abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Digital = Internet?
Andi_XB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

In meinem Gebiet wird im November das analoge Signal abgeschaltet.

Bist heute war es nicht möglich Internet über das Kabel zu empfangen.

Wird es nach der Umstellung auf Digital möglich sein Internet über das Kabel zu empfangen oder müssen hierfür weitere Arbeiten am Netz gemacht werden?

 

MfG 

Andi

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi Andi_XB,

 

willkommen in der Community.

 

Wie reneromann bereits geschrieben hat, hat die Abschaltung des analogen TV-Signals erst einmal nichts mit Internet zu tun.

 

Mit der Abschaltung wird zwar mehr Platz im Kabelnetz für weitere Dienste (z.B. zus. HD-Sender, höhere Bandbreiten) frei, aber das allein reicht leider nicht, um Internet übers Kabel anzubieten.

 

Gruß

Stephan

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

Digital-TV only != Internet...

 

Nur weil das analoge Signal abgeschaltet wird, heißt das noch längst nicht, dass sofort alle Bedingungen für Internet/Telefon erfüllt sind.

 

Eine der Bedingungen: Das Netz muss rückkanalfähig (für den Upload) sein. Wenn das Netz bisher nicht rückkanalfähig ausgebaut war, kann auch trotz Analogabschaltung in Zukunft kein Internet per Kabel bezogen werden.

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi Andi_XB,

 

willkommen in der Community.

 

Wie reneromann bereits geschrieben hat, hat die Abschaltung des analogen TV-Signals erst einmal nichts mit Internet zu tun.

 

Mit der Abschaltung wird zwar mehr Platz im Kabelnetz für weitere Dienste (z.B. zus. HD-Sender, höhere Bandbreiten) frei, aber das allein reicht leider nicht, um Internet übers Kabel anzubieten.

 

Gruß

Stephan

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Andi_XB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Danke für die schnelle Antwort!
Ich werde Vodafone anrufen und fragen an was es fehlt bzw. Ob etwas geändert werden muss.

Gruß
Andi
Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi Andi_XB,

 

alles klar.

 

Ich mache dann hier auch zu.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!