Menu Toggle

Es kommt aktuell zu Einschränkungen im Mobilfunkbereich

- Mobilfunk: Mobile Daten und Telefonie 2G, 3G und 4G Schleswig-Holstein, Grömitz 

Eilmeldungen: hier                         

Close announcement

Archiv_Internet-Telefon-TV-über-DSL

Siehe neueste
Dauer der Umstellung von 16 MBit auf 50 MBit
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Smart-Analyzer
Hallo,

Gestern am 04.04 war der Termin für die Umstellung auf 50 MBit.
Leider bekomme ich laut SpeedTest nur 4,6 MBit.

Kann mir wer sagen, wie lange das im Normalfall dauert?

Viele Grüße
Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Moderator

Hallo Paul1328,

der Downstream sollte bei einem 16 Mbit Anschluss zwischen 6.145 und 16.000 kbit/s liegen.

Sollte die anliegende Bandbreite regelmäßig darunter liegen kannst Du über unsere Kundenbetreuung ein Störungsticket aufnehmen lassen.

Führe vorab bitte Speedchecks durch und notiere Dir die Ticketnummern.

Damit Du beim Durchführen der Speedchecks keine verfälschten Ergebnisse erhältst, beachte  bitte folgende Vorgehensweise:

1. Bitte die Tests mit einer LAN-Verkabelung direkt an der Easybox / dem Modem durchführen (bitte ggf. zusätzlich installierte LAN-Switches oder Router entfernen)

2. Keine WLAN-Verbindung benutzen (stark schwankende Signalqualität)

3. Nur einen PC zum Testzeitpunkt betreiben. (Andere Clients bitte ggf. abschalten)

4. Hast Du Vodafone TV?  Dann schalte bitte während der Messung Dein TV Center aus.

5. Parallel zu den Tests bitte keine weiteren Internetaktivitäten durchführen, dazu gehören u.a.: Emails abrufen, andere Internetseiten besuchen, Internettelefonate führen, Downloads durchführen etc.

6. Keine Powerline-Adapter oder WLAN Bridges für die Tests verwenden! (eingeschränkter Datendurchsatz möglich!)

Bitte führe die Speedchecks über das Portal http://www.speedcheck.vodafone.de an drei verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten durch und notiere Dir bitte die Ticket-Nummern.

Je nachdem wie die Ergebnisse ausfallen, werden wir die Technik um genauere Prüfung bitten und ggf. die Telekom zur Behebung beauftragen.

Gruß,

Jens (Moderator)

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!

Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
7 Antworten 7
Highlighted
IOT-Inspector

Kann dein altes Kabelmodem die 50 MBit?

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo Paul1328,

war der Techniker da und hat die Anschaltung vorgenommen? Hast Du nach der Aktivierung des VDSL-Anschlusses Deinen Router mit dem neuen Modem-Installations-Code eingerichtet.

Sofern der Anschluss "aus der Ferne", also ohne Techniker-Termin bei Dir vor Ort umgeschaltet wurde, kann es bis 17 Uhr dauern, bis der Anschluss umgeschaltet wurde. Siehe dazu die Infos in Deinem Willkommensbrief.

Bitte führe mal Speedchecks unter speedcheck.vodafone.de zu unterschiedlichen Tageszeiten durch und poste hier die Ergebnisse inklusive der Ticketnummern.

Bitte führe die Messungen per LAN-Kabel durch, ohne dass parallel Downloads oder Streams etc. laufen.

Gruß,

Jens (Moderator)

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer
Hallo,

Hier das Ergebnis der speedtests.

Es war kein Techniker da, da ich schon den richtigen Router habe.

Datum. Uhrzeit. Download. Upload.
4.4. 18:54. 1.73. 1.65
4.4. 20.48. 5.65. 1.57
4.4. 21.45 4.79. 1.61
5.4. 21.49. 4.83. 1.50

Viele Grüße
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer
Als Datum war in d Brief der 04.04 angegeben.

Bitte um schnelle Lösung
Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo Paul1328,

hier bleiben aktuell noch 2 Möglichkeiten.

Entweder es handelt sich um einen technischen Fehler, sodass die Umstellung nicht korrekt durchgeführt wurde, oder der Auftrag konnte aufgrund der technischen Gegebenheiten gar nicht erst durchgeführt werden.

Ein Grund dafür kann z.B. die Dämpfung der Leitung oder ein Portmangel sein. In dem Fall solltest Du einen Absagebrief erhalten haben.

Diese versenden wir in der Regel per E-Mail. Bitte schau mal, ob diese eventuell im Spam-Ordner gelandet ist.

Gruß,

Jens (Moderator)

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer
Hallo,

Leider sind keine VDSL Anschlüsse mehr in meiner Region frei.
Darum wurde es abgelehnt.

Allerdings wie oben beschrieben habe ich nur 5 MBit. Kann man das an meinen Vertrag von 16 MBit hochdrehen?

Ich sehe mich sonst gezwungen den Vertrag mit sofortiger Wirkung zu kündigen, da die gestellte Leitung nicht der im Vertrag vereinbarten Bandbreite entspricht!

Viele Grüße
Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo Paul1328,

der Downstream sollte bei einem 16 Mbit Anschluss zwischen 6.145 und 16.000 kbit/s liegen.

Sollte die anliegende Bandbreite regelmäßig darunter liegen kannst Du über unsere Kundenbetreuung ein Störungsticket aufnehmen lassen.

Führe vorab bitte Speedchecks durch und notiere Dir die Ticketnummern.

Damit Du beim Durchführen der Speedchecks keine verfälschten Ergebnisse erhältst, beachte  bitte folgende Vorgehensweise:

1. Bitte die Tests mit einer LAN-Verkabelung direkt an der Easybox / dem Modem durchführen (bitte ggf. zusätzlich installierte LAN-Switches oder Router entfernen)

2. Keine WLAN-Verbindung benutzen (stark schwankende Signalqualität)

3. Nur einen PC zum Testzeitpunkt betreiben. (Andere Clients bitte ggf. abschalten)

4. Hast Du Vodafone TV?  Dann schalte bitte während der Messung Dein TV Center aus.

5. Parallel zu den Tests bitte keine weiteren Internetaktivitäten durchführen, dazu gehören u.a.: Emails abrufen, andere Internetseiten besuchen, Internettelefonate führen, Downloads durchführen etc.

6. Keine Powerline-Adapter oder WLAN Bridges für die Tests verwenden! (eingeschränkter Datendurchsatz möglich!)

Bitte führe die Speedchecks über das Portal http://www.speedcheck.vodafone.de an drei verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten durch und notiere Dir bitte die Ticket-Nummern.

Je nachdem wie die Ergebnisse ausfallen, werden wir die Technik um genauere Prüfung bitten und ggf. die Telekom zur Behebung beauftragen.

Gruß,

Jens (Moderator)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen