Die gewählte Nummer ist nicht vergeben
alexdrane
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo.

Seit Kurzem bekommen externe Anrufer beim Anwählen unserer Festnetz-Rufnummer die folgende Ansage:

"Die gewählte Nummer ist nicht vergeben".

Es scheint sich um ein Problem zu handeln, welches nicht jeden betrifft.

So als Beispiel:

- Meine Frau kann mit ihrem Mobilfunktelefon (Vodafone) nicht bei uns auf dem Festnetz anrufen, sie bekommt obere Ansage.

- Ich hingegen kann mit Mobilfunk (O²) bei uns auf dem Festnetz anrufen.

- Andere externe Anrufer bekommen beim Anruf unserer Festnetznummer ebenfalls diese Ansage (unterschiedliche Provider, wie Telekom, 1&1, Vodafone etc., jeweils aus Mobil- oder Festnetz).

Dieses Problem hatten wir bereits einmal, und zwar als wir damals von 1&1 zu Vodafone gewechselt sind. Zu jener Zeit gab es anscheinend Schwierigkeiten bei der Rufnummernportierung zu Vodafone.

Ich habe bezüglich des aktuellen Problems bereits zwei Mal mit der technischen Telefonhotline von Vodafone gesprochen. Einmal wurde laut Mitarbeiter etwas in meinem Kundenkonto umgestellt. Dies hatte keine Besserung gebracht.

Daraufhin hatte ich mich am nächsten Tag wieder gemeldet. Der andere Mitarbeiter hätte wohl die Telefoneinstellungen neu auf meine Fritz-Box geladen. Er sagte, er würde sich in 15 Minuten nochmal bei mir melden, solange würde es dauern bis die Einstellungen greifen. Es hatte sich nie mehr jemand gemeldet (sie bekamen wohl die gleiche Fehleransage, dann kann man mich ja schlecht erreichen ^^).

Vor knapp drei Wochen ist bei uns im Mehrparteienhaus der Verstärker komplett ausgefallen, wir hatten über einige Tage hinweg kein Internet, kein Telefon und kein TV/Radio (Komplettausfall). Kann es eventuell damit zusammenhängen?

Ich bitte um Behebung des Problems, damit uns externe Anrufer wieder erreichen können.

Werden weitere Informationen benötigt, dann teilt mir dies bitte kurz mit.

Danke im Voraus

Alex

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
SebastianSe
Moderator:in

Hallo Alex,

der Anschluss sieht soweit sauber aus. Ich habe testweise eine Provisionierung (Reset) durchgeführt. Bitte beobachte, ob es noch zu den Einschränkungen kommt. Falls dem so ist, nehme ich eine Störungsmeldung für Dich auf.

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
SebastianSe

Hallo Alex,

es tut mir leid, dass es an Deinem Anschluss zu Beeinträchtigungen beim Telefonieren kommt.

Bitte schicke mir mal Deine Daten (Name, Anschrift und Kundennummer) via privater Nachricht und hinterlasse hier eine kurze Information.

Danach schaue ich mir die Sache genauer an.

Viele Grüße

Sebastian

Hallo Sebastian,

danke, dass Du dich der Sache annimmst.

Die gewünschten Daten habe ich soeben per PN gesendet.

LG

Alex

SebastianSe

Hallo Alex,

der Anschluss sieht soweit sauber aus. Ich habe testweise eine Provisionierung (Reset) durchgeführt. Bitte beobachte, ob es noch zu den Einschränkungen kommt. Falls dem so ist, nehme ich eine Störungsmeldung für Dich auf.

Viele Grüße

Sebastian

Hi Sebastian,

nachdem ich den Router neu gestartet hatte (INFO Leuchte hatte rot geleuchtet), funktioniert der Anschluss und das Anrufen von außerhalb nun wieder, soweit ich das beurteilen kann.

Ich danke Dir für deinen Einsatz und wünsche Dir eine schöne Zeit.

SebastianSe

Hallo Alex,

das freut mich zu hören. 🙂

Ich schließe damit hier ab. Falls doch noch etwas sein sollte, eröffne bitte einen neuen Beitrag.

Viele Grüße und schönes Wochenende

Sebastian