Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

• Mobil Es kommt zu Verzögerungen bei der Auslieferung von SMS, überregional/SMS Benachrichtigungen der Mailbox sind auch betroffen.
  • Mobil Es kommt zu Einschränkungen bei der Erreichbarkeit im 2G/3G/4G Bereich, als Nachwirkung der Störung von gestern.
  • MeinVodafone im Web: Selfservice MeinVodafone im Web Registrierung/Hinzufügen von Verträgen.
  • Mobil: Aktuell kann es zu Einschränkungen, bei der Nutzung des Mobilen Hotspots bei iOS Geräten kommen.
  • Mobil: Bei Huawei Mifi Routern und Embedded Modulen, kann es zu falschen APN Einstellungen kommen. 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Archiv_Internet-Telefon-TV-über-DSL

Siehe neueste

Hohe Latenz Abendstunden

Highlighted
Netzwerkforscher
Guten Abend,
seit ca. 2 Monaten habe ich das Problem, das in der Zeit von 19.00-22:00 mein Ping ziemlich stark ansteigt.
Ausserhalb der genannten Zeit liegt der Ping zwischen 20-40 ms (je nach Anwendung). In der Zeit von 19-22 Uhr kann er auf Werte zwischen 80-200ms ansteigen. Als Online Gamer ist dies natürlich äusserst störend, man drückt auf Tasten und nichts passiert usw..
Telefonisch habe ich das ganze auch schon gemeldet, hatte hier aber das Gefühl der Betreuer weiss mit den genannten Begriffen nichts anzufangen. Eine Langzeitmessung steht noch aus, war bereits der 2te Anruf (20 Tage Pause dazwischen) auch mehrerè Speedtests wurden eingereicht das Ticket ist noch offen. Gleiches Problem bestand Winter 2016, dann ging es nach Meldung und Ausbau bei den Knotenpunkten wieder. Nach meinem Umzug jetzt wieder das Problem.
Einige Eckdaten.:
Leitung 50k Vodafone DSL
Router Fritzbox 7490
Anschluss(PC/Router) LAN Kabel (Cat6)

Ein Hardware defekt liegt denke ich nicht vor, da der Fehler sonst nicht so regelmässig auftreten würde.
Viele Grüße
Mehr anzeigen
13 Antworten 13
Highlighted
Moderator

Hallo Niri77,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du bereits ein Störungsticket aufnehmen lassen.

Sofern der Anschluss von einer Auslastung des Koppelpunkts betroffen ist, kann Dir unsere Kundenbetreuung in der Regel auch einen Ausbautermin nennen.

Wann hast Du die Störung gemeldet und welche Info hast Du denn erhalten?

Gruß,

Jens

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!

Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Hallo,
Die Antwort habe ich heute erhalten, nachdem ich die 3 Speedtests gesendet habe. Die Antwort war das keine "Fehler" vorliegen.
Obwohl auf einem der 3 Tickets der deutliche Latenzanstieg zu sehen war.
Aber auch gestern Abend 19-22 Uhr waren deutlich Qulitätseinschränkungen zu bemerken.
Sowohl im Sprachchat (Teamspeak 90 ms) wie auch im Spiel Spitzen bis 150 ms. Was halt gerade in Echtzeit deutlich zu merken ist.
Habe sonst üblicherweise 35 ms.
Grüße
Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo Niri77,

es gibt keine Garantie für die Höhe des Pings.

Entsprechend können wir dafür auch nicht die Telekom mit der Überprüfung beauftragen.

Wie hoch ist denn die anliegende Bandbreite?

Gruß,

Jens

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Hallo,
Es handelt sich um einen 50k Anschluss. Über den Tag ist wie gesagt alles super. Die Anstiege lassen sich Abends auch sehr schwer fassen, weil sie extrem schwanken. An manchen Abenden ist alles bestens an anderen aller paar Sekunden eine Spitze .
Wobei, wenn man mal eine Messung machen will, mit dem speedcheck, die Seite extrem träge reagiert.
Im pathping und tracert kann man es besser beobachten, diese bestehen dann nur noch aus "Zeitüberschreitung ".
Anbei wollte ich auch anmerken das ich von 2 Telekom Kunden ebenfalls von dem Problem gehört habe.
Grüße

P.s.: Wahrscheinlich wird es ein Dauerproblem werden im "Streaming Zeitalter"😉
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Guten Tag,

habe heute eine SMS erhalten das die Störung behoben sei (obwohl vor ca. 4 Tagen eine SMS eingetroffen ist das keine Fehler vorliegt). Muss jetzt die nächsten Tage beobachten wie sich der Ping verhält.

Gestern war er sogar kurzzeitig bei 300 und schwankt halt extrem.

Grüße

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Kurze Rückmeldung! Das Problem besteht weiterhin und wenn ich einmal so das Forum durchsehe bin ich scheinbar nicht die einzige.

Grüße

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo Niri77,

sende mir mal eine PN mit Deinem Namen, Deiner Kundennummer und Deinem Kundenkennwort.

Dann sehe ich mir das mal an.

Bitte auch mindestens 3 aktuelle Speedcheck-Tickets:

www.speedcheck.vodafone.de

- Messungen an 3 verschiedenen Tagen jeweils zu verschiedenen Tageszeiten.

- keine parallelen Downloads oder Streams

- Messungen ausschließlich per LAN-Verbindung

Gruß,

Jens

Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Hi, liegt am Vodafone Backbone / T-DSL-ZISP. Der Ausbau wurde verpennt bzw. zur Gewinnmaximierung nicht durchgeführt. Lösung ist Anbieterwechsel. Um sicher zu gehen nach wholesale-Reseller DSL suchen oder direkt zur Telekom, sonst besteht immer die Möglichkeit der o.g. Problematik (wenn der Anbieter geizig oder inkompetent ist). Ausbau ist ähnlich wahrscheinlich wie Besuch des Christkinds.

Ich selbst habe das Problem via Besuch bei - und Anruf durch - Verbraucherzentrale gelöst. Seit Anbieterwechsel perfekte Leitung 24/7.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo,

eine PN mit den geforderten Inhalten wurde letzte Woche verschickt.

Hoffe auf ein baldige Antwort.

Viele Grüße

Mehr anzeigen