abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Docsis 3.1 in den Bridgemodus schalten mit Fritzbox 6490
GanzIndividuell
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

 

DaU möchte gerne die Fritzbox als Router hinter den komischen schwarzen Kasten Docsis schalten. Wie mache ich das?

Selbst im Expertenmodus finde ich da keine entsprechende Einstellung.

 

Und warum ist in diesem Docsis-Kasten nur eine meiner Telefonnummern aktiviert? Wie kann ich die 2. Nummer aktivieren?

 

Die Homespotvariante möchte ich auch gerne abschalten.

 

Wie ihr seht, habe ich viele Fragen - bin dankbar für kompetente Hilfe 🙂

 

Danke!

15 Antworten 15
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Der bridge Modus geht erst wenn der homespot deaktiviert wurde. Den homespot kannst du im kundenportal deaktivieren. Das dauert 7 Tage.

Du hast bei docsis 3.1 nur 1 spraxhleitung also theoretisch bringen da 2 rufnummermn nichts.

Hallo und danke für deine Antwort!

 

Ich deaktiviere die Homespotvariante in meinen Kabelvertragsdetails oder in meinem Handyvertrag?

 

Die zweite Nummer darf mein Fax verwenden, brauche also keine zwei Sprachleitungen.

 

Sowohl der Docsis-Kasten ist für mich neu, als auch die Fritzbox, wobei ich die Fritzbox von den Einstellungen deutlich ergiebiger finde als dieses Docsis-Ding.

 

Gruß aus Berlin 🙂

Ah, ich habe es in meinen Vertragsdetails gefunden. Danke!

 

Weiterhin habe ich nun herausgefunden, dass ich die Home-IP des Docsis-Dings an die Fritzbox anpassen muss, weil alle meine Geräte auf die IP der Fritzbox eingerichtet sind. Erscheint mir einfacher als alles in der Fritzbox umzumodeln.

 

Das sollte ich tun, bevor ich den Bridgemodus einschalten kann. Auf der Website stand nix davon, dass ich den Homespotmodus deaktivieren muss. Kommt das noch, wenn ich den Bridgemodus aktiviere?

 

Gibt es noch bestimmte Einstellungen, die ich in dem Docsis-Kasten selbst vornehmen muss bevor ich den Bridgemodus aktiviere?

Noch ne ganz wichtige Frage... Wenn ich jetzt den Bridgemodus aktiviere, kann ich dann eine Woche nicht ins Internet? Momentan habe ich jetzt 2 Netwerke, mit denen ich verbunden bin. Das von der Fritzbox und das von dem Docsis-Dings.

 

Eine Woche ohne Internet wäre doof...

 

Noch ne zweite Frage: Ich kann mit meinem neu erstellten Kennwort nicht mehr auf den Docsis-Kasten zugreifen: Error operation fail und "Ungültiger Benutzername oder Passwort". Ist das normal?

Hi,

 


@GanzIndividuell  schrieb:

Hallo und danke für deine Antwort!

 

Ich deaktiviere die Homespotvariante in meinen Kabelvertragsdetails oder in meinem Handyvertrag?

 

 Der Homespot wird in den Interneteinstellungen im Kundenportal deines Kabelvertrages verwaltet.

 

Die zweite Nummer darf mein Fax verwenden, brauche also keine zwei Sprachleitungen.

 

wie @DreiViertelFlo bereits erwähnt hat, werden beide Rufnummern des Vertrages auf den Line 1 Port geschalten. Der zweite Telefonport ist deaktiviert und kann nicht genutzt werden. Für mehr Sprachkanäle muss die HomeBox-Option gebucht oder eine eigene Fritz!Box Cable verwendet werden.

 



@GanzIndividuell  schrieb:

Gibt es noch bestimmte Einstellungen, die ich in dem Docsis-Kasten selbst vornehmen muss bevor ich den Bridgemodus aktiviere?

 

Nein, am Kabelrouter selbst musst du nichts anpassen, nur die Fritz!Box passend konfigurieren: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/16_FRITZ-Box-fur-Bet...



@GanzIndividuell  schrieb:

Ich kann mit meinem neu erstellten Kennwort nicht mehr auf den Docsis-Kasten zugreifen: Error operation fail und "Ungültiger Benutzername oder Passwort". Ist das normal?

In diesem Fall bleibt leider nur noch der Werksreset über den Reset-Taster auf der Rückseite des Gerätes. Die Zugangsdaten zieht sich das Gerät selbst.

Die Antworten habe ich kursiv in deine Zitate eingefügt.

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU

Danke Giga-Genie,

 

eine Frage bleibt noch: Wie komme ich ins Internet, wenn ich heute den Bridge-Modus aktiviere, bis dieser dann erst in 7 Tagen aktiv ist?

 

Das Problem mit Zugriff nicht mehr möglich hatte ich auch mit dem alten Modem von Vodafone... Das finde ich ziemlich nervig. Klaut da jemand (wie?) meine Zugangsdaten?

 

Danke sagt der DaU 😉

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Du kannst normal weiter surfen.

Danke Vanguardboy 🙂

GanzIndividuell
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Leider funzt es noch nicht.
Homespot war bereits aus, so dass ich den Bridgemodus gleich aktivieren konnte.
Lt. Fritzbox 6490 müssen Router und Fritzbox verschiedene Heimnetzwerke haben, also habe ich die IP der Fritzbox geändert auf 192.168.0.1..
Unter Zugangsdaten/Verbindungseinstellungen habe ich dann wie in der Anleitung beschrieben die IP-Einstellungen manuell festgelegt:
Docsis hat 192.168.178.1, ich habe also als IP-Adresse 192.168.178.2 angegeben, Subnetzmaske 255.255.255.0 und als Standardgateway und primärer DNS-Server 192.268.178.1.

Damit kann die Internetverbindung hergestellt werden, wird aber sofort wieder getrennt.

Kann mir vielleicht jemand verraten, was ich falsch gemacht habe? Ich krieg nen Föhn...

Riesige Dankbarkeit ist euch gewiss 😥