abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPTV Friert ein
xXFreaksterXx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Community,

ich habe vor knapp 3 Monaten meinen Anbieter gewechselt und bin bisher sehr überzeugt von Vodafone. Ich habe 100er DSL (Layer 2) und empfange darüber auch IPTV (Vodafone TV Center 2000).

Ich hatte anfangs öfters Bildstörungen und das Bild frohe kurzzeitig ein, jedoch bemerkte ich das es an meinem LAN Switch lag, das nur für maximal 100 Mbit ausgelegt war und mein VF Reveiver, PC, Apple TV etc. insgesamt dieses Limit überschritten würden.

Also rüstete ich auf einen Switch mit 2000 Mbit pro Port auf und seitdem sind keine Bildstörungen mehr da. Jedoch kommt es (auch bei Nichtbenutzung der anderen Geräte gelegentlich dazu, das das Bild einfriert und erst wieder läuft wenn man den Sender wechselt. Manchmal kommt es auch vor daß ich den Sender wechselt, wieder zurück wechsel und dann der jeweilige Sender komplett schwarz bleibt.

Nun Frage ich mich was das Problem sein könnte. Ich habe bereits eine die Ports über die IPTV läuft auf der Fritzbox als Echtzeitanwendung hinterlegt aber das Problem bleibt bestehen.


Hoffe jemand hat eine Idee woran es liegen könnte.


Liebe Grüße
Sascha
3 Antworten 3
xXFreaksterXx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Sorry für die Rechtschreibung, ich schreibe vom Handy und es ist kalt 🥶

Kann dein Switch Multicast bzw. IGMPv3?

Wenn nicht - dann könnten die Multicast-Nachrichten vom IPTV, die dann zu Broadcasts werden und an alle Geräte gehen, das Problem sein.

xXFreaksterXx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ja unterstützt er.