abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gleiche Kosten bei geringerer Leistung nach Umzug?
Anonym80323
Youngster
Youngster
Hallo zusammen,

leider wird man aus meinem gewählten Titel nicht schlau, daher noch mal in etwas ausführlicher Form:

Aktuell liebäugeln meine Frau und ich damit, von unserem alten 3Play 200-Tarif (Stand 2015) in das aktuelle 400er-Pendant zu wechseln, da wir somit höhere Down-/Upload-Raten für sogar ein paar Euro weniger im Monat hätten. Dadurch würde sich natürlich eine neue MVL von 2 Jahren ergeben.

Bislang ging ich immer davon aus, dass wenn wir z. B. nach einem Jahr umziehen, knallhart die restlichen 12 Monate für den alten Standort blechen dürfen (bei Unity Media gehe ich immer vom Schlimmsten aus), da man nun mal den Vertrag hat. Nun habe ich mein gefährliches  Halbwissen jedoch korrigiert und erfahren, dass man den Vertrag beim Umzug mitnimmt - wenn dort UM als Betreiber tätig sein kann/darf.

Dennoch bleibt bei mir eine wichtige Frage offen, um deren Beantwortung ich bitte: Wenn ich mit einem 3 Play 400er umziehe, diesen mitnehme, am neuen Standort aber nur max. 150 verfügbar sind, bezahle ich dennoch den 400er-Preis, da das ja im Vertrag steht? Oder wird der Tarif dann geändert?

Vielen Dank vorab und einen schönen, möglichst kühlen Abend!
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Andreas
SuperUser
SuperUser
Hallo Liannon,


diese Geschwindigkeitsunterschiede gibt's im Kabel nicht. Im Allgemeinen gilt folgendes: Wenn Unitymedia Internet vorhanden ist, dann mit der vollen Geschwindigkeit (Ausnahme: Gigabit Anschlüsse).


Es gibt nur wenigen Ausnahmen von Gebieten, in denen nur Kabel-TV verfügbar ist. Wenn der Umzug in so ein Gebiet geht, dann werden die Leistungen gekündigt oder man kann den ganzen Vertrag kündigen.


Wenn also an der neuen Adresse der Verfügbarkeitscheck sagt, dass ein 3play Tarif möglich ist, dann kann man einfach den Vertrag, so wie er ist, mitnehmen. Auch die Laufzeit läuft einfach weiter.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Andreas
SuperUser
SuperUser
Hallo Liannon,


diese Geschwindigkeitsunterschiede gibt's im Kabel nicht. Im Allgemeinen gilt folgendes: Wenn Unitymedia Internet vorhanden ist, dann mit der vollen Geschwindigkeit (Ausnahme: Gigabit Anschlüsse).


Es gibt nur wenigen Ausnahmen von Gebieten, in denen nur Kabel-TV verfügbar ist. Wenn der Umzug in so ein Gebiet geht, dann werden die Leistungen gekündigt oder man kann den ganzen Vertrag kündigen.


Wenn also an der neuen Adresse der Verfügbarkeitscheck sagt, dass ein 3play Tarif möglich ist, dann kann man einfach den Vertrag, so wie er ist, mitnehmen. Auch die Laufzeit läuft einfach weiter.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
xxxJustinxxx
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo Liannon,



Eigentlich ist es so, dass Unitymedia in den meisten gebieten bereits 400mbits anbietet. Sollte es wirklich Sosein, dass dort nur 200 angeboten werden, kannst du deinen Tarif natürlich umstellen lassen.


Mit freundlichen Gruß

Justin

Anonym80323
Youngster
Youngster
Vielen Dank für die raschen und hilfreichen Antworten!
Torsten
SuperUser
SuperUser
Bei einem Umzug kannst du deinen Tarif auch upgraden und sparst dir damit die 39,99 EUR Umzugsgebühr, allerdings hast du dann natürlich wieder eine neue Vertragslaufzeit von 24 Monaten.

Eine kleine Besonderheit gibt es, wenn du bisher die Kabelanschlusskosten über die Nebenkosten gezahlt hast und dies an der neuen Anschrift nicht der Fall wäre. Dann kannst du in einen gleich- oder höherwertigen 2play-Tarif wechseln, allerdings dann ebenfalls mit einer neuen Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten.
Anonym32487
Digitalisierer
Digitalisierer

Eigentlich gibt es keine großen Herausforderungen bei zu geringem Wert.

Deswegen stehen auf den Produktinformationszetteln zu den Produkten auch immer die Minimumwerte die erreicht werden sollten.


Hier schau am Besten mal auf dem Produktzettel was da angegeben ist und mach zu verschiedenen Zeiten nochmal den Speedtest. Der UM Speedtest kann dir dann sagen ob es ggfs. notwendig ist den Kundenservice wg. einer Störung zu kontaktieren.


🙂