Archiv_Internet-Telefon-TV-über-Kabel

Siehe neueste
Internet Geschwindigkeit abends unter 2mbit!!!
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Netzwerkforscher

Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten.

Da ich mich jetzt auf Anbietersuche machen werde, weil ich nach über einem Jahr warten genug davon habe,wird das aber wohl in Zukunft ein Thema vor Vertragsabschluss sein, worüber man sich informieren wird. Falls ich fündig werde, kann ich das gerne an dich weitergeben.

 

In meinen Augen ist es kein akzeptables Geschäftsmodell, Leitungen dermaßen zu überbuchen, dass es niemals klappen kann, wenn viele gleichzeitig das Netz nutzen, denn damit ist schlicht zu rechnen.

Als würde man ein Flugzeug zu 500% überbuchen, obwohl man weiß, dass am Abend alle fliegen werden.

 

Unverständlich dass diese Praktiken bisher so wenig Aufmerksamkeit bekommen haben, wenn man sich die Anzahl der Beschwerden hier im Forum ansieht.

 

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einreichen.- Die Jungs dort können Providern ziemlich lästig werden und haben ganz andere Druckmittel als wir Kunden.

 

Um welche PLZ gehts denn bei dir?

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Es geht um 22689
Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Ah, dann bist du auch von der Großraumstörung im Bereich Hamburg betroffen. Ich mache das Selbe hier in Bergedorf mit.

 

Um deine vorherige Frage zu "beantworten":

Das mit den Backbones ist nicht ganz so einfach dazu müsste man genauere Informationen haben wie das Netz in unsererr Region Strukturiert ist. Grundsätzlich verfügen Provider erstmal über eine eigene Infrastruktur. Mit etwas Pech hat er sich aber bei jemand anderem "eingemietet" und Nutzt dessen Infrastruktur. Ob und  in welchem Ausmaß das der Fall ist hängt vom Standort ab und lässt sich vom Kunden idR. weder nachvollziehen noch ändern. Dieses einmieten kann Backbones genau so umfassen wie die letze Meile oder teile des Kern-Netzes ansich.

 

Dann hängt es davon ab welche Verträge Vodafone mit den Fremdfirmen hat, ob diese berechtigt sind ihren eigenen Traffic gegeüber dem von Vodafone zu bevorzugen wenn nicht genügend Bandbreite zur Verfügung steht usw usw... Unterm Srich kann es sogar Passieren dass irgendwo in der Prärie ein ein Bagger nen Glasfaserstrang von der Telekom durchtrennt und das Internet bei Vodafone ausfällt und Telekom Kunden fröhlich weiter Surfen können weil deren Netz die Störung abfangen kann.

 

Dann gibt es noch Übergabepunkte zu anderen Netzen an denen es zu einem Flaschenhals kommen kann ( vor allem) wenn sich der Provider nicht genügend Bandbreite kauft. Beispielhaft wäre das  DE-CIX Hamburg zu nennen...

 

Kurzum- Diese Frage kann man mit den Informationen die einem als Kunde zur Verfügung stehen - leider nicht zufriedenstellend beantworten. Da hilf nur: Wenn die Leistung vom Provider dauerhaft nicht  geliefert wird ggf. eine Sonderkündigung durchführen und es bei einem anderen Provider versuchen.

 

Evtl lohnen sich auch Regionale Anbieter. Meiner Erfahrung nach ist deren Zuverlässigkeit deutlich größer. Macht WilhelmTel bei dir nicht sogar Glasfaser bis in die Wohnung? 

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Vielen Dank für deine super aufschlussreiche Nachricht! Smiley (fröhlich) verstehe die Hintergründe nun viel besser. Ich hatte wilhelmtel vor einem halben Jahr noch nicht bei mir in Schenefeld verfügbar. Denn dort hin wäre ich als erstes gegangen. Aber ich werde checken, ob sich etwas geändert hat zwischenzeitlich.
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Hallo Claudia,

Könntest du mir noch auf meine Frage bezüglich mobilem Wlan Router oder einer Gutschrift melden?

Vielen Dank & Gruß
Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo Frid_irin,

 

wenn Du möchtest, leite ich Dein Anliegen an die Kollegen der Beschwerdeabteilung weiter, sie schauen dann, was sie Dir anbieten können.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

ja das wäre klasse! Gern noch mit Ansprechpartner / Ticketnummer, damit ich weiß, bei wem ich mir Infos zu meinem Anliegen holen kann.

 

Besten Dank!

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Hallo Claudia,

Ich wollte nur noch kurz wissen, wie es mit der Beschwerdeabteilung weitergeht. Wo kann ich mich dazu melden und nachhacken?
Mehr anzeigen
Highlighted
Highspeed-Klicker

Die werden sich telefonisch bei dir melden. In der Regel dauert es nicht lang, aber man wird ab und zu mal vergessen. Smiley (überglücklich)

Mehr anzeigen
Top Autoren