Menu Toggle

Vodafone Pass - MeinVodafone App zeigt "0MB gespart" an

Bei einigen Kunden wird derzeit das gesparte Volumen über den Pass in der MeinVodafone App nicht angezeigt. Wichtig: Die Abrechung der Pass-Apps im Hintergrund ist davon nicht betroffen, es handelt sich lediglich um einen Anzeigefehler. Der Fehler wird aktuell untersucht - Updates gibts es hier.

Close announcement

Archiv_Internet-Telefon-TV-über-Kabel

Hoher Uploadtraffic geht zu lasten der Gesprachsqualität
Highlighted
SuperUser
Hallo Community,
kann jemand das von mir beobachtete Verhalten bestätigten?

Festgestellt an Homebox 1 und Homebox 3.

Sobald der Datentraffic im Upload "hoch" ist, geht es zu lasten der ausgehenden Telefongespräche.

Die Fritzbox ist meiner Meinung nach nicht in der Lage den VoIP Traffic entsprechend stark zu priorisieren. Vielleicht liegt es auch an der Priorisierung seitens KD?

Festgestellt habe ich es in dem Moment wo mein Handy begonnen hat im WLAN die Cloud mit neuen Fotos zu füllen. Führte mittelbar zu einer Verschlechterung für meinen entfernten Gesprächspartner.
Mehr anzeigen
8 Antworten 8
Netz-Profi
Das kann ich auch bestätigen. Der VoIP Traffic kann bei der Fritzbox nicht mehr wie bei den DSL Boxen prioresiert werden. Da diese Einstellungen in der Box gesperrt sind.

Ich versuche beim Telefonieren nix hochzuladen.

Gruß
Mehr anzeigen
Forum-Checker
Irgendwo wurde mal offiziell geschrieben, dass die Prioriserung aus dem Menü genommen wurde, da sie eh wirkungslos war. KDG priorisiert die Anwendungen bereits Netzseitig. Kann man für gut halten, muss man aber nicht... Smiley (zwinkernd)
Mehr anzeigen
Moderator
Hallo seelo,

pauschal kann ich dir das nicht beantworten. Ich leite deine Anfrage aber gern an unsere Fachabteilung weiter. Ich selbst konnte dieses Verhalten nicht beobachten.
Deine Daten habe ich noch. Wenn möglich, lass mir bitte auch ein Supportfile der Fritzbox zukommen. Die private Nachricht schalte ich gleich frei.

Viele Grüße
Marco
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!

Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Moderator
Hallo seelo,

ich habe ein Ticket mit deinen Infos entsprechend weiter geleitet. Ggf. melden sich die Kollegen bei dir, um weitere Infos einzuholen oder Tests durchzuführen.

Ich behalte das im Auge. Bitte halte du mich dazu auch auf dem Laufenden, wenn es etwas Neues gibt.

Viele Grüße
Marco

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Netz-Profi
Habe 6360 (Homebox 2, FW 6.05) mit 17 Mbit/s Down- und 1,1 Up-Speed laut Kabelinfo. Ich bemerke keine Qualitätseinbußen sogar bei 2 Gesprächen gleichzeitig und Datenupload. Bei dieser Box gibt es nach wie vor ein Menü Internet -> Filter -> Priorisierung. Dort ist standardmäßig Internettelefonie und Fritz!Media Videostreaming als Echtzeitanwendung eingetragen.
Mehr anzeigen
Moderator
Hallo seelo,

die Kollegen aus dem Fachbereich haben sich ja bei dir gemeldet. Wir prüfen das jetzt intern weiter. Ich selbst habe diese Störung auch nicht. Ich melde mich wieder, sobald ich was weiß.

Viele Grüße
Marco

Mehr anzeigen
SuperUser
Zwischenstand, also bei der HB 3 könnte es an einer (lokalen) HF-Störung liegen.

Das der Upload zu lasten der Gesprächsqualität bei der HB 1 geht ist damit nicht vergleichbar.
Mehr anzeigen
Moderator
Hallo seelo,

die Kollegen konnten es nicht nachstellen. hast du selbst noch Erkenntnisse gewinnen können. Wegen der HF-Störung schicken wir dir einen Techniker vor Ort. Er wird sich noch telefonisch mit dir in Verbindung setzen, um einen Termin zu vereinbaren.

Viele Grüße
Marco

Mehr anzeigen