abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

ISDN
0001
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag liebe Community,

 

wir haben im Moment das Vodafone All-Inclusive-Paket (mit Vodafone-Sprache - Komfort-Anschluss), mit einer Bandbreite von 6 Mbit/s (ISDN).

 

Folgendes ist gegeben:

 

Wir haben eine Alarmanlage älterer Datierung.

Diese ist mit einer ISDN TK-Anlage "Funkwerk T420" gekoppelt und wird an einer Easybox 801 ISDN betrieben.

 

 

Ziel ist nun, die Bandbreite zu erhöhen, ohne die Funktion der Alarmanlage zu beeinträchtigen.

Mir wurde am Telefon versichert, dass die Umstellung auf eine schnellere Leitung kein Problem darstellen würde.

Woraufhin ich eine 50 Mbit Leitung, mit Komfortfunktion und Fritzbox 7490 bestellte.

 

Nun habe ich Bedenken, ob meine Geräte weiterhin funktionieren.

Erhält man eine Art Hybrid-Anschluss, aus DSL und ISDN? 

 

Denn auf die technischen Details wurde leider nicht eingegangen.

 

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

 

 

 

 

 

8 Antworten 8
reneromann
SuperUser
SuperUser

VDSL-Hybride werden nicht (mehr) geschaltet. Du erhältst ausschließlich Telefonie per VoIP - die die FritzBox dann z.B. nach ISDN-S0 und/oder analog umsetzt. Ob deine Alarmanlage damit "sauber" funktioniert, kann ich dir nicht sagen - eine VdS-Freigabe erhältst du mit der Konstellation eh nicht.

 

Fakt ist jedoch: Sollte deine Alarmanlage ein analoges Wählgerät haben und du sie jetzt bereits an der ISDN-TK betreiben, so hast du auf diese Konstellation definitiv keine VdS-Freigabe bekommen. Sofern du weiterhin keine VdS-Freigabe benötigst, kannst du die Anlage auch an den analogen Abgang der FritzBox klemmen.

 

Bedenke nur: Wenn mal Strom ausfällt, kann deine Anlage nicht mehr nach außen telefonieren (bisher schon nicht, in Zukunft auch nicht mehr), weil dann bisher die ISDN-TK-Anlage tot war und in Zukunft die FritzBox ebenfalls ausfallen wird. Das ist einer der Gründe, warum es für diese Konstellation nie eine VdS-Freigabe gab.

Weiterhin hätte in der Konstellation die Alarmanlage bei zwei belegten Leitungen nicht mehr rausrufen können (fehlende Priorisierung)...

 

Sofern du eine VdS-Freigabe der Alarmanlage benötigst, z.B. weil dies eine Versicherung fordert, hättest du bisher das analoge Wählgerät schon gegen ein ISDN-Wählgerät tauschen müssen -und- die Alarmanlage wäre zwischen fremdgespeistem NTBA und der TK-Anlage installiert worden (wodurch die Alarmanlage unabhängig von der TK-Anlage hätte rauswählen können -und- die Alarmanlage hätte einen ISDN-Ruf der TK-Anlage unterbrechen können [Prioritätsschaltung], damit selbst Statusmeldungen der Alarmanlage definitiv rausgehen).

 

Für eine VdS-Freigabe an einem VoIP-Anschluss benötigst du ein IP-taugliches Wählgerät mit GSM-Fallback. Denn nur so kann sichergestellt werden, dass im Fall des Ausfalls der Internetleitung (und da reicht ein Stromausfall an der FritzBox aus) noch die Alarmierung per GSM erfolgen kann.

DSS1
Full Metal User
Full Metal User

Edit: reneromann war schneller und ausführlicher. 🙂

 

 

"The three best things in life is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -
0001
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich danke euch beiden, dies war hilfreich und sehr ausführlich.

Ich werde sehen, wie es mit der Kompatibilität klappt und berichten.

 

VdS ist glaube ich nicht wichtig.

