON Box an. Die Box ist allerdings technisch veraltet - fasst alle warten auf ein vernünftiges Nachfolgemodell. Kaufen wuerde ich die Box daher nicht. Auf 24 Monate gerechnet kostet die Horizon Box als Mietgeraet ca. 240,- (5 Jahre 600,-€) wuerde ich persoenlich nicht investieren (Kaufgeraet 399,-)

Als Uebergangsloesung wuerde ich die Aufnahmemoeglichkeiten an einem guten Smart TV mit Speicherstick / Festplatte pruefen. Allerdings können hier dann nur die Oeffentlich Rechtlichen in HD gespeichert werden - die Privaten nur in SD. Viele Sendungen lassen sich aber durch Mediatheken abrufen, da ist eine individuelle Aufnahme bei zeitversetzten ansehen nicht noetig.

Wenn die neue Box auf dem Markt ist (ggf. die bekannten Geraete von Vodafone im Rahmen der geplanten Uebernahme) - wuerde ich pruefen
Providergeraet oder Geraet aus dem freien Handel. Dazu muessen dann aber erst mal die Eckdaten (Preis-Leistung) bekannt sein.