Archiv_Internet-Telefon-TV-über-Kabel

Siehe neueste
Downloadrate PS4 mittelmäßig - Uploadrate top
Wobber79
Netzwerkforscher
Hallo zusammen,

zum Thema Internet über Kabel und die PS4 gibt es hier ja viele Themen, ich habe schon eine Menge gelesen und mit den Tipps hier die Übertragungsrate auch schon verbessern können.
Trotzdem habe ich nachwievor ein "Problem" dass ich nicht nachvollziehen kann.

Vorab sei noch gesagt dass ich die PS4 per LAN-Kabel mit meiner FritzBox 6490 Cable verbunden habe, allerdings per DLAN. Direkt per Kabel funktioniert hier nur mit ziemlich hohem Aufwand und per WLAN ist die Verbindung deutlich schlechter als über das Stromnetz. Bruttoübertragungsrate des DLAN-Adapters liegt bei 200Mbit.

Ich hatte bis vor kurzem eine Bandbreite von 25Mbit, an der Konsole lag die Downloadrate bei ca. 18-20Mbit.
Jetzt Bandbreite auf 100Mbit erhöht (Up = 6Mbit). Zu Beginn lag die Downloadrate an der Konsole bei ca. 25-28 MBit, dann habe ich folgende Anpassungen in den Netzwerkeinstellungen der PS4 vorgenommen: Feste IP vergeben; Subnetz auf [...].255.0; primärer bzw. sekundärer DNS auf 8.8.8.8 bzw. 8.8.4.4; MTU auf 1450 (verschiedene Werte getestet).

Inzwischen liegt die Downloadrate bei 40-43 MBit, dies lt. Verbindungstest der PS4 und 2 anderer Speedtests. Uploadrate lt. PS4 bei 3,3-4 MBit und lt. Speedtest bei 5,5 - 5,8Mbit.

Was mich jetzt wundert ist, dass die Uploadrate annähernd perfekt ist, die Downloadrate aber bei unter 50% der verfügbaren Bandbreite liegt.
Liegt das am DLAN-Adapter, liegt das an Einstellungen von mir, liegt das an der bekannten IPv4/IPv6-Problematik oder gibt es ein Problem mit meiner Leitung?

Lt. FritzBox liegen die Werte der Leitung bei 106 bzw 6,4 MBit.

Danke im voraus für eventuelle Lösungsansätze.

Gruß
Mehr anzeigen
4 Antworten 4
MausSpot
Giga-Genie

Kleimannsruh schrieb:

Lt. FritzBox liegen die Werte der Leitung bei 106 bzw 6,4 MBit.
Was mich jetzt wundert ist, dass die Uploadrate annähernd perfekt ist, die Downloadrate aber bei unter 50% der verfügbaren Bandbreite liegt.
Liegt das am DLAN-Adapter,
liegt das an Einstellungen von mir,
liegt das an der bekannten IPv4/IPv6-Problematik
oder gibt es ein Problem mit meiner Leitung?

 


 

Willkommen im Board @Wobber79,

 

du nutzt also eine 100er Leitung von VF / KD, richtig ? Oder meinst du den Speed der DLANs ?

 

Sofern es eine 100er Leutung ist, darfst du bei DLAN ca. 1/3 Speed abziehen. Welchen Stromnetz du nutzt spielt ebenso eine wichtige Rolle, wie die Verbindung am Ende ausschaut.

 

Ich denke es liegt er an den DLANs.

 

Und welche Einstellungen genau, läuft denn Nat2 auf der PS4 ?

 

Welches Protokoll nutzt du denn aktuell ?

 

Was kommt denn bei einem Speedtest heraus ?

 

Ein Test der PS4 direkt per LAN an der FritzBox könnte dir aber möglicherweise nützliche Infos liefen, woran es nun liegen könnte Smiley (zwinkernd)

 

Gruss

 

 

Mehr anzeigen
Wobber79
Netzwerkforscher
100er Leitung von KD bzw. VF; DLAN-Adapter schaffen 200Mbit brutto.
An den Steckdosen habe ich bewusst nichts außer der Adapter hängen, sagt nichts über die Qualität der Leitung aber ist zumindest nicht schädlich denke ich Smiley (zwinkernd)
Ich habe mal gelesen dass DLAN ca. 40% der angegebenen Bruttoübertragung schafft; wären 80Mbit, meinetwegen noch sonstige Verluste eingerechnet letztendlich 60-65Mbit. Damit wäre ich zufrieden Smiley (zwinkernd)
Aktuell sind es ja ca. 40Mbit, wie geschrieben habe ich 2 Speedtest über den Browser aufgerufen (Ookla, das andere weiß ich jetzt nicht mehr) und den Verbindungstest der Konsole gemacht. Wert immer wie angegeben, allerdings auch abends ohne weitere Geräte die z.b. im WLAN sind. 40Mbit also schon unter "guten" Randbedingungen.

Konsole direkt per Kabel an die FritzBox anschließen teste ich nochmal. Ist zwar etwas peinlich Smiley (zwinkernd) aber auf diese recht einfache Möglichkeit des Testens bin ich allein nicht gekommen ...
Mehr anzeigen
MausSpot
Giga-Genie

@Kleimannsruh schrieb:

Konsole direkt per Kabel an die FritzBox anschließen teste ich nochmal. Ist zwar etwas peinlich Smiley (zwinkernd) aber auf diese recht einfache Möglichkeit des Testens bin ich allein nicht gekommen ...

Bin gespannt was du dabei für ein Ergebnis bekommst

 

Ansomsten ist ein Wert von 40Mbit an der PS4 nun auch nicht so schlecht. Das habe ich schon ganz anders gesehen Smiley (zwinkernd)

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo Ihr beiden,

 

entschuldige bitte die Antwortdauer Kleimannsruh und Danke für die Unterstützung MausSpot Smiley (fröhlich). Wie sieht es mit dem Test über LAN direkt an der Box aus?

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen