Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Mobilfunk: Einschränkungen mobile Daten 2G/3G/4G  Region Leipzig PLZ 04xxx....

Mobilfunk: Einschränkungen mobile Daten und Sprache 4G + VoLTE Region Ost Sachsen, Thüringen, südliches                             Sachsen-Anhalt, südliches Brandenburg

Self-Service: Vodafone-E-Mail Einloggen nicht möglich

Mobilfunk: Einschränkungen Telefonie/Daten 3G Düsseldorf, Duisburg, Meerbusch, Moers, Krefeld bis 10.07.2020

Kabel: Ausfall aller Dienste in Nienburg und Wernigerode

 

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Archiv_Internet-Telefon-TV-über-DSL

Geschwindigkeit 16.000 Leitung und ich hab keine Ahnung^^
Highlighted
Full Metal User
Hallo Leute,

eigentlich habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht, aber beim Stöbern im Forum haben anscheinend so einige ihre Probleme mit der DSL-Geschwindigkeit.

Also habe ich auch mal mehrere Speedtests gemacht, die eine Geschwindigkeit von ca. 7500 kbits/s Downloadrate ergeben. Upload: 319 kbit/s.

Eigentlich müsste ich eine 16000 Leitung haben... Da ich keine Ahnung hab und fast nix verstehe, wenn ich in den DSL Themen lese, habe ich einfach mal für mein Problem ein neues Thema aufgemacht. ^^

Was kann ich tun; kennt sich jemand aus, der mir helfen kann?

Hier mal meine Statusübersicht der Easybox

ADSL Status Information:

Status:
Configured Current
Line Status --- SHOWTIME
Link Type --- Fast Path

Übertragungsgeschwindigkeit:
Upstream Downstream
Actual Data Rate 351 (Kbps.) 7824 (Kbps.)

Betriebsdaten / Fehleranzeige:
Operation Data Upstream Downstream
Noise Margin 18.1 dB 21.5 dB
Attenuation 9.8 dB 17.8 dB

Indicator Name Near End Indicator Far End Indicator
FEC Error 0 0
CRC Error 3376 0
HEC Error 6217 0

Vielen Dank!

EDIT: RS-Fehler entfernt

- Knocking on Holstentor -
Mehr anzeigen
42 Antworten 42
Highlighted
Giga-Genie
Rein theoretisch entspricht der Wert einer 16000 Kbit/s Leitung. (Vodafone-Internet 16000 6145 Kbit/s bis zu max. 16000 Kbit/s)

http://dsl.vodafone.de/hilfe/index.php?sid=&aktion=anzeigen&rubrik=004019003&id=938&faq=0

Ob da bei dir noch mehr raus zu holen ist kann ich dir nicht sagen.

Gruß
Der_Pate87

Probleme mit Aboanbietern? Dann klick hier... und hier... ,zum Diskussionsthread geht es hier lang...

Mehr anzeigen
Highlighted
Full Metal User
Hm....

ich muss noch dazu sagen, dass ich auch schon mal höhere Werte hatte. Nun hatte ich halt lange keinen Speedtest mehr gemacht.
Ich habe meinen Vertrag auch weder verlängert noch sonst wie geändert.
Beginn war im September 2010 und wenn ich mich richtig erinnere, war die Speedtest damals positiv; sprich immer um die 16000..

LG

- Knocking on Holstentor -
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Indicator Name Near End Indicator Far End Indicator
FEC Error 0 0
CRC Error 3376 0
HEC Error 6217 0

lässt auf einen möglichen defekt deiner Easybox schließen... 90% der MA auf der hotline würden jedoch auf die hohe leitungsdämpfung (Attenuation 9.8 dB 17.8 dB) hinweisen und sagen mehr geht nicht, jedoch ins der Signalrauschabstand (Noise Margin 18.1 dB 21.5 dB) ok...der soltle nicht UNTER 6 liegen, was er nicht tut ^^

Am eifnachsten mal auf der hotline anrufen und hoffen, dass du jemanden dran hast, der mit den Werten auch was anfangen kann oder du meldest dich per mail an VF und bittest um ein Tauschgerät... Smiley (zwinkernd)

Beachte bitte, dass dies keien 100%ige Aussage ist, die verbindlich ist, aber aus meienr sicht das naheliegenste
Mehr anzeigen
Highlighted
Full Metal User
Vielen Dank für eure Antworten Smiley (fröhlich)
Als Laie ist es ja doch immer schwer zu spekulieren, was nun wie warum nicht funktioniert^^

Hilft also nur die Hotline anrufen und hoffen, dass jemand dran ist, der davon einiges versteht? ^^

LG

EDIT: Zumal ich ja schon mal höhere Werte hatte...

