Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (22. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (23. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (24. September)

Kabel, DSL, Mobil  Ausfälle aufgrund von Hochwasser

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Archiv_Internet-Telefon-TV-über-Kabel

Siehe neueste
IP-Konflikt
dcbrue
Smart-Analyzer

Internet
Welches Produkt hast du? (z.B. Internet + Telefon
Bezeichnung Modem, wenn bekannt: (z.B. Hitron)
Bezeichnung eigener Router, wenn verwendet: (z.B. keinenSmiley (zwinkernd)
Welcher Fehler tritt auf? (Bein Internetstart erscheint: IP-Kollosion.)
Welchen Browser verwendest du normalerweise? ( Firefox)
Welches Betriebssystem hast du auf deinem Rechner? (Laptop: Windows 8.1; PC: Win 7SP1)
Beginn und Dauer der Störung (Anfang April, dauerhaft)


 




Anm. Community-Team: Schlagworte und Kategorie für die bessere Zuordnung angepasst

Mehr anzeigen
9 Antworten 9
Hägar
Netzwerkforscher
Tritt der IP-Konflikt auch auf, wenn nur ein einziger Rechner und sonst keine weiteren Gerät angeschlossen sind?
Mehr anzeigen
dcbrue
Smart-Analyzer
dcbrue
Danke, KarlDerGrosse, für die Bereitschaft zur Fehlersuche.
Nein, es tritt nur auf, wenn mehrere Geräte im Internet sind bzw. gerade einschalten.
Anbei ein Screenshot (mit Hinweisen versehen) aus der Hitron-Konfiguration.
Mfg dcbrue
gustopn
Netzwerkforscher
Also für mich klingt es so, als ob da jemand statisch IPv4 Adressen eingestellt hatte und es dann einen Konflikt gibt. Da würde ich erstmal alles rausziehen und dann gucken, welches Device die Probleme macht. Scheint also kein persistentes Problem zu werden.
Mehr anzeigen
Hägar
Netzwerkforscher
gustopn schrieb:
Also für mich klingt es so, als ob da jemand statisch IPv4 Adressen eingestellt hatte und es dann einen Konflikt gibt. Da würde ich erstmal alles rausziehen und dann gucken, welches Device die Probleme macht. Scheint also kein persistentes Problem zu werden.

In diese Richtung zielte meine Frage.
Der Fehler liegt vermutlich an der IP-Zuweisung für deine Geräte.
Offenbar wurden da fest IP vergeben und dann auch noch doppelt!
Die MAC-Adresse von PC-Oben und I-Pad ist zwei mal zu finden.
Ob das so ok ist weiß ich allerdings nicht.
Mehr anzeigen
gustopn
Netzwerkforscher
Da wirst du garnix sehen, denn was da draufsteht ist nur IPv4 von DHCP zugewiesenes Zeug, also von dem der Router bescheid weiss und dann IPv6, weswegen da Zeug 2x steht. Aber das ist in Ordnung. Mich würde eher das interessieren, was nicht drinne steht.
Am besten man würde TCPDUMP laufen lassen um zu gucken, ob da nicht ein Router per ARP Requests Amok gelaufen ist. Ich hatte so ein Problem in unserer Garage in der Slowakei, da habe ich einen alten BEFSR41 gehabt, der hatte da lauter ARP abgefeuert, der ist wohl wahnsinnig geworden, den musste ich wegschmeissen.
Mehr anzeigen
dcbrue
Smart-Analyzer
dcbrue
danke gustopn u. KarlDerGrosse
MAC-Adr. von PC-oben (6C:62:6D: usw.) und iPad (4C:B1:99:usw.) sind nicht doppelt vergeben (sh. Screenshot). Alle Namen (u. ihre IP ?) sind automatisch vergeben. Wo findet man die Übersetzung der Namen aus der WLAN-Geräteliste? Die unknow-Geräte müßten der SmartTV v. Samsung sein, weiter ist ein NAS (Medion v. Aldi) und zeitweise ein Repeater ((Logilink WLO12 angeschlossen, aber wer ist wer?
Übrigens gibt es aber trotz des Hinweises keine Beeinträchtigung, ich bin nur sehr verunsichert, da nur Amateur, der nur nach Vorschrift konfigurieren kann. dcbrue
gustopn
Netzwerkforscher
Na, wenn der Hitron da nur was falsch erkennen tut, dann wäre es einen Versuch wert, diesen auf Default zurückzusetzen, damit er alles neu einlesen tut und dann auch neu konfigurieren, denn es kann durchaus sein, das die Chinesen da einen Logikfehler haben.
Mehr anzeigen
Billy
Moderator

Hallo dcbrue,


haben dir die Vorschläge von gustopn und KarlDerGrosse schon weitergeholfen? Falls dein Problem noch besteht, könnte es eventuell hilfreich sein, wenn du feste IP-Adressen in deinem Heimnetz vergibst.


Gruß Billy

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf


Mehr anzeigen
dcbrue
Smart-Analyzer
dcbrue
danke Billy für deinen weiteren Vorschlag. Ich möchte alles so lassen, denn die Situation, dass zwei oder mehrere Geräte gleichzeitig im Web sind, ist sehr selten. Denn nur dann trat ja der Hinweis auf. Ich finde mich bei der Hitron-Konfiguration nur sehr schwer zurecht.
Dank noch einmal an alle Helfer.
Mit freundlichen Grüßen dcbrue
Mehr anzeigen