Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

 

Kabel: Wartungsarbeiten beim Kundenportal

Kabel: Teilweise Ausfall Internet in Bayern

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Archiv_Internet-Telefon-TV-über-Kabel

Siehe neueste

Hoher Uploadtraffic geht zu lasten der Gesprachsqualität

seelo2010
SuperUser
Hallo Community,
kann jemand das von mir beobachtete Verhalten bestätigten?

Festgestellt an Homebox 1 und Homebox 3.

Sobald der Datentraffic im Upload "hoch" ist, geht es zu lasten der ausgehenden Telefongespräche.

Die Fritzbox ist meiner Meinung nach nicht in der Lage den VoIP Traffic entsprechend stark zu priorisieren. Vielleicht liegt es auch an der Priorisierung seitens KD?

Festgestellt habe ich es in dem Moment wo mein Handy begonnen hat im WLAN die Cloud mit neuen Fotos zu füllen. Führte mittelbar zu einer Verschlechterung für meinen entfernten Gesprächspartner.
Mehr anzeigen
8 Antworten 8
GFXX28
Netz-Profi
Das kann ich auch bestätigen. Der VoIP Traffic kann bei der Fritzbox nicht mehr wie bei den DSL Boxen prioresiert werden. Da diese Einstellungen in der Box gesperrt sind.

Ich versuche beim Telefonieren nix hochzuladen.

Gruß
Mehr anzeigen
ehem_Mitglied
Forum-Checker
Irgendwo wurde mal offiziell geschrieben, dass die Prioriserung aus dem Menü genommen wurde, da sie eh wirkungslos war. KDG priorisiert die Anwendungen bereits Netzseitig. Kann man für gut halten, muss man aber nicht... Smiley (zwinkernd)
Mehr anzeigen
pRo-Marco
Moderator
Hallo seelo,

pauschal kann ich dir das nicht beantworten. Ich leite deine Anfrage aber gern an unsere Fachabteilung weiter. Ich selbst konnte dieses Verhalten nicht beobachten.
Deine Daten habe ich noch. Wenn möglich, lass mir bitte auch ein Supportfile der Fritzbox zukommen. Die private Nachricht schalte ich gleich frei.

Viele Grüße
Marco


Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
pRo-Marco
Moderator
Hallo seelo,

ich habe ein Ticket mit deinen Infos entsprechend weiter geleitet. Ggf. melden sich die Kollegen bei dir, um weitere Infos einzuholen oder Tests durchzuführen.

Ich behalte das im Auge. Bitte halte du mich dazu auch auf dem Laufenden, wenn es etwas Neues gibt.

Viele Grüße
Marco


Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
KleinerAdmin1
Netz-Profi
Habe 6360 (Homebox 2, FW 6.05) mit 17 Mbit/s Down- und 1,1 Up-Speed laut Kabelinfo. Ich bemerke keine Qualitätseinbußen sogar bei 2 Gesprächen gleichzeitig und Datenupload. Bei dieser Box gibt es nach wie vor ein Menü Internet -> Filter -> Priorisierung. Dort ist standardmäßig Internettelefonie und Fritz!Media Videostreaming als Echtzeitanwendung eingetragen.
Mehr anzeigen
pRo-Marco
Moderator
Hallo seelo,

die Kollegen aus dem Fachbereich haben sich ja bei dir gemeldet. Wir prüfen das jetzt intern weiter. Ich selbst habe diese Störung auch nicht. Ich melde mich wieder, sobald ich was weiß.

Viele Grüße
Marco


Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
seelo2010
SuperUser
Zwischenstand, also bei der HB 3 könnte es an einer (lokalen) HF-Störung liegen.

Das der Upload zu lasten der Gesprächsqualität bei der HB 1 geht ist damit nicht vergleichbar.
Mehr anzeigen
pRo-Marco
Moderator
Hallo seelo,

die Kollegen konnten es nicht nachstellen. hast du selbst noch Erkenntnisse gewinnen können. Wegen der HF-Störung schicken wir dir einen Techniker vor Ort. Er wird sich noch telefonisch mit dir in Verbindung setzen, um einen Termin zu vereinbaren.

Viele Grüße
Marco


Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen