abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Geschwingigkeitsverlust im waln 75-90% normal?
red12
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

ich habe eine 200er leitung und im lan ist alles super.

jedoch im wlan hab ich bei messsungen (direkt an router ohne hindernisse usw!!!) ne max geschwindigkeit von ca. 45 und teilweise auch nur ca. 20-25

ist das normal das ich 75 bis 90% im wlan verliere?

das da etwas verloren geht ist klar aber das scheint mir sehr viel.

es war auch schon mal schneller 150+ ca. - was ich für ok halte

anrufe in kundencenter brachten keine lösung - router sollte mal getauscht werden, dann doch nicht weil es angeblich so zu regel sein sollte. dann techniker der nicht kam und ich meinen freien tag umsonst rumresessen hatte.

leider keine hilfe und besserung ich sicht

 

hitron router

neustart und kanal wechsel schon alles probiert

2 Antworten 2
inflames2k
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Nun ja, das kommt auf die Einstellungen deines W-LAN Routers an. Im 2,4 Ghz Netz wirst du nicht viel mehr als 45 Mbit/s erreichen und selbst das nicht unbedingt (hängt von Position und vorallem von der Verbindung selbst ab).

 

Im 5 Ghz Netz hast du höhere Durchsätze (meine Box z.B. macht im 5 Ghz Netz bis zu 500 MBit /s), dafür ist aber die Reichweite geringer.

 

Hinweis: Ich rede hier von Brutto-Datenraten. Die Nettodatenraten sind entsprechend noch mal weniger.

 

Korrektur und korrekte Angaben:

 

  • 802.11b - 2,4 GHz: 11 Mbit/s Brutto - 4-5 MBit/s Netto
  • 802.11g - 2,4 GHz: 54 Mbit/s Brutto - 20-24 MBit/s Netto
  • 802.11n - 2,4 GHz: 450 MBit/s Brutto - 100-225 Mbit/s Netto
  • 802.11a/h - 5 GHz: 54 Mbit/s Brutto - 25 MBit/s Netto
  • 802.11n - 5 GHz: 450 Mbit/s - 100-225 Mbit/s Netto

Wenn du der Liste folgst, siehst du was wohl die Optimale Einstellung wäre (je nach Position und gewünschtem Durchsatz).

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo red12,

 

inflames2k hat schon ein paar wichtige Infos zum Thema WLAN-Durchsatz gegeben. Du kannst Dir mal noch unsere Themenseite zur WLAN-Optimierung anschauen und Bescheid geben, ob die Tipps geholfen haben.

 

Viele Grüße,

Claudia

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!