Menu Toggle

Es kommt aktuell zu Einschränkungen im Mobilfunkbereich

- Mobilfunk: Mobile Daten & Sprache 3G im Bereich Emden, Wildeshausen, Edewecht, Borkum und weitere. 

Eilmeldungen: hier                         

Close announcement

Archiv_Internet-Telefon-TV-über-Kabel

Siehe neueste
Datenschutz bei Vodafone ein Witz
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Smart-Analyzer

Liebe Vodafone Datenschützer - geht's noch?

Ich habe neulich in der Mein Vodofone Plattform (nicht per Mail) eine Anfrage zu einem fehlenden Vertrag in Mein Vodafone gestellt.

Diese wurde auch innerhalb von 3 Tagen erledigt.

Aber jetzt kommt der Hammer:

Vodafone schickt die Antwort in einer unverschlüsselten Mail - im Verlauf der Mail finden sich nun aber zusätzlich meine Daten im Klartext, wie Kundennummer, Vertrags Nummer mein vollständiger Name, meine Telefonnummer und mein Geburtsdatum.

Eure Hotline fragt zur Verifizierung am Telefon u.A. das Geburtsdatum ab - wieso schickt Ihr diese Daten welche für eine Antwort überhaupt nicht relevant sind unverschlüsselt durchs Internet????

Ich hätte hierzu gerne eine Stellungnahme von Eurem Datenschützer.

Edit: @Parglider Beitrag in passendes board verschoben

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Moderator

Hallo Parglider,

ist mir absolut neu das Mails nicht verschlüsselt sind, aber sei es drum. Ich kann dazu nichts sagen, dass wird unser Datenschutz übernehmen.

Wenn hier soweit alles geklärt ist, können wir dann den Beitrag schließen?

Grüße

Thomas  

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!

Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
6 Antworten 6
Highlighted
Giga-Genie

Ich denke nicht das ein Community Forum der richtige Ort für deine Frage ist. Wende dich mit deinem Anliegen bitte an die zuständige Stellen:

Dr. Dirk Herkströter Datenschutzbeauftragter Vodafone  GmbH
Dr. Falk Böhm Datenschutzbeauftragter Vodafone Kabel Deutschland GmbH
Ferdinand-Braun-Platz 1
40549 Düsseldorf

Oder an an die zuständige Aufsichtsbehörde...

Meiner Persönlichen Meinung ist ein Brief auch im Klartext unterwegs und kann jederzeit von jedem geöffnet werden. Wirklich kritische Daten wie Bankverbindungen werden auch nicht vollständig aufgeführt, weder Online noch Offline. Alle anderen Daten wie Name und Anschrift erfährt man auch problemlos im Telefonbuch oder ganz simpel an der Türklingel Smiley (zwinkernd)

--> Hier könnte Ihre Werbung stehen <--
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Servus InterGeek,

danke für die Erläuterung, aber ich bin selbst in der IT und weiss wovon ich rede.

Ist Dir aufgefallen, dass man den Datenschützer nicht per Email oder Telefon erreichen kann ?- darum habe ich mich erstmal hier ins Forum gewendet- da es hier ja Moderatoren gibt.

Um bei Deinem Vergleich zu bleiben - handelt es sich bei einer Mail eher um eine Postkarte als einen Brief.

Nichts desto trotz versendet Vodafone Mails mit Kundenspezifischen Daten - die wie das Geburtsdatum oder Kundennummer nicht an der 'Türklingel' oder im 'Telefonbuch' stehen.

Wenn Du schonmal bei der Hotline angerufen hast - wirst Du festgestellt haben, dass Sie zur Verifizierung Deiner Person das Geburtsddatum abfragen.

Wie schon geschrieben - waren diese Daten für die Email Antwort, dass sie meine Problem erledigt haben in keinster Weise relevant - hier handelt es sich schlichtweg um schlecht ausgebildetes Personal oder eben um eine Problem mit dem Umgang der Daten bei Vodafone.

Gruß

Paraglider

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo Parglider,

den Kontakt zu unseren Datenschutzbeauftragten hast Du ja bereits bekommen. Einen anderen Weg gibt es da auch nicht.

Ich vermute mal die Antwort die Du bekommen hast, war ein direkter Reply auf Deine Anfrage. Deine Mail hing also unter der Antwort. Inwiefern das nicht verschlüsselt sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Weitere Informationen bekommst Du von unseren Datenschützern.

Grüße

Thomas

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo Thomas,

also - ich habe keine Mail geschrieben sondern im Kontaktformular eine Nachricht geschrieben - diese ist auf der Plattform natürlich verschlüsselt.

Wie ich aber schon geschrieben habe - die Antwort vom Support das das Thema erledigt ist kam per Email - in der Email waren neben meiner Anfrage aber auch noch meine Vertragsdaten etc. aufgeführt, die ich im Kontaktformular gar nicht eingegeben habe - die wurden aus Eurer Kundendatenbank eingefügt.

Zur Info - die Emails sind nicht verschlüsselt - Eure Plattform schon. 

Hast Du Dich schon mal gefragt warum man Euren Datenschützer nicht per Email erreichen kann?

Ich werde die Mail ausdrucken und Eurem Datenschützer per Brief schicken - mal schauen was der zu dem Umgang mit vertraulichen Kundendaten bei Vodafone sagt.

Gruß

Paraglider

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo Parglider,

ist mir absolut neu das Mails nicht verschlüsselt sind, aber sei es drum. Ich kann dazu nichts sagen, dass wird unser Datenschutz übernehmen.

Wenn hier soweit alles geklärt ist, können wir dann den Beitrag schließen?

Grüße

Thomas  

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo Thomas,

ja - kannst Du schliessen.

Gruß

Helmuth

Mehr anzeigen