Leider bin ich noch am sichten der Technik und kann noch nicht sagen, ob ein ISDN oder analgoges Wählgerät verbaut ist, bzw. ein extra NTBA beim Wählgerät vorhanden ist.

 

 

Vielen Dank

 

 

 

Na ja - du solltest schon wissen, ob dein Wählgerät zwischen NTBA und ISDN-Telefonanlage hängt, also Kabel vom NTBA zum Wählgerät der Alarmanlage und von dort dann ein 2. Kabel zum S0-Eingang der ISDN-Telefonanlage geht [dann wäre es ein ISDN-Wählgerät - diese Konstellation wäre VdS-fähig, solange der ISDN-Anschluss besteht] -oder- ob das Kabel vom NTBA direkt zum S0-Eingang der ISDN-Telefonanlage geht und von einem der dortigen analogen Abgänge dann ein Kabel zur Alarmanlage geht [dann wäre es ein analoges Wählgerät und die Konstruktion eh nicht VdS-konform].

 

Weiterhin:

Ob du eine VdS-Abnahme brauchst oder nicht, hängt von deiner Versicherung ab. Wenn die sagt, dass du eine VdS-Abnahme brauchst, dann wirst du in Zukunft um den Austausch des Wählgeräts (sofern es überhaupt ein neues IP-fähiges Wählgerät mit GSM-Fallback für die alte Anlage gibt) nicht drum herum kommen.

 

Sofern du die Anlage nur für dich selbst betreibst, brauchst du keine VdS-Abnahme - nur täuscht sie dir beim Anschluss an die FritzBox eine Sicherheit vor, die so nicht existiert. Sobald bei der Fritte mal Internet wegfliegt -oder- die Fritte stromlos ist, kann deine Anlage nicht mehr nach außen kommunizieren und damit auch keinen Einbruch/Alarm mehr melden. Gleiches gilt auch, wenn dein Telefonanschluss an der Fritte besetzt ist (also du beispielsweise über 2 Leitungen angerufen wirst) und somit die Alarmanlage nicht mehr rauswählen kann. Gerade Letzteres können Einbrecher mit 2 Smartphones schnell erreichen - und dann hilft dir die Anlage halt auch nicht mehr.

0001
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich werde berichten.

 

Ich danke dir vielmals. 

 

 

Beste Grüße

0001
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kleiner Nachtrag, den bin ich schuldig.

 

 

Noch einmal vielen Dank für die Hilfe.

 

Die Umstellung führte zu dem befürchteten Kommunikationsstörungen der Alarmanlage.

Daraufhin habe ich die Leitung wieder umstellen lassen.

Leider fehlt im Moment die Zeit, sich selbst das technische Verständnis anzueigenen.

 

Daher wird in naher Zukunft, wohl ein Fachmann nochmal Hand anlegen.

 

 

Beste Grüße 

Auch dieser Fachmann wird dir nur bestätigen können, dass das ISDN-Wählgerät nach einer ISDN-Abschaltung am emulierten S0-Ausgang einer FritzBox nicht mehr (sauber) funktioniert. Denn der emulierte S0-Bus kann eben nicht die gleichen technischen Details bereitstellen, die ein "richtiger" S0 unterstützt.

Dies gilt insbesondere für Datenverbindungen - da kommst du mit der Emulation nicht weit - die Emulation des S0-Bus über VoIP ist eben halt "nur" für "normale" Telefonie und bestenfalls analoges Fax geeignet, nicht aber für digitales Fax und/oder digitale ISDN-Verbindungen. Und alles was an Sondersignalisierung noch so beim ISDN vorgesehen ist, klappt meist an der Emulation auch nicht, weil dies bei VoIP so nicht vorgesehen ist.

 

Ergo: Sobald ISDN abgeschaltet wird, brauchst du DEFINITIV ein neues Wählgerät für die Anlage.


@reneromann@  schrieb:

 

Ergo: Sobald ISDN abgeschaltet wird, brauchst du DEFINITIV ein neues Wählgerät für die Anlage.


Und ne USV für die Fritte...

 

Cheers,

 

DSS1

"The three best things in life is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -