Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Mein Vodafone-App:  Überregional

Mobilfunk: Einschränkungen Telefonie/Daten 3G Düsseldorf, Duisburg, Meerbusch, Moers, Krefeld bis 10.07.2020

MeinVodafone-App: Einschränkung bei Kündigung

Kabel-Kundenportal: Geplante Wartungsarbeiten

Kabel: Ausfall aller Dienste in Berlin Wilmersdorf

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Archiv_Internet-Telefon-TV-über-Kabel

I & P Vertragsabschluss/Tarifwechsel "Kundenstatus"
Highlighted
Highspeed-Klicker
N’Abend in die Community-Runde!

Nachdem ich gestern fröhlich durch die KD-HL-Welt gestellt wurde, hatte ich am Ende mehr Fragen als Antworten. Seitdem lese und schreibe ich mich quer durchs WWW. Eine Frage kann mir vermutlich hier am ehesten beantwortet werden – so hoffe ich zumindest.

Zurzeit habe ich einen I&P 32 + Option Homebox (HB2) Vertrage, gekündigt zu August. Meine Anforderungen insbesondere im Upload habe sich stark verändert, so dass auf jeden Fall ein Produktwechsel ansteht. Ich schaue mich also sowohl bei KD wie auch im (V)DSL-Bereich um.

Im KD Produktkatalog liebäugle ich mit dem Business 100 inkl. Austausch der HB. An die HL wand ich mich um Nachzufragen, ob es für Bestandskunden bei so einem Tarifwechsel zeitlich begrenzte Vergünstigungen evtl. gibt. Diverse unterschiedliche Auskünfte erhielt ich und wurde insgesamt 2 Mal durchgestellt (also mit Dreien gesprochen). Diese Anfrage stellte ich ohne konkrete Vorstellungen in welcher Höhe so ein Angebot sein könnte, von Neukundenkonditionen ging ich schon mal gar nicht aus.
Die letzte HL-Mitarbeiterin meinte dann, dass es zwar keine Vergünstigungen, beim Tarifwechsel, geben würde, aber ich ja nach Auslauf meines jetzigen Vertrages als Privatkunde den gewünschten Businesstarif zu Neukundenkonditionen buchen können. Die 3-Monats-Frist (um wieder als NK zu gelten) würde dabei nicht gelten, da vorher Privatkundentarif, dann ja als Businesstarif und eine Hausinterne Portierung würde auch kein Problem sein.

Dieser Aussage traue ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Daher hier die Frage: Gilt man bei KD in so einer Konstellation ohne „Wartezeit“ tatsächlich wieder als Neukunde?

Und btw: Da mir der Mitarbeiter aus der „Kündigungsvermeidungsabteilung“ weiß machen wollte, dass lt. seinem Teamleiter als Privatkunde keine Buchung eines Business-Tarifs möglich sei, obwohl es ja selbst auf der KD-Produktseite so steht, sollte vielleicht die Startseite in eurem internen System beim Einloggen geändert werden Smiley (zwinkernd)
Mehr anzeigen
10 Antworten 10
Highlighted
SuperUser
Also als erstes, Du kannst den Businesstarif als Privatkunden buchen.

Zu den Vergünstigungen, soweit ich weiß erhält man KEINE Neukundenkonditionen.

Das mit dem Wechsel von Priv. nach Geschäftskunde sollte an der Aussage nix andern. Aber, ich habe schon mal ähnliches hier gelesen, leider finde ich es nicht wieder.... Da ich mich nicht genau an die Lösung erinnern kann, empfehle ich Dir abzuwarten bis jemand vom Team sich meldet.
Mehr anzeigen
Highlighted
Highspeed-Klicker
Danke dir, ich bin ja auch eher der Annahme dass dem nicht so ist. Ich warte dann mal auf einen Com-MA Smiley (fröhlich)
Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator
Hallo Nyscherie,

der Wechsel in einen Business-Tarif ist jederzeit möglich. Jedoch wird bei Bestandskunden keine Neukundenpromotion gegeben. Es gibt auch im Moment keine Aktionen für Bestandskunden in diesem Tarif.

Wie ich sehen konnte, hast du deine Verträge bereits gekündigt. Wenn du möchtest, kann ich den Sachverhalt an eine Spezialabteilung übergeben. Dazu benötige ich lediglich dein Einverständnis, dass die Kollegen dich anrufen dürfen und ein Zeitfenster wann es dir passen würde.

Viele Grüße
Thomas
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!

Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Highspeed-Klicker
Moin Thomas,
wie gesagt, nach Neukundenkonditionen habe ich weder gefragt noch erwartet. Dass dieses Stichwort hier jetzt fällt, kommt durch eine Aussage einer HL-Mitarbeiterin und da ich die Aussage nicht glauben, ist meine Grundintension diese Frage hier zu stellen, eher eine Verifizierung der Aussage einer deiner Kolleginnen.
Der Kern der Aussage hieß, dass als Tarifwechsel da nix ginge, aber ich könne ja einen Neuvertrag mit dem gewünschten Business-Tarif mit Neukundenkonditionen abschließen, wenn mein jetziger Vertrag beendet ist. Ich wies dann daraufhin, dass es doch die 3monatige „Wartezeit“ gibt, bevor man wieder als Neukunde bei KD gilt. Darauf antwortete deine Kollegin mit vollster Überzeugung, dass dies hier nicht der Fall wäre, da es vorher ein PK-Tarif war und dann GK-Tarif ist.
Sprich:
04.08.15 läuft mein derzeitiger PK-Tarif aus, neuer Vertragsabschluss zum 05.08.15 ebenfalls in einem PK-Tarif = Bestandskundenstatus
04.08.15 läuft mein derzeitiger PK-Tarif aus, neuer Vertragsabschluss zum 05.08.15 in einem Business-Tarif = Neukundenstatus

Daher erstes Anliegen von mir hier: Stimmt die Aussage deiner Kollegin oder hat sie mir Unsinn erzählt? (Ich tipp auf Letzteres)
----

Ist die von der erwähnte „Spezialabteilung“ die Abteilung in der man landet bei Anruf der Nummer aus der Kündigungsbestätigung (Kündigungsvermeidung nennt ihr diese glaube ich)?

Der Grund meiner Kündigung ist nicht, dass ich von KD mit I&P weg will, sondern ganz simpel, dass ich für meine Anforderung einfach andere Leistungen benötige und mich daher jetzt halt umschaue und entsprechend u.a. natürlich auch bei KD und habe im Kern auch nichts dagegen von der sogenannten Spezialabteilung kontaktiert zu werden.
Wenn es sich aber bei dieser Abteilung um von mir erwähnte Hotline handelt, bei der ich ja angerufen hatte (weiß es nicht, aber du kannst ja evtl. sehen mit wem ich dort gesprochen habe) habe ich ehrlich gesagt Zweifel, ob den Aussagen Glauben zu schenken wäre, da von den Mitarbeitern ja genau hier benannte Aussagen stammen.
----

In kurz:

Im Grundsatz bin ich nicht abgeneigt mein Vertragsverhältnis mit KD fortzuführen, bei einem evtl. Tarifwechsel erwarte ich gar keine Neukundenkonditionen. Und ja, man darf ich diesbezüglich. Auch gerne kontaktieren, diese Woche bin ich telefonisch nicht zu den üblichen Geschäftszeiten erreichbar, kommender Montag und Dienstag dürfte ich unter meiner Mobilnummer einigermaßen gut auch Tagsüber erreichbar sein. Falls die nicht im System hinterlegt ist, schreibe ich dir die Nummer via „Nicht Öffentlich“ – sofern du mich dann dafür freischaltest Smiley (fröhlich)
Wäre die Aussage bei meinem Anruf einfach gewesen, Wechsel ist grundsätzlich möglich, Angebote für Bestandskunden gibt es aber derzeit nicht, wäre meine Frage beantwortet gewesen und ich hätte mir überlegen können, ob ich den Wechsel trotzdem durchgeführt hätte. Klingt eigentlich ganz simpel, oder? Smiley (zwinkernd)

Nur dieses Durchgestelle von einem MA zum anderen mit dann noch so unterschiedlichen Aussagen (was nun kein KD-Spezifisches-Problem ist, sondern idR ja leider für die überwiegenden HLs zutrifft) ist einfach unschön.

Grüße Nysch

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator
Hallo Nyscherie,

vielen Dank für deine ausführliche Schilderung.

Grundlegend ist der von dir gewünschte Tarifwechsel jederzeit möglich. Auch ohne Kündigung deines bestehenden Vertrages da es sozusagen ein Upgrade ist. Wenn Neukundenkonditionen gewünscht sind, greifen die 3 Monate. Die restlichen Aussagen bewerte ich jetzt nicht weiter. Sie sind aber eindeutig nicht richtig.

Die Abteilung die ich meine hat nichts mit der Kündigungsvermeidung zu tun. Hier kannst du davon ausgehen, dass ein vernünftiges Angebot gemacht wird. Smiley (zwinkernd)

Die private Nachricht schalte ich dir natürlich gerne frei. Schick mir dann die Rufnummer unter der du am besten zu erreichen bist.

Viele Grüße
Thomas

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator
Hallo Nyscherie,

die Kollegen sind informiert und werden sich mit dir in Verbindung setzen. Halte mich bitte auf dem Laufenden.

Viele Grüße und schönes Wochenende
Thomas

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator
Hi Nyscherie,

ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen. Wenn ich bei einem Kunden anrufe, sollte ich doch trotz Spaß am Arbeitsplatz soviel Routine besitzen um ein Gespräch vernünftig zu führen. Ich gehe ganz stark davon aus, dass du in der nächsten Woche einen Anruf bekommen wirst. Das Gespräch sollte dann auch entsprechend zielführend ablaufen.

Viele Grüße
Thomas

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser
... Spass am Arbeitsplatz ... bei der HL ... 1 von 10
Mehr anzeigen
Highlighted
Highspeed-Klicker
@Thomas
Danke. Ich warte dann nochmal die Woche ab und schau mal was und wie da kommt. Habe ja glücklicherweise auch noch etwas Zeit bis der derzeitige Vertrag ausläuft Smiley (fröhlich)

Grüße Nysch
Mehr anzeigen