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Antwort
Lösung
am 04.04.2020 01:04
Liebe Community,
ich bin relativ verzweifelt und erschüttert, über den Support von Unitymedia/ Vodafone.
Mein Problem:
Was soll ich machen? Abgesehen davon, dass ich keine Lust mehr habe, mich ewig durch die Warteschlange und dann das dämliche Menü zu arbeiten, ist die Kompetenz der Mitarbeiter dann scheinbar doch nicht für dieses Problem geeignet.
Hat einer eine gute Idee, wer mir wie helfen kann?
am 04.04.2020 01:14
die Fritz!Box ist von Vodafone gekommen?
Wenn ja: Hast du die Box nur für ein paar Minuten angeschlossen und schon rund 30 bis 60 Minuten?
Wenn die Box nur kurz angeschlossen war, dann kann genau das zu dem Fehler geführt haben. Das System erkennt die neue Box und führt den Auftrag weiter aus. Wenn dann aber die Box nicht (mehr) antwortet, dann läuft der Auftrag gegen die Wand.
Wenn die Vodafone Station aktuell läuft, dann warte bis Montag. Schließe dann die Fritz!Box und lass diese auch angeschlossen. Dadurch sollte der Auftrag weiter laufen. Du kannst zur Sicherheit dich dann auch beim Kundenservice melden und mitteilen, dass der Auftrag nochmal angestoßen werden soll.
Mal am Rande: In der Vodafone Station kann man zwar keine VPN-Verbindung einrichten, aber über einen Software-Client kann man eine VPN-Verbindung aufbauen. Auch von einem DS-Licht-Anschluss auch.
Andreas
am 04.04.2020 01:26
Hallo Andreas,
danke für die schnelle Antwort.
OK, die Box war ca. 60 Minuten angeschlossen. Habe zunächst mal über die Oberfläche versucht herauszufinden, was das Problem sein könnte. Das hat bestimmt 60 Minuten gedauert.
Ich versuche am Montag mein Glück noch einmal.
Die Sache mit dem VPN überfordert meine technischen Fähigkeiten. Aber mein Sohn, der studienbedingt relativ IT affin ist, hat es versucht und ist beim Research der Problemlösung auch auf den Vorschlag mit dem Software-Client gestoßen. Hat aber nicht wirklich funktioniert. Deswegen haben wir nach längerem Telefonat mit dem technischen Service die Version mit der Fritz!Box gewählt. Wir hatten bisher auch eine Fritz!Box, aber eben nur DSL, was aber nicht immer schnell genug war/ ist. Kabel Deutschland hat noch nicht abgeschaltet, was gut ist, sonst wäre ich nämlich auch unter meiner Festnetznummer nicht erreichbar und ich brauche die Nummer beruflich.
Versuche ich mein Glück am Montag nochmal.
Gute Nacht und BLEIBE GESUND
am 04.04.2020 01:34
in welchem Bundesland wohnst du denn?
Noch ein Tipp zur VPN-Verbundung: Setze mal den MTU-Wert runter. Statt 1500 auf 1300 oder 1280. Schaue dir dazu diese Frage hier an:
https://community.unitymedia.de/categories/internet/question/probleme-mit-skype-business
Wenn die Fritz!Box dann freigeschaltet ist und mit der Vodafone Station keine Verbindung mehr möglich ist, dann auch dem Kundenservice mitteilen, dass auf Dual-Stack umgestellt wird. Denn ohne Dual-Stack wird das Problem erhalten bleiben und die erhoffte Lösung nicht eingetreten.
Andreas