abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Frage zum praktischen Ablauf - Wechsel DSL+Internet von Telekom zu Vodafone
Bonie
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo,

klar... es gibt viele Seiten zur Information (habe ich auch schon durchsucht - deshalb bin ich ja hier bei Vodafone gelandet), aber vielleicht hat hier jemand direkt eine Kurzfassung mit praktischen Tipps zur Information.

 

Ich habe meinen Telefon(Festnetz/VOIP-) + DSL-Anbieter im Prinip noch nie gewechselt (gut- reines Internet vor laaanger Zeit). War immer bei der Telekom.

Jetzt streite ich mich aber mit denen wegen unlauterer Methoden bei einer Bestellung im Shop, habe die Nase voll und möchte so schnell wie möglich aus deren Vertrag raus. Das ist allerdings nicht so einfach, da meine MIndestvertragszeit noch bis Mitte 2020 läuft. Ich habe aber eine Beschwerde laufen und fordere ein Sonderkündigungsrecht. Ob das klappt, weiß ich noch nicht ...

 

Nun zu meinen Fragen (vorausgesetzt, das Sonderkündigungsrecht kommt durch):

 

1. Wie ist der richtige Weg?

1.1. Kündige ich offiziell bei der Telekom - und setze mich dann (wann?) mit Vodafone in Verbindung?

1.2. Setze ich mich vorher mit Vodafone in Verbindung und die Klären dann die Kündigung bei der Telekom?

1.3. Ich gehe davon aus, dass ich meine alte Telefonnummer behalten kann, richtig?

 

2. Welchen Vertrag würdet Ihr mir empfehlen?

Lt. Kontakt mit der Vodafone-Hotline (die haben das geprüft) wären bei mir 250 Mbit/s möglich. Bisher habe ich bei der Telekom 50 Mbit/s. Preislich interessant könnte ggf. noch 100 Mbit/s sein (muss aber nicht unbedingt).

TV brauche ich nicht (habe SAT).

Hardware brauche ich nicht (Fritz!box 7490 und lokales Mash-Netzwerk über Powerline-Adapter ist vorhanden).

Auch sonstigen Schnickschnack oder Software brauche ich im Prinzip nicht.

 

3. Stehen mir Vergünstigungen beim Abschluss des zusätzlichen DSL/Telefon-Vertrags zu, wenn ich bereits einen Handyvertrag bei Vodafone habe?

Ich habe bereits seit Jahren über die Firma einen sehr günstigen Handy-Business-Tarif bei Vodafone (über SBS-COM Rahmenvertrag: BusinessClassic 1/1 mit 1GB Flat). Das reicht mir im Prinzip völlig aus.

Damit bin ich ja bereits Vodafone-Kunde.

 

4. Gibt es Gutschriften bzgl. Anschlussgebühr nur, wenn ich das selber online mache - also bei Kontakt mit der Hotline nicht?

 

5. Mit welchen Preisen muss ich also in Zukunft rechnen? (Anschlussgebühr + Im ersten Jahr sicher monatlich weniger + danach monatlich mehr)

 

6. Wie sieht es aus mit dem Einrichten des Anschlusses und der Qualität von Vodafone-DSL? Gibt es da praktisch Probleme? Ich möchte verhindern, dass ich mehrere Tage kein Internet/Telefon habe.

 

Danke schon mal im Voraus.

 

Gruß

Bonie

-----------------
Gruß - Bonie
4 Antworten 4
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Bonie,

 

zu Deinen Fragen:

 

1. Ich empfehle erst einen Anschluss über uns zu bestellen, sobald das Sonderkündigungsrecht bei Deinem jetzigen Anbieter eingerichtet wurde. Die aktuellen Angebote findest Du hier. Gib bei der Bestellung an, dass Du eine Rufnummernportierung beauftragen möchtest. Wir kündigen den Vertrag und die Rufnummer wird zu uns portiert: https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/dsl/

 

2. Die angebotenen Tarife werden Dir angezeigt, sobald Du Deine Adresse angegeben hast. Du kannst auswählen, dass Du keinen Router bestellen möchtest.

