Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

• Kabel Beeinträchtigung in Starnberg & Wolfratshausen
  • Kabel Ausfall in Recklinghausen
  • MeinVodafone-App & MeinVodafone Web: Self-Service MeinVodafone im Web Registrierung/Hinzufügen von Verträgen
  • Mobil: Aktuell kann es zu Einschränkungen, bei der Nutzung des Mobilen Hotspots bei iOS Geräten kommen.
  • Mobil: Bei Huawei Mifi Routern und Embedded Modulen, kann es zu falschen APN Einstellungen kommen.

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Archiv_Internet-Telefon-TV-über-Kabel

Siehe neueste

DSL statt Kabel

Highspeed-Klicker

Hallo,

ich wollte von Kabel auf DSL umsteigen.

Wieso spricht der Assistent eine empfehlung aus, welche schlechter ist als das DSL angebot?

Ist das eine andere art zu sagen DSL ist bei ihnen nicht von Vodafone verfügbar (telekom geht) oder versucht man hier dem Kunden ein schlechteres angebot zum gleichen preis aufzudrücken? (siehe upload 6 mbits zu 40mbits).

würden zusätzlich noch monatliche anschlusskosten an den netzbetreiber (telekom?!) hintukommen? früher waren es mal um die ~17€ oder ist das was anderes gewesen?

Mehr anzeigen
15 Antworten 15
Buddy

Für Vodafone ist es wirtschaftlicher, wenn ein Kunde einen Kabel Vertrag, anstatt ein (V)DSL vertrag abschließt.

Ein höherer Kabel Upload ist nur begrenzt möglich. Dies könnte sich mit Docsis 3.1 ändern.

Wenn mtl. Zusatzkosten hinzukommen würden, würde dies in der Fußnote festgehalten sein.

Seit dem Jahr 1999 bei Vodafone Mobilfunk (D2 Mannesmann)
Seit 2006 bei Unitymedia, 1000-50
Mehr anzeigen
Highspeed-Klicker

Also lieber garkein Kunden als einen vdsl anschluss?

Mehr anzeigen
Highspeed-Klicker

Hallo, jemand da?

Nochmal zur frage:

Wird mir von Vodafone KEIN VDSL verkauft, wenn Kabel internet anliegt?

Mehr anzeigen
Highspeed-Klicker

muss man erst wieder eine assozialen sprachgebrauch an tag legen damit man eine antwort bekommt.

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/ES-IST-piep/td-p/1204204

Aus welchem grund wird mir kein VDSL angeboten sondern nur das ****** Kabel internet, welche zum gleichen preis langsamer ist?

Mehr anzeigen
SuperUser

Auch wenn du jetzt wohl denkst, dass du hier wirklich nur mit "asozialem Sprachgebrauch" ne Antwort kriegst, würde ich dir dennoch raten, auf so Ausdrücke wie z.B. "verschissen" zu verzichten!

Zu deiner Frage:
Wenn Internet über Kabel verfügbar ist, kann man tatsächlich kein (V)DSL über Vodafone bestellen.
Der Grund ist folgender: Im Normalfall gehört das Telefonnetz nicht Vodafone, sondern der Telekom, sprich bei einem (V)DSL-Vertrag muss Vodafone Entgelte an die Telekom zahlen, um deren Leitung nutzen zu können. Deshalb bieten sie, wenn verfügbar, nur Kabel an, da das über ihr eigenes Netz läuft und somit keine Entgelte fällig werden.

Es ist ne reine Kostensache, das ganze. Circa 100000 (V)DSL-Kunden wurden ja auch schon in das Kabelnetz migriert.

Was die Geschwindigkeit angeht: Richtig, der Upload im Kabel ist deutlich kleiner, da geht aktuell nicht viel mehr, eben erst mit DOCSIS 3.1 wird deutlich mehr gehen.
Aber sind bei dir 200 Mbit/s im Kabel verfügbar? Der 200V-Tarif wurde gleich viel kosten wie der 100er, hätte aber 12 Mbit/s Upload, dafür aber ne Drosselung nach 1000 GB Verbrauch im Monat.

Bleibt zuhause! Stay home!
Mehr anzeigen
Highspeed-Klicker

danke für die antwort. ich finde es schade das vodafone das dann nicht auch so kommuniziert sondern seine kunden vergebloch nach dem VDSL "bestellen button" suchen lässt um dann immer wieder das kabel DSL paket im warenkorb zu haben.

mir geht es auch nicht um die 100 download. mir würde auch ne 50/40 leitung reichen.

aber bevor ich mich wieder mit dem kabel internet 2 jahre ärgere, versuch ich es lieber mit der telekom (obwohl der laden auch "schlecht und teuer") ist und ich mir mal gesagt hatte, nie wieder telekom.

aber damals konnte man noch nicht ahnen, dass Kabel internet teilweise so schlecht ist.

Mehr anzeigen
Giga-Genie

Versuche es doch einmal über die Bestellhotline 0800-588 83 49.

Mehr anzeigen
Giga-Genie
Vodafone selbst will natürlich primär eigene Produkte vermarkten für welche keine weiteren Kosten für z.B die letzte Meile entstehen. Wenn du unbedingt DSL haben möchtest kannst du dies über die Hotline bestellen, man wird dir zwar auch Kabel nahelegen, aber auf ausdrücklichen Wunsch wirst du dort in der Regel auch einen DSL Anschluss bekommen. Ich persönlich würde sogar eher noch über ein Preisvergleichsportal gehen und dort noch einen Bonus einstreichen.
--> Hier könnte Ihre Werbung stehen <--
Mehr anzeigen
Giga-Genie

@Patrick1990 Was kommt denn hier raus?

Meine Äußerungen sind rein privat und spiegeln meine persönliche Meinung wieder.

Sofern ich in meiner Funktion als SuperUser auftrete sind meine Kommentare in kursiver Schrift geschrieben.
Mehr anzeigen