abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPv6 fehlt an Vodafone DSL Anschluss
Berndson
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Als ich vor einem Jahr einen Vodafone DSL-Anschluss bestellt habe, habe ich anscheinend nicht aufgepasst. Als der Anschluss kam, war ich deshalb sehr überrascht, dass im Router anders als bei der Konkurrenz keine IPv6 Verbindung angezeigt wurde. Seitdem warte ich, dass Vodafone diesen Fehler korrigiert. Schließlich ist IPv6-Unterstützung seit mehr als 6 Jahren für alle Internetteilnehmer vorgeschrieben (RFC 6540). Vodafone bietet folglich über DSL keine vollwertigen Internetanschlüsse an. Also nochmal konkret die Frage: Wann wird für DSL endlich Dual Stack aktiviert? Ich habe keinen halben Anschluss gebucht!

29 Antworten 29
RFC 6540: "Implementers are encouraged to update existing hardware and software to enable IPv6 wherever technically feasible." Das RFC verlangt nicht nur IPv6-Unterstützung in Hard- und Software, sondern ermuntert auch dazu, IPv6 zu aktivieren. Wer so tut, als wäre es kein Fehler, IPv6 auch sechs Jahre nach diesem RFC immer noch nicht anzubieten, ignoriert dieses RFC im Sinn und im Wortlaut. Dieser Fehler mag keine Ansprüche begründen, weil das RFC kurz vor einem Zwang stehenbleibt und nur dazu ermuntert, IPv6 zu aktivieren. Aber die Intention ist klar: IPv6 soll aktiviert werden. Die Begründung wird im RFC mehrfach gegeben. Ohne IPv6 ist auf Dauer kein reibungsloser Betrieb des Internets möglich, weil der IPv4 Adressraum erschöpft ist und Übergangstechniken, zu denen neben NAT auch die gängigen Tunnelbroker gehören, erhebliche Einschränkungen mit sich bringen. Deswegen: Ja, es ist ein Fehler, IPv6 nicht anzubieten. Die Kollegen aus Montabaur und Bonn können es übrigens.
yup
Full Metal User
Full Metal User

Ist zwar nicht so mein Thema, aber lese ich in der Community meiner Freunde aus Montabaur so quer, ist da DS-Lite und meist auch noch "heimlich" angesagt. Nur wer rummault, kriegt was anderes Smiley (fröhlich). Was Magenta macht, die liegen mir aktuell keine Infos vor.

Am geilsten finde ich aber sowieso, das das Video von Vodafone immer noch online ist, wahrscheinlich war es als Aprilscherz gedacht.

 

https://www.youtube.com/watch?v=c6ewS4brT8k&t=17s

Berndson
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Die Montabaurer betreiben hier im Haus auch einen Anschluss und da liegt wie erwartet Dual-Stack (kein DS-Lite) an, ganz ohne Rummaulen, und bei den Bonnern sieht es auch nicht anders aus. Alternativen zu Vodafone gibt es genug. Ich habe einfach bei der Auswahl vor einem Jahr nicht aufgepasst. Ich hatte IPv6 für selbstverständlich gehalten und muss deshalb jetzt hier nochmal fragen, wann endlich Dual-Stack von Vodafone aktiviert wird, wie das im oben verlinkten Youtube-Video beschrieben wird?

Ich meine gelesen zu haben, irgendwann 2019 mit der weiter wachsenden mirgierung auf Layer 2 Bitstrom.
Angabe ohne Gewähr, finde den Post nämlich nicht mehr.

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zusammen,

 

IPv6 bei unseren DSL-Anschlüssen wird kommen.

 

Ein Termin steht noch nicht fest.

 

Wir informieren Euch hier in der Community, wenn es Neuigkeiten gibt.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Das ist keine Antwort auf die Frage und auch irgendwie traurig: Wie ein Restaurant, in dem die Gäste nur Gabeln bekommen. Messer kommen irgendwann, aber ein Termin steht noch nicht fest.
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Schönes Beispiel - ändert aber leider nichts an unserer Antwort.

Dass IPV6 kommen wird ist uns allen klar. Es wird auch bereits viel vertestet.
Wann es kommt, wissen wir aktuell nicht.

Daher können wir euch hier auch nichts anderes sagen.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!


@Andre@  schrieb:

Schönes Beispiel - ändert aber leider nichts an unserer Antwort.

Dass IPV6 kommen wird ist uns allen klar. Es wird auch bereits viel vertestet.
Wann es kommt, wissen wir aktuell nicht.

Daher können wir euch hier auch nichts anderes sagen.

VG,

Andre


"Verstestet". Das wird der Grund sein!

Ist dieses sogenannte Vertesten von "Verkosten" oder von "Verkorksen" abgeleitet? Lachender Smiley

 

Ich finde es auch wieder total klasse, wie hier mit dem eigenen Unvermögen und den Nutzeranfragen umgegangen wird;

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Geräte/IPv6-für-Vodafone-DSL/td-p/1646236/page/2

 

Einfach Thread zu machen und Kopf in den Sand stecken, in der Hoffnung, dass der Thread untergeht, weil er nicht mehr als Topic hochgeholt werden kann. Coole Taktik. Lasst doch Threads wie diesen hier bitte einfach offen, oder wollt ihr euch noch mehr Unmut der - in diesem Fall zu Recht verärgerten - Kundschaft zuziehen? Es ist einfach nur zynisch die ganzen IPv6-Threads mit "gelöst" zu markieren und einfach zu schließen. Gar nichts ist gelöst. Also lasst die Threads doch bitte offen. Es sind nur Threads, keine Threats! 


@HNIKAR@  schrieb:


@Andre@  schrieb:

Schönes Beispiel - ändert aber leider nichts an unserer Antwort.

Dass IPV6 kommen wird ist uns allen klar. Es wird auch bereits viel vertestet.
Wann es kommt, wissen wir aktuell nicht.

Daher können wir euch hier auch nichts anderes sagen.

VG,

Andre


"Verstestet". Das wird der Grund sein!

Ist dieses sogenannte Vertesten von "Verkosten" oder von "Verkorksen" abgeleitet? Lachender Smiley

 

Ich finde es auch wieder total klasse, wie hier mit dem eigenen Unvermögen und den Nutzeranfragen umgegangen wird;

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Geräte/IPv6-für-Vodafone-DSL/td-p/1646236/page/2

 

Einfach Thread zu machen und Kopf in den Sand stecken, in der Hoffnung, dass der Thread untergeht, weil er nicht mehr als Topic hochgeholt werden kann. Coole Taktik. Lasst doch Threads wie diesen hier bitte einfach offen, oder wollt ihr euch noch mehr Unmut der - in diesem Fall zu Recht verärgerten - Kundschaft zuziehen? Es ist einfach nur zynisch die ganzen IPv6-Threads mit "gelöst" zu markieren und einfach zu schließen. Gar nichts ist gelöst. Also lasst die Threads doch bitte offen. Es sind nur Threads, keine Threats! 


Was soll man dir denn erzählen?
Die Moderatoren wissen selbst nicht mehr.
Denkst du wirklich, mit den weiterhin viel zu geringen gemieteten Bitstrom Leistungen vielerorts wird man noch an eine IPv6 Anbindung denken?
Das heißt noch mal neue Hardware, neue Konfiguration, mehr Geld wo das DSL Netz so schon teils nicht richtig funktioniert und zu 1000% überbucht ist.

Bevor Vodafone nicht alle Anschlüsse auf Bitstrom Layer 2 migriert hat, zumindest dort wo bereits geplant ist, davor wird auch kein IPv6 kommen. Also nicht vor Ende 2019.