abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Doppeltes Bereitstellungsentgelt bei zugebuchtem TV-Paket
Wendy78
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich zahle bei Vodafone Kabel bereits für Internet, Telefon und den Standard TV-Kabelanschluss (letzteres über die Mietnebenkosten).

 

Nun hatte ich mich für das kleinste zusätzliche TV-Paket interessiert, wo es ein paar wenige Sender mehr in HD-Qualität gibt (Basic TV Cable). Meine Grundvoraussetzung war, dass - wenn ich schon monatlich noch mehr Geld auf meinen TV-Kabelanschluss draufzahle - dies natürlich für beide Fernseher in Wohn- und Schlafzimmer funktionieren muss.

 

Kein Problem meinte die Hotline, der Hauptanschluss wird auf meine vorhandene Sky-Smartcard zugebucht und dazu bekäme ich eine zweite, kostenlose Partnercard für das Schlafzimmer. Das Ganze dann ohne Reciever oder Hardware für 3,99 EUR monatlich zusätzlich.

Ich dachte: ein Fuffi im Jahr für paar Sender mehr in HD - naja, mache ich!

 

Dann kam noch der dezente Hinweis: Ich müsse eine Bereitstellungsgebühr von 30,00 EUR zahlen.

Ich dachte: autsch! Das ist teuer. Bei 48,00 EUR jährlich für das Paket soll die Bereitstellung nochmal 30,00 EUR kosten? Krass. Zumal ich ja bereits zahlender TV-Kunde war. Es muss kein neuer Anschluss freigeschaltet werden o.ä.! Egal, ich mach es trotzdem. Vertrag am Telefon abgeschlossen.

 

Zwei Tage später wollte ich wie verabredet am Telefon die Seriennummer meines CI+-Moduls durchgeben, damit man mir eine passende Karte für das Schlafzimmer zuschicken kann.

Dann die böse Überraschung: Nochmal weitere 30,00 EUR Bereitstellungsgebühr zusätzlich zur Bereitstellungsgebühr von vorgestern! Also jetzt 60,00 EUR - und damit deutlich teurer als das TV-Paket im ganzen Jahr zusammen kostet!

 

Ich habe den Vertrag sofort widerrufen, weil ich mich völlig *schlecht beraten* fühlte. Ich zahle bereits für den vorhandenen Kabelanschluss (sowie weitere Telefon und Internet-Pakete) und soll jetzt doppelte Bereitstellungsgebühr in Höhe von mehr als einer ganzen Jahres-Gebühr für das zugebuchte Mini-Paket zahlen?

 

Im Nachhinein war mir nicht ganz klar, ob dies ein Fehler im System war, oder das Tarifsystem wirklich so krass ist.

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Wendy78,

 

danke für Deine Daten und danke dafür, dass Du das Ganze noch einmal ausfühlich besrieben hast.

 

Ich hatte es erst so verstanden, dass Du zweimal ein Bereitstellungsentgelt für ein und denselben Vertrag zahlen solltest. Nun da es sich dann doch um zwei Verträge handelte, ist es richtig, dass hier auch zweimal das Bereitstellungsentgelt berechnet werden sollte. Für Basic TV und den Abruf der zusätzlichen Smartcard sind das je 29,99 Euro.

 

Ganz erlassen kann ich es Dir nicht, ich könnte Dir höchtens anbieten, die Bereitstellungsentgelte um die Hälfte zu kürzen. Dafür kann ich Dir dann die privaten HD-Sender auf Deiner Sky-Karte freischalten und für Dein CI+ Modul die passende Karte raus schicken.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Es kostet nur einmal 30ruro eine neue Smartcard zu buchen. Das kannst du auch über das kundenportal.
Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi Wendy78,

 

in der Regel gibt es bei uns zu jedem Tarif ein einmaliges Bereitstellungsentgelt. Warum Du das jetzt allerdings zweimal für den gleichen Vertrag zahlen solltest, hat sich mir aus Deiner Beschreibung nicht ganz erschlossen.

 

Üblicherweise ist es auch so, dass die Seriennummer des eigenen Gerätes sofort angegeben werden muss und nicht erst zwei Tage später.

 

Ich will mir das Ganze einmal genauer ansehen. Schicke mir bitte dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:

 

Name

Adresse

Kundennummer

Link dieses Beitrages

 

Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Wendy78
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Stephan,

 

danke für deine Rückmeldung - ich habe dir eine private Nachricht gesendet.

 

VG

Hallo Wendy78,

 

danke für Deine Daten und danke dafür, dass Du das Ganze noch einmal ausfühlich besrieben hast.

 

Ich hatte es erst so verstanden, dass Du zweimal ein Bereitstellungsentgelt für ein und denselben Vertrag zahlen solltest. Nun da es sich dann doch um zwei Verträge handelte, ist es richtig, dass hier auch zweimal das Bereitstellungsentgelt berechnet werden sollte. Für Basic TV und den Abruf der zusätzlichen Smartcard sind das je 29,99 Euro.

 

Ganz erlassen kann ich es Dir nicht, ich könnte Dir höchtens anbieten, die Bereitstellungsentgelte um die Hälfte zu kürzen. Dafür kann ich Dir dann die privaten HD-Sender auf Deiner Sky-Karte freischalten und für Dein CI+ Modul die passende Karte raus schicken.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Wendy78
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Stephan,

 

danke für die Rückmeldung und das Angebot,

ich habe dir gerade noch einmal eine private Nachricht geschickt.

 

 

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi Wendy78,

 

ich habe jetzt die Seriennummern der Sky-Geräte aus Deiner PN eingetragen. Die Freischaltung habe ich gleich für Dich fertig gemacht.

 

Für Dein eigenes CI+ Modul bekommst Du in den nächsten Tagen die Smartcard mit der Post zugeschickt. Gib dann einfach mal Bescheid, wenn die Karte da ist.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Wendy78
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Stephan,

 

vielen Dank für deine Hilfe. Ich melde mich dann nochmal, wenn die Smartcard eingetroffen ist.

 

Beste Grüße

Wendy78
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Karte ist eingetroffen, eingebaut - und alles funktioniert!

 

Danke für die Hilfe!

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Wendy78,

 

Stephan ist heute nicht da. Ich richte Ihm aber natürlich sehr gerne Dein Feedback aus.

 

Hier schließe ich dann mal ab. Sollten mal wieder Fragen auftauchen, melde Dich gerne über einen neuen Thread bei uns.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!