 

3. Für Kunden, die sowohl Festnetz als auch Mobilfunk von uns nutzen gibt es die GigaKombi: https://www.vodafone.de/privat/mobiles-internet-dsl/gigakombi-bestellen.html Die meisten Business-Tarife sind davon allerdings ausgehschlossen, da Du darüber ja bereits Vergünstigungen erhältst.

 

4. Wenn Du telefonisch bestellen möchtest, können Dir die Kollegen die aktuellen Konditionen nennen. Manche Rabatte gibt es nur bei Abschluss über die Webseite.

 

5. Alle Preise sind online aufgelistet. DSL-Tarife kosten 19,99 Euro monatlich in den ersten 12 Monaten, anschließend entsprechend mehr, je nachdem was für einen Tarif Du wählst.

 

6. Wenn Du die Rufnummernportierung beauftragst, erfolgt die Abschaltung des Telekom-Anschlusses am selben Tag wie die Anschaltung bei uns. Die Aktivierung Deines Modems führst Du selbst durch. Der Anschluss wird durch einen Telekom-Dienstleister geschaltet.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Bonie
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Besten Dank.

(Der Danke-Button scheint nicht zu funktionieren).

 

Dann hoffe ich mal, dass es mit dem Sonderkündigungsrecht etwas wird ...

-----------------
Gruß - Bonie
Bonie
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Edit (eher auch für mich, damit ich das später noch weiß) Lachender Smiley

 

- Mein Handy-Business-Tarif ist für die Mobile/DSL-Kombi nicht geeignet. Nicht so schlimm. Wechseln will ich den Tarif nicht. Der hat zwar nicht viele Daten, ist aber ansonsten TOP.

- Die Prüfung für meine Adresse zur verfügbaren DSL-Geschwindigkeit klappt über die Homepage eigenartigerweise nicht. Ein Vodafone-Mitarbeiter hatte mir aber nach Prüfung am Telefon bestätigt, dass bei mir 250 Mbit/s möglich sind. Habe bisher bei der Telekom 100 Mbit/s (erste 3 Monate) - und jetzt 50 Mbit/s. Ich gehe davon aus, dass das bei Vodafone auch klappen sollte...

- Wenn ich das Sonderkündigungsrecht habe, melde ich mich in Kürze wieder. Falls nicht - dann eben nach der normalen Ablaufzeit. Die haben mich jedenfalls derart verärgert, dass ich defininitiv wechseln werde.

-----------------
Gruß - Bonie
Bonie
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo @Jens-K,

 

Sorry... muss Dich doch nochmal bemühen...

Ich habe das einmal durchgespielt - natürlich erstmal nicht bis zur Bestellung, weil ich die Zusage zur Sonderkündigung von der Telekom noch nicht habe.

Diesmal hat sogar die Info der möglichen DSL-Geschwindigkeit über die Homepage funktioniert. Ich muss offensichtlich den Ortsnamen eingeben - und nicht alternativ die PLZ.

Anzeige war: 100 Mbit/s - Ist OK.

 

Wenn ich jetzt weiter mache, kommt die Abfrage nach dem Router. Ich habe privat bereits eine Fritz!Box 7490. Im Vertrag 100 Mbit/s wäre eine kostenlose Fritz!Box 7430 dabei - also eine "kleinere". (Die Unterschiede zur größeren 7490 weiß ich momentan nicht einmal genau).

 

Dann kommt aber die Meldung, dass ich bei eigener Hardware selbst zuständig bin für Firmwareupdates, Kompatibilität, usw... und kein Ersatz und Support erfolgt bei eventuellen Problemen.

Dann wäre ich doch dumm, wenn ich die kostenlose geringerwertige Fritz!box nicht nehme. Vorteile habe ich ja wohl nicht, wenn ich die nicht nehme ...

 

Oder wie siehst Du das?

-----------------
Gruß - Bonie