- Knocking on Holstentor -
Mehr anzeigen
Highlighted
Full Metal User
Was bedeuten denn diese Fehler?

Kann jemand die Aussagen von TheVoiceHH bestätigen, bevor ich wieder Zeit in die 1212 stecke?^^
Ist schon interessant, was ihr Experten nur anhand der Zahlen im Status erkennen könnt Smiley (zwinkernd)
Für mich ist das nur Zahlengewirr^^

- Knocking on Holstentor -
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Die Aussagen von TheVoiceHH kann ich so nicht bestätigen.

Meine Werte:

Indicator Name Near End Indicator Far End Indicator
FEC Error 21912 0
CRC Error 19513 3
HEC Error 54523 0

Upstream Downstream
Actual Data Rate 733 (Kbps.) 6910 (Kbps.)

Betriebsdaten / Fehleranzeige:
Operation Data Upstream Downstream
Noise Margin 13.0 dB 8.0 dB
Attenuation 21.8 dB 44.6 dB

Meine Box ist sicherlich nicht defekt.

Was mir auffällt, ist Deine geringe Uploadrate. Da sollte deutlich mehr drin sein. Die Downloadrate ist auch nicht der Hit. Auch da sollte mehr drin sein.
Tip: Trenn die Box mal für ein paar Minuten komplett vom Strom und schalte Sie dann wieder ein.
Schau dann mal auf die Werte.
Anruf bei der Hotline Kunde: Ich benutze Windows...Hotline: Ja...Kunde: ...mein Computer funktioniert nicht richtig.
Hotline: Das sagten Sie bereits...
Mehr anzeigen
Highlighted
Full Metal User
Hi,

habe jetzt mal die Box getrennt...Und joah nun sind folgende Daten drin:

Status:
Configured Current
Line Status --- SHOWTIME
Link Type --- Fast Path

Übertragungsgeschwindigkeit:
Upstream Downstream
Actual Data Rate 923 (Kbps.) 16425 (Kbps.)

Betriebsdaten / Fehleranzeige:
Operation Data Upstream Downstream
Noise Margin 12.5 dB 6.5 dB
Attenuation 10.3 dB 18.3 dB

Indicator Name Near End Indicator Far End Indicator
FEC Error 0 0
CRC Error 1360 0
HEC Error 8556 0


Sieht also so aus, als ob alles wieder okay wäre? Ein Speedtest sagt zumindest, dass es im grünen Bereich ist Smiley (fröhlich)

Danke!

- Knocking on Holstentor -
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
volle egschwindigkeit ist da, ich würd mir trotzdem gedanken amchen wg dieser werte...

Indicator Name Near End Indicator Far End Indicator
FEC Error 0 0
CRC Error 1360 0
HEC Error 8556 0

die fehlercodes gehen weiter steil anch oben, irgendwas ist da nicht ok...und sollte nach kurzer Zeit wieder in die knie gehen ruf auf der hotline an, sag dass es immer nur kurzzeitig nach nem stromreset wieder korrekt läuft und du bekommst dann ne neue Box...wenns sonst so läuft is auch alles gut Smiley (zwinkernd)
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
@ Mike:

Deine fehler ergeben sich daraus, dass du für eine 6000er leitung ne eigentlich zu hohe leitungsdämpfung von über 40 hast...bei dsl 6.000 ist zumindest generell schicht bei 25, aber dein Signalrauschabstand bleibt nochr echt gut, daher funktioniert die leitung auch, aber bei dir rühren die fehler daher...zumidnest lt meiner ansicht nach Smiley (zwinkernd)
Mehr anzeigen