abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Docsis 3.1 in den Bridgemodus schalten mit Fritzbox 6490
GanzIndividuell
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

 

DaU möchte gerne die Fritzbox als Router hinter den komischen schwarzen Kasten Docsis schalten. Wie mache ich das?

Selbst im Expertenmodus finde ich da keine entsprechende Einstellung.

 

Und warum ist in diesem Docsis-Kasten nur eine meiner Telefonnummern aktiviert? Wie kann ich die 2. Nummer aktivieren?

 

Die Homespotvariante möchte ich auch gerne abschalten.

 

Wie ihr seht, habe ich viele Fragen - bin dankbar für kompetente Hilfe 🙂

 

Danke!

15 Antworten 15
GanzIndividuell
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Standardgateway und primärer DNS-Server natürlich 192.168.178.1
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Du bist die 6490 so einstellen, dass der Zugang via LAN1 erfolgt.
Keine IP fest eintragen, sondern DHCP.
GanzIndividuell
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Das funktioniert leider nicht, weil dort als DHCP-Hostnsme fritz.box eingetragen ist und ich das auch nicht ändern kann auf 192.168.178.1.
seelo2010
SuperUser
SuperUser



Setze die Fritzbox am besten auf Werkseinstellungen zurück.
Dann diese Anleitung befolgen..

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6490-cable/wissensdatenbank/publication/show/106_FRITZ-Box-...

Im Anschluss noch einmal das Modem kurz vom Strom trennen.


Nun sollte es laufen.
GanzIndividuell
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Wenn ich das tue, haben fritzbox und docsis-Kasten die gleiche IP. Aber den Docsis vielleicht...
Und dann die Fritzbox-IP wieder auf Standard ändern...
Nach der Anleitung bin ich übrigens gegangen.
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Verstehe nicht was Du da schreibst und versuchst.

Du gehst auf Http://kabel.vodafone.de und aktivierst den Bridge-Mode.
Dann erhält ausschließlich das erste Gerät am Kabelmodem eine öffentliche IPv4.

Also darf nur die 6490 via LAN1 am Modem angeschlossen werden. Die Konfiguration entnimmst Du bitte dem Link oben.

Zu deinen IPs, dass Modem ist im Bridge-Mode unter http://192.168.100.1 zu erreichen.