abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Deaktivierter Kabelanschluss : VF-Anschluss zzgl. monatl. Kabelgebühren?
sejutti
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Community,

 

im Haus meiner Eltern befindet sich ein damals von der Bundespost gelegter Kabelanschluss, der vor etwa 15-20 Jahren, als meine Eltern auf Satellit umstellten, deaktiviert und verplombt wurde.

 

Nun würde ich Sie gerne (gerade Telekom) zu Vodafone Cable wechseln lassen:

 

Frage 1a: Ist das mit einem so alten verplombten Anschluss möglich?

Frage 1b: Müssen Sie dann zusätzlich zum Vodafone-DSL-Paket noch monatliche Kabelgebühren zahlen, auch wenn sie das klassische Kabelfernsehen nutzen wollen?

 

Frage 2: Sie haben derzeit an Ihrem Telekom-DSL eine eigene Fritzbox (sie nutzen an der Fritzbox mehrere analoge Telefone mit 3 verschiedenen Nummern). Die Fritzbox würde ich einfach hinter das kostenfrei mitgelieferte Kabelmodem ans LAN klemmen. Kommen denn alle IPTV-Telefonnummern auch in der Fritzbox an? Oder "kommt" das Telefon nur aus den Telefonbuchsen des Kabelmodems? Falls ja: was wähle ich aus, wenn ich möchte, dass alle Nummern an der Fritzbox ankommen? Brauche ich dann eine neue Cable-Fritzbox?

Herzlichen Dank und freundliche Grüße

Andreas 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo sejutti,

 

in der Zwischenzeit sind ja schon alle Deine Fragen beantwortet. Passt das so oder ist noch etwas offen?

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
teelmann
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

zu 1)ja dasgeht. Der alte ÜP wird ausgetauscht.Neben den zusätzlichen Montagearbeiten,ist ein Potentialausgleich zwingend notwendig.Ist der nicht vorhanden,müssen deine Eltern das nachrüsten lassen

 

zu 2) wenn das in 2 kein schreibfehlerist,müssen deine Eltern auch Kabelgebühren zahlen,wenn sie das Kabelfernsehen nutzen wollen

 

zu 3) An die Fritzbox gehen nur 2 analoge Endgeräte.

Aber du brauchst eine neue Fritzbox,da das Kabelbodem nur einen analogen Port hat und diesen in die Fritzbox einspeisen mußt.

 

Lieber teelmann,

Danke für Deine schnelle Antwort!

 

zu 1): ist dieser Potentialausgleich dann eine Leistung, die im Rahmen der VF-Neuanschaltung von VF übernommen wird? Oder kommen dann weitere Kosten für meine Eltern zu (z.B. müssen sie privat einen zertifizierten Techniker beauftragen?)

 

zu 2): in der Tat ein Schreibfehler: Klassisches Kabelfernsehen brauchen Sie eigentlich nicht.

 

zu 3): das würde ja dann in der Anschaffung so viele Kosten mit sich führen, dass sich ein Wechsel erst nach Jahren amortisiert 😞

 

Herzliche Grüße

Andreas 

Hallo @sejutti, ich bin zwar nicht @teelmann, kann dir aber auch sagen, dass für den Potentialausgleich deine Eltern aufkommen müssen. Dies wird von VF nicht übernommen.

“From the Dawn of Time we came, moving silently down through the centuries,
living many secret lives, struggling to reach the Time of the Gathering,
when the few who remain will battle to the last.
No one has ever known we were among you, until now.”

Hi,

 

dann versuche ich mal die restlichen Fragen noch zu beantworten:

 

zu 1): Den Potenzialausgleich muss der Hauseigentümer am Hausübergabepunkt des Kabelanschlusses bereitstellen. Ohne Potenzialausgleich wird der Anschluss seitens VF KD nicht in Betrieb genommen. Den Anschluss kann jeder geprüfte Elektriker verlegen.

 

zu 2): Sofern nur Internet & Telefon über den Kabelanschluss genutzt werden, ist keine Kabelgebühr zu entrichten.

 

zu 3): Hier kommt aufgrund der 2 Sprachleitungen und mehr als 3 Rufnummern nur die Buchung der HomeBox 6490 für 4,99 € /Monat in Frage.

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo sejutti,

 

in der Zwischenzeit sind ja schon alle Deine Fragen beantwortet. Passt das so oder ist noch etwas offen?

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ja passt so. 

 

Vielen Dank!
Andreas

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Dann machen wir hier zu.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!