Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

Mobil: Einschränkungen Mobile Daten 2G, 3G, 4G und 5G in Süddeutschland

MeinVodafone im Web:  Selfservice - MeinVodafone - Rechnung

GELÖST Mobil: Einschränkungen Mobile Telefonie und Daten im Postleitzahlbereich 044xx - 046xx, 067xx, 083xx - 084xx 

E-Mail: Vodafone E-Mail verzögerter E-Mail Empfang/Abruf

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Archiv_Internet-Telefon-TV-über-Kabel

Siehe neueste

FritzBox 6591 Wechsel auf Docsis 3.1 automatisch ?

iffi0
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich Docsis 3.1.

Ich habe auf den Tarif Cable Max 1000 gewechselt, wurde bei mir angezeigt das es geht. Im Portal ist auch alles korrekt umgestellt. Ich habe eine eigene FritzBox 6591 am Netz laufen. In der Übersicht der FritzBox wird mir auch die Geschwindigkeit 1150 Download angezeigt, aber immer nur Docsis 3.0.

Die Geschwindigkeit die ich bekomme (habe mehrmals verteilt auf den Tag gemessen) war aber maximal 600 MBit.

 

Muss ich hier noch etwas umstellen oder beachten damit es noch schneller geht (bzw. auf Docsis 3.1) ?

 

Von Vodafone habe ich auch die Vodafone Station zugeschickt bekommen, die ich allerdings nicht angeschlossen habe und das auch nicht möchte.

 

Kann mir jemand meine Frage beantworten ? Vielen Dank !

Mehr anzeigen
5 Antworten 5
DreiViertelFlo
Giga-Genie

 

Es gibt 32 docsis 3.0 Kanäle und 1x 3.1 Kanal,  steht unter dem Upload beim Kabel information.

 

Gemessen per WLAN oder LAN? 

Mehr anzeigen
iffi0
Smart-Analyzer

Alles per WLAN gemessen !

Mehr anzeigen
DreiViertelFlo
Giga-Genie

Per wlan wirst du nicht mehr als 600mbit bekommen. 

 

Ausserdem ist wlan kein offizieller weg um die Geschwindigkeit zu messen, da wirste auch kein storungs Ticket für bekommen. Wlan hat zuviele Störer die die Geschwindigkeit stören können. 

 

Es muss per LAN gemessen werden. 

Mehr anzeigen
iffi0
Smart-Analyzer

Ein Störungsticket würde ich deshalb nicht aufmachen, 600 MBit ist sowieso völlig ausreichend.

Muss ich mal bei Gelegenheit per LAN messen.

Hat mich nur interessiert weil ich nirgends in der FritzBox was von Docsis 3.1 gelesen habe.

 

Ich dachte schon das ich die Vodafone Station einmalig anschließen muss damit da was freigeschaltet wird....

Mehr anzeigen
DreiViertelFlo
Giga-Genie

Nein wenn der 6591 schon mehr als 1000mbit steht brauchst die nicht anschließen. 

Mehr anzeigen