Archiv_Internet-Telefon-TV-über-Kabel

Siehe neueste

FritzBox 6490 + Synology NAS + Smartphones

Jürgen_Murauer
Smart-Analyzer
Seit wir die FritzBox 6490 haben können wir Extern nicht mehr auf die Synology Diskstation zugreifen die per LAN an der FritzBox 6490 hängt.

Leider musste ich lesen dass alle Kunden die Ne FB 6490 haben - dieselben Probleme hatten wegen IPV6 und einem NAS dass von Extern angesprochen werden soll.

Ich würde den Anschluss gerne zurückstellen lassen auf IPV4.
Mehr anzeigen
5 Antworten 5
pRo-Marco
Moderator
Hallo Jürgen,

das Synology NAS unterstützt in jedem Fall IPv6. meist liegt das Problem darin, dass man gerne von unterwegs (aus dem Mobilfunknetz) darauf zugreifen möchte. Da hier nur IPv4 verwendet wird, kann keine Verbindung aufgebaut werden. Ich kann deinen Anschluss gern auf DualStack umstellen lassen (du erhältst eine IPv4 und eine IPv6). Dazu brauche ich deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Anschrift und Geburtsdatum). Ich schalte dich gleich für private Nachrichten frei, damit du mir deine Daten sicher übermitteln kannst.

Weiter empfehle ich dir, IPv6 auch in der DSM zu deaktivieren, wenn die Apps (DSVideo, DSPhoto, etc.) auch im Heimnetz lange brauchen, um einen Zugriff auf das NAS zu bekommen.

Viele Grüße
Marco

Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Jürgen_Murauer
Smart-Analyzer
Ich hätte gerne einen alten richtigen ipv4!

FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel , IPv4 über DS-Lite
Mehr anzeigen
pRo-Marco
Moderator
Hallo Jürgen,

der Anschluss kann nur auf DualStack umgestellt werden. Die IPv4 und die IPv6 sind dann beide echt.

Viele Grüße
Marco

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Jürgen_Murauer
Smart-Analyzer
Haben wir dann bezüglich Down oder Upload Einbussen zu erwarten? Kann man dann wieder mit unseren Androiden Smartphones und Tablets von unterwegs per IPV4 auf die Diskstation zugreifen?
Mehr anzeigen
pRo-Marco
Moderator
Hallo Jürgen,

Einbußen gibt es dadurch keine. Der externe Zugriff auf dein NAS ist dann auch wieder möglich. Ich selbst betreibe die gleiche Konstellation. Lediglich sollte IPv6 direkt auf der Diskstation deaktiviert werden.

Viele Grüße
Marco

#bleibtgesund

Mehr anzeigen