abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Genehmigung durch Mietvertrag überflüssig?
hsrye
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo, ich schon wieder.

 

Morgen steht bei mir der Technikertermin an, bei dem sehr wahrscheinlich ein Kabel in die Wohnung gezogen werden muss, da zwar ein HÜP im Keller vorhanden ist, meine Antennendose jedoch ohne Koaxialkabel in der Wand steckt. Hierfür wird ja sehr wahrscheinlich eine Erlaubnis des Vermieters nötig sein. Deswegen habe ich mich mal durch meinen Mietvertrag gewältzt und folgenden Passus gefunden:

"Der Mieter darf eigene Liefer- und Anschlussverträge mit Energielieferanten, Telekommunikationsunternehmen und Multimedia-Dienstleistern seiner Wahl abschließen. Der Vermieter gestattet ihm hierzu, soweit technisch notwendig, die Benutzung der schon vorhandenen Hausinstallation. Notwendige zusätzliche Installationen genehmigt der Vermieter, soweit dies für ihn nach pflichtgemäßen Ermessen zumutbar ist und der Mieter ihn von Kosten hierfür freistellt."

 

Brauche ich dann noch eine schriftliche Genehmigung oder ist davon auszugehen das diese hiermit schon vorliegt? 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi hsrye,

 

danke für die Rückmeldung.

 

Nachdem die Verkabelung in Deinem Haus geklärt werden konnte und Dein Anschluss durch unseren Techniker installiert wurde, freut es uns zu hören, dass nun alles funktioniert.

 

Was lange währt, wird endlich gut. Smiley (fröhlich)

 

Ich schließe den Beitrag hiermit auch ab. Solltest Du in Zukunft Fragen haben, kannst Du Dich gerne wieder an die Community wenden.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

27 Antworten 27
hsrye
Digitalisierer
Digitalisierer

Habe jetzt gerade nochmal weiter geschaut. Weiterhin heißt es in meinem Mietvertrag:

 

"Der Mieter kann in seine Wohnung auf eigene Kosten einen Kabelanschluss legen lassen"

 

Das dürfte doch eigentlich Genehmigung genug sein oder? 

 

bin zwar kein Anwalt aber ich würde es so verstehn das es erlaubt ist!

 

Der glubb is a Depp
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo hsrye,

 

grundsätzlich sollte eine zusätzliche Genehmigung nicht notwendig sein. War der Techniker heute schon da und konnte die Installation erfolgreich abschließen?   

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
hsrye
Digitalisierer
Digitalisierer


@Tina@  schrieb:

Hallo hsrye,

 

grundsätzlich sollte eine zusätzliche Genehmigung nicht notwendig sein. War der Techniker heute schon da und konnte die Installation erfolgreich abschließen?   

 

Beste Grüße

Tina


Hallo Tina,

 

der Techniker war heute da, ist jedoch nach 10 Minuten wieder abgehauen ohne etwas zu machen. 

Das Problem war das der Verlauf eines Kabels nicht ersichtlich war und er dann nach kurzer Suche meinte es rentiert sich nicht zu suchen und wir sollen lieber auf den Vermieter in 2 Wochen warten.

 

Nachdem der Techniker weg war habe ich mich noch ein bisschen umgesehen und herausgefunden, dass das Kabel in Richtung Technikraum im Neubau läuft.

 

Jetzt habe ich aber noch ein Problem: Ich weiß zwar, dass das Kabel in Richtung Technikraum verläuft und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch in diesem irgendwo liegt, jedoch bin ich mir nicht sicher welches Kabel es genau ist. Beim lesen der Typenbezeichnung des Kabels ist mir aufgefallen das jedes Kabel am Ende eine - so wie es mir scheint- individuelle Kombination aus Buchstaben und Zahlen hat. z.B. "m002"

Als Beispiel:
Preisner SK2000plus Class A/EN-50117 1112 m049 (<-- dieses Kürzel ist bei jedem Kabel, so wie es scheint, anders.)

Kann ich das gesuchte Kabel eventuell durch dieses Kürzel indentifizieren oder kann es sein das mehrere Kabel dasselbe Kürzel haben?

 

Falls es wirklich zur Identifikation der Kabel dient und ich dann auch das gesuchte Kabel finde, könnte der Techniker seine Arbeit ja eigentlich verrichten oder?  Er meinte nämlich er würde dann die Beiden Signale(Sat und Antenne) auf das Kabel legen, das in meine Wohnung führt und dann in der Wohnung eine 4-Fach Dose mit Sat, Data, TV und Radio einbauen. 

Sollte dies der Fall sein, würde ich mich morgen nocheinmal melden und Bescheid geben wenn ich das Kabel gefunden habe.

 

Gruß,

Kenny

 

für den Techniker sollte es eine Kleinigkeit sein das Kabel raus zumessen, evtl ist "m049" die Meterzahl! Auf machen Leitungen sind sie aufgedruckt!

 

Normal wird Sat und VF TV Signal nicht zusammen gelegt!

Der glubb is a Depp


@Menne99@  schrieb:

für den Techniker sollte es eine Kleinigkeit sein das Kabel raus zumessen, evtl ist "m049" die Meterzahl! Auf machen Leitungen sind sie aufgedruckt!


Interessant zu wissen. Dazu möchte ich sagen das der Techniker allgemein eine sehr unmotivierte Einstellung hatte...

Das mit den Metern erscheint mir logisch. Direkt am HÜP ist das Kabel mit m002 und die m049 ist im Technikraum.

 

Nach einem Gespräch mit meinem Nachbarn bin ich doch etwas wütend. Dieser meinte natürlich habe er Internet über Kabel und und der Verteiler dazu sei in dem Raum in dem der Techniker auch war. In dem Raum meinte dieser aber nur "nene das ist nur für den Sat Empfang und hat nix mit dem Kabel zu tun".

Ich würde gerne Bilder hochladen, aber ich bin nur mit begrenztem Internet über das Handy im Internet.. 

Mal zum Aufbau des Technikraumes:

 

Es sind zwei "Gerätschaften" vorhanden, 

1x EXR 2908 und 1x EXR 2998.

der 2908 wird an den Anschlüssen"H high/V High/ H low/ V low" (zweimal, also einmal POS A und einmal POS B) mit Schwarzen Kabeln von Kathrein versorgt."LCD 115"

Auf der Rechten seite des 2908 gehen Kabel in den 2998.

An beiden Geräten sind alle Anschlüsse 1-8 belegt.

Da ich ja auch einen Sat Anschluss in der Wohnung habe, sollte ein Anschluss ja zu meiner Wohnung gehören schätze ich mal.. Kann man sowas nicht irgendwie überprüfen, ob ein Anschluss zu meiner Wohnung läuft? 

Wäre doch dann ein leichtes für den Techniker das Internetsignal auf diese Leitung zu legen oder? 

 

Gruß

Kenny

 


 

hsrye
Digitalisierer
Digitalisierer

Achja, der HÜP ist im Technikraum des Altbaus(Keller) und von diesem geht ein solches Preisner Kabel ab(Dessen Ender der Techniker gesucht hat) in Richtung Technikraum im Neubau. 

Im Anhang das Bild des HÜPs im Altbau.

 

Was mich noch verwundert ist, das wir eigentlich 9 Wohneinheiten haben, aber jeweils nur 8 Anschlüsse an den Geräten vorhanden sind. 

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Bild 2, dass ist ausschließlich SAT
Bild 4, der obere "Bereich", dass auf der Montageplatte ist Kabel, wo auch Kabelinternet drüber laufen dürfte 🙂

Habt Ihr einen Fahrstuhl?

von Bild 4 muss ein Kabel in deine Wohnung gezogen werden, dann geht INet über Koax, das andere bleibt einfach so bestehn!

Der glubb is a